Schreibtischplatte klappbar

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Hallo,

ich bin neu hier - weil ich eine Frage zu einem Projekt (in Planung) habe. Ich möchte einen Schreibtisch bauen und zwar so, dass die eine hälfte der Tischplatte einklappbar ist. Das Ergebnis wäre ein versteckter Schreibtisch. Perfekt wäre das Teil von Häfele:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Scharniere, Klappenbeschläge -Klappenbeschläge -Klapptischbeschlag
Allerdings sind mit 220€ zu viel, wenn ich ehrlich sein soll.

Nun ist die Frage, was gibt es an Alternativen? Bedingungen die erfüllt sein müssen:
  • Die ausklappbare und die starre Tischplattenhälfte müssen auf einer Höhe sein (klar)
  • Zugeklappt soll die hochgeklappte Platte bündig mit der starren abschließen
  • Die Klappe muss ausgeklappt die Verwendung als Schreibtisch aushalten

Wäre so etwas eine Alternative:
ta_0013223_TA.jpg


Oder so:
gasdruckfeder_87612012000_p1_p1.jpg


Zumindest die ersten gibt es mit integriertem Magnet, damit die Klappe auch hält. Ich vermute, dass man so eine Klappe auch als Schreibtisch verwenden kann (Belastung ist ja auf Zug). Aber so Klappen schließen ja nie bündig. Wie könnte man das Bewerkstelligen? Was gibt es für Alternativen? Gäbe es die Option, die Platte unter der anderen hervorzuklappen?


Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :emoji_slight_smile:

Grüße
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Wenn ich deinem Link folge, finde ich ein paar Zeilen darüber "Klappenscharniere", die mir recht geeignet erscheinen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Holzling,

ich habe so eine Schreibtischplatte mit einem beschlag ähnlich dem ersten Deiner Fotos. Das hält die Platte, ehr kam mir der ganze Schrank-Aufsatz entgegen...

Aber so ganz werde ich aus Deinen Beschreibungen nicht schlau, vor allem das zweite Kriterium (bündig). Soll das sein wie beim Bild im Häfele-link? Also die hochgeklappte Platte ist quasi eine Schrank-Front? Eine Skizze wäre nicht schlecht.

Dann wüsste/n ich/wir ob auch klappbar von unten nach oben oder eventuell einschiebbar/herausziehbar in einem Schlitz/einer Führung eine Möglichkeit wär ....

Herzliche Grüße
Rainer
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ja, hochgeklappt soll das Ganze aussehen wie eine Schrankfront. Wäre ein Sekretärband eine Lösung? Ansonsten wäre ich über konkrete Lösungsvorschläge dankbar (also Links/Bilder). Wie gesagt, dass Teil von Häfele (Link im ersten Post) wäre perfekt, aber mit 220€ eindeutig zu teuer... :emoji_slight_smile:
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Servus,

ich hab mal in der Lehre einen Sekretär gebaut, bei dem über einen Mechanismus beim Öffnen unterhalb der Tischplatte zwei stabile Arme heraus fahren und so die Platte stützen.
Der Mechanismus besteht aus zwei Aluminium Flachprofilen und diversen anderen Kleinteilen.
Und jetzt kommt wohl die beste Nachricht für dich: alles selbst gebaut und mit einem Materialeinsatz von wohl nur ca. 20-30€ verbunden. Und stabil ist der auch außerordentlich, da kann man sich fast sogar drauf setzen.

Bilder hab ich gerade leider nicht parat, kann ich aber bei Interesse morgen nachreichen.

Viele Grüße,
Tommek
 

Holzling

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
24
Inspiration ist immer gut :emoji_slight_smile: Welche Werkzeuge waren von Nöten? Wenn du schreibst "Lehre" könnte es gut sein, dass ich eventuell das ein oder andere nicht besitze, daher die Frage :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Die Alternativen halten "von 12 bis Mittag" - dann sind die Schrauben selbst bei mässiger Belastung ausgerissen.... :emoji_slight_smile:

Soll das Teil einen Unterbau mit - idealer Weise - Türen bekommen? Falls ja - für den Betrieb Türen öffnen, Klappe auf die Türen absenken und arbeiten. Im Prinzip das Gleiche wie bei Tommek, nur ungleich günstiger und einfacher zu realisieren.

