Portable Workshop

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

ich drücke die Daumen, dass Du Deine Domino bald in Händen hälst und alles in Ordnung ist.

Zwischenzeitlich habe ich Rollen, Achsen sowie Vollauszüge für richtig kleines Geld bekommen. Falls Interesse besteht, kann ich zwei Räder noch für 10€ abgeben. Ich kann allerdings eweten Urlaub erst Anfang August alles abwickeln. Bei Interesse einfach PN an mich senden.

Die GTV-Vollauszüge für 3€ das Paar habe ich in der Bucht gefunden :cool:
Die sind im eingefahrenen Zustand sogar selbstsichernd, d.h. die vorgeschlagenen Push-to-Open Beschläge von Timothy werden gar nicht gebraucht.

Zwischenzeitlich viel Spaß beim Weiterbau ...
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
So, heute morgen mal die Domino-Fräse getestet. Wie alle anderen Geräte von Festool, so überzeugt mich auch das Gerät. Schnelle und unkomplizierte, dennoch präzise, Verstellmöglichkeiten, und in Verbindung mit der Absaugung ein sehr angenehmes Arbeiten.
B.T.T.:

Heute habe ich die Tischbeine mit den Domino-Aussparungen versehen. Mal sehen ob ich morgen früh vor dem Erholungsurlaub noch etwas schaffe, dann gibt es auch aktuelle Bilder.

Gruß
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
ausführlicher Bericht folgt morgen.
Auf die Schnelle eine Frage:
Meine CNC-gefrästen Tischplatten sind gekommen, passen saugend schmatzend in die Rahmen.
Habt Ihr die Tischplatten mit dem Rahmen verleimt? Möchte mir halt die Option offen halten, wenn die Arbeitsplatte irgendwann zu verschlissen ist, durch eine andere zu wechseln ohne den komletten Rahmen neu herstellen zu müssen. Somit würde einleimen ausfallen.
Ausserdem möchte ich in die Arbeitsplatte selbst noch eine Halterung für Oberfräse, Tauchsäge und Führungsschienen integrieren.
Bleibt wohl nur in den Ecken verschrauben, oder?

Gruß
PsychoHeiko
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Alle im Urlaub??? :emoji_slight_smile:

Da die beiden Gehäuse gerade trocknen, hier mal der aktuelle Stand:

Von meinem Tisch werde ich die Arbeitsplatte noch ändern, da sie eine 4mm Aluplatte erhalten soll, mit vorgefertigten Fräsungen für die TS75 und die OF1400. Ebenso für Führungsschienen.



Nützliche Helferlein:


Der Eine grundiert, der andere bereits in Lichtgrau angestrichen:





modifizierte Kistenschubladenböden zur Aufnahme der Classic Systainer:


erste Versionen der Tiischplatten und der Stabilisierungsplatte:


und die fertigen Rahmen:


Schubladen:


Ich nähere mich so langsam dem Ende und muss nochmals meinen großen Respekt und Dank an den "Erfinder" loswerden. Die Sketchupzeichnungen haben mir sehr geholfen, ebenso die gute Anleitung.
Das Projekt macht Spaß und ich habe endlich meinen Werkzeug-Fuhrpark mal mehr benutzt und auch besser kennengelernt.

Die Einzelteile der (für 2 Tische ja 4 Erweiterungstische) liegen ebenfalls schon bereit.
Aber erstmal die Haupttische fertig stellen.

Gruß
PsychoHeiko
 

Tony Montana

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
24
Ort
Bitburg ( Bitte ein Bit )
Guten Abend ihr Tüftler :emoji_slight_smile: wie werden denn die Schubladen ( Systainer Auszüge ) während der Fahrt gehalten ?
Wenn man über den Bordstein fährt dann holpert es schon und wenn dann einem die Schublade gegen das Knie schlägt dann wehre das schon naja Scheise halt.
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Im Original sind es Push-Push Auszüge die das Ganze sehr gut auf Position halten sollen.
Ich habe leider einfache Auszüge gekauft, und werde mir jetzt eine Variante einfallen lassen (müssen), mit der man alles Auszüge beim Rollen und Bewegen sichern kann.
Vielleicht eine Art Riegel der von oben bis unten einfach eingeschoben wird und somit alle gegen Herausrutschen sichert.
Falls jemand eine Idee hat, HER DAMIT !!! :emoji_slight_smile:

Ansonsten naht so langsam das Ende:




 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Ich mache mal den Allein-Unterhalter weiter:

Die neuen, 18mm starken, Arbeitsplatten für den Haupttisch sind in Arbeit. Die Zeichnungen und Ideen zur Umsetzung einer Aufnahme für die TS75 oder die OF1400 werden durch eine einsetzbare 4mm Alu-Platte sichergestellt. Ebenso jede Menge (ehrlich gesagt hat mein Dreher etwas übertrieben und ich habe weit mehr davon als notwendig bekommen) Benchdog- ähnliche Aufnahmen liegen ebenfalls bereit, incl. Halterungen für die Schienen von Festool.
Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:




 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Auch wenn hier schon lange nichts merhr passiert ist, so werde ich trotzdem weiter berichten.
Ich musste leider sehr lange auf meine CNC gefertigten Tischplatten warten, welche Ausfräsungen für eine 4mm Aluplatte, sowie für diverse T-Nutschienen erhalten sollte.
Vor Weihnachten hatte ich sie das erste mal wieder, leider aber einige Fehler in den Maßen. Also nochmal von vorne.
Nun habe ich sie endlich wieder bekommen und ich konnte endlich weitermachen:






(OF1400 von unten, mit der Original-Höhenverstellung von Festool)




(Aufnahme für die TS75. Die Hartholzklötze sorgen bei einem erneuten Umbauen dafür dass die Säge immer an der gleichen Position ist. Sägeblatt ist auf Zehntel genau ausgerichtet)


(Unter der Platte hängend)




Nun geht es an den Bau von Parallelanschlägen und einem Anschlag für die Oberfräse!