Als Scharnier für eine flächenbündige Montage eignet sich bestens ein Klappscharnier für Nähmaschinentische. Z.B.: http://www.lignoshop.de/scharniere-...r-fuer-klapp-naehmaschinentische-poliert.html

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Holzling,

vorneweg:
hast Du das Thema Urheberrecht an den von Dir eingebetteten Bildern geklärt? Die sind sicherlich nicht von Dir - und das kann richtig Ärger geben!

Zum Thema an sich:
Schau mal auf diese Seite Doucette Wolfe Handmade Furniture Makers Custom Furniture Antique Reproduction Furniture Maker

Dort werden immer wieder Sekretäre in handwerklicher Qualität gebaut. Es finden sich dort zig Videos. Übrigens herrlich anzuschauen. Der Stil passt heute nicht mehr. Mir geht's hier vielmehr um die dahinter stehende Technik für die Schreibtischplatte (schlichte Scharniere unten und dann an den äusseren Seiten zwei Bretter, auf denen die Platte aufliegt). Das kostet ausser Holz und Arbeit "nichts". Aber Du brauchst natürlich Werkzeug - wie immer bei einem Projekt.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Schönen guten Morgen Holzling,

vorneweg:
hast Du das Thema Urheberrecht an den von Dir eingebetteten Bildern geklärt? Die sind sicherlich nicht von Dir - und das kann richtig Ärger geben!

Zum Thema an sich:
Schau mal auf diese Seite Doucette Wolfe Handmade Furniture Makers Custom Furniture Antique Reproduction Furniture Maker

Dort werden immer wieder Sekretäre in handwerklicher Qualität gebaut. Es finden sich dort zig Videos. Übrigens herrlich anzuschauen. Der Stil passt heute nicht mehr. Mir geht's hier vielmehr um die dahinter stehende Technik für die Schreibtischplatte (schlichte Scharniere unten und dann an den äusseren Seiten zwei Bretter, auf denen die Platte aufliegt). Das kostet ausser Holz und Arbeit "nichts". Aber Du brauchst natürlich Werkzeug - wie immer bei einem Projekt.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom


Hallo Tom,

danke für diesen Link. Dort werden ja echt klasse Möbel gebaut. Und fast alle mit Handwerkzeugen.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Servus,

hier noch die versprochenen Bilder!
Die Auszüge kann man mit Sicherheit noch ein wenig schöner und anspruchsvoller gestalten, aber das Material war halt da :emoji_wink:


Viel Spaß und Erfolg,
Tommek
 

Anhänge

  • (5).jpg
    (5).jpg
    503 KB · Aufrufe: 83
  • (6).jpg
    (6).jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 81
  • (7).jpg
    (7).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • (8).jpg
    (8).jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 67
  • (9).jpg
    (9).jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 75
  • (10).jpg
    (10).jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 68

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Respekt

@Tommek

SUPER! Die "Automatik" ist eine klevere Lösung. Die Verarbeitung spitze.

Gruß
bernd
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
???

Wäre das nicht eine mögliche Lösung? Oder hab ich die Fragestellung falsch verstanden? Ich komm grade nicht mehr mit.

Grüße,
Tommek
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Tommek,

das bezog sich rein auf Post 14. Da war anfänglich ein albernes Bildchen drin, dass so groß war, dass es fast bis Korsika gereicht hat :emoji_grin:.

Ist jetzt vom Verfasser geändert. Sorry für das Missverständnis.

Gruß Jörg
 

woodworkerlehrling

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Rems-Murr-Kreis
Ja, sorry nochmal für die Verwirrung. Da ich beim Schreiben des Textes auch bemerkt habe, dass der Smiley zu groß war, wollte ich ihn löschen. Hatte wohl nicht geklappt. Als ich es bemerkt habe, war es schon zu spät.

Gruß, Markus
 
Oben Unten