Gruß
PsychoHeiko
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
wow
super klasse tolle arbeit bin total begeister von deine mobile Bank
finde auch eine super Idee von dir mit den schienen auch das du die Kreissäge von unteren bereich.sehr saubere arbeit da steckt viel arbeit und Geduld bravo sehr geschickt
gemacht und durchdacht das ganze auch deine Lackierung finde ich sehr interessant
habe ein par fragen erstens die bench dogs sind die aus Aluminium?und die Original-Höhenverstellung von Festoo kannst du einen link senden den man kaufen kann habe die gleiche Maschine
mach weiter so tolles Ergebnis
freue mich auf deine anschläge
Grus aus gr
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo,
Ja die sind aus Aluminium. (Falls du welche brauchst, PM an mich. Ich habe ein paar mehr liegen)

Die Einzelteile für die OF bekommst du direkt bei Festool Ersatzteile
https://www.festool.de/Service/all-inclusive/Pages/Schnelle-Ersatzteillieferung.aspx

Da im Bereich Fräsen OF-CMS auswählen und auf der Explosionzeichnung sind die Einzelteile der Höhenverstellung zu sehen. Dann einfach Kontakt mit Festool aufnehmen.

Gruß
Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

zur Sicherung der Tablarauszüge kannst Du doch einfach die Push-Push Locks nachrüsten.
Ich habe Vollauszüge von GTV verbaut, die eine Arretierung von Haus aus mitbringen. Deren Haltekraft ist aber auch nicht so prickelnd.
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hallo threedots,
könntest du mal einen Link deiner genannten Push-Push Locks senden? Ich finde keine die auf deine Beschreibung passen.
Die Vollauszüge wechseln wollte ich nun eigentlich nicht mehr da ich meine ja bereits komplett in beide Wagen verbaut habe.

Gruß
PsychoHeiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiko,

ich habe diese Teile nicht verbaut. Die Push-Push Locks, die Timothy verbaut hat, stammen vom Hersteller Salice.
Falls meine Auszüge zu sehr ausleiern, werde ich Doppel-Kugelschnäpper nachrüsten. Die sind stabil aus Vollmetall und reagieren nicht so empfindlich auf Späne und Staub. Häfele hat die Kugelschnäpper im Programm, ich habe sie aber auch schon in Baumärkten gesehen.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo Heiko,
ich habe deinen Thread aufmerksam verfolgt, gibt es schon Updates? Parallelanschlag oder Fräsanschlag?

Gruß Max
 

atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Was haltet ihr von Fichtensperrholz oder Kiefersperrholz (eine gekittete Sichtseite) für die Unterkonstruktion? Birke ist schon extrem teuer...
 

Alex34

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo Heiko,

Habe deine Ausführung des MFT beobachtet und bin voll begeistert!
Vorallem hat es mir deine Weiterentwicklung angetan.
Ich bin gerade dabei das Projekt zu starten und wollte fragen ob es für deine Weiterentwicklung Daten oder Zeichnungen gibt, die du weitergeben magst?
Würde mich freuen, wenn du mir hier etwas zur Verfügung stellen könntest!

Danke und Gruß
Alex
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi Alex,

Heiko hat sich seit Ende März letzten Jahres in diesem Thread nicht mehr gemeldet.

In seinem Post #79 ist eine Zeichnung dabei, aus der Du die Abmessungen der Alu-Einlegeplatte ableiten kannst. Die Tablarauszüge sind an die Füße der Classic-Systainer angepasst. Da brauchst Du keine Zeichnung.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Alex,

bei Fragen einfach nochmal nachhaken. Erst mal viel Spaß beim Bau des Basis-MFTC. Mit Timothys Anleitung geht das einfach von der Hand.
 

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Moin allerseits,

nachdem ich jetzt weiß, dass in unserem Haus leider kein Raum für eine dauerhafte Werkstatt ist und ich kürzlich über die Anleitung für den MFTC gestolpert bin, möchte ich diesen nun bauen.

Momentan bin ich an der Materialbeschaffung und da komm ich gleich zur ersten Frage. Welches Holz eignet sich für die Beine der Tische? Fichte (schön leicht) oder sollte es da was härteres sein?

Ich würde wie im Plan gezeigt gerne die Löcher für die 10er Dominos in den Beinen fräsen, bin jedoch nicht im Besitz einer Domino Fräse. Gibt es da irgendwelche Tipps? Reichen evtl. auch 8er Domino-Löcher, damit die Zwingen (in meinem Fall die Bessey GTR) ordentlich durchgehen oder lieber 10er ?

Ich hätte mir jetzt wahrscheinlich eine Vorrichtung für die Oberfräse gebaut und die dann mit einem stinknormalen Nutfräser mit Grundschneide gefräst.

Gruß
Lars
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Lars,

Fichte hab ich auch für die Beine verwendet, im Ergebnis steht der Tisch imho etwas weicher als auf Hartholzbeinen.

Die 10mm Langöcher habe ich übrigens mit der Oberfräse, Kopierring, Schablone und Nutfräser gemacht.
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Hallo, hat jemand einen Vorschlag welche gumierten Räder ich verwenden kann. Finde keine.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wo hast Du denn gesucht?
Die gibt es doch in jedem Bauart.
Die Begriffe Gummirad oder Transportrolle in der Bucht liefern auch das ein oder andere Ergebnis.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Schau mal bei Blicke Räder und Rollen oder Räder Vogel. Große Katalogauswahl an qualtativ guten Rollen /Rädern in gängigen Dimensionen und Ausführungen.

Gruß SAW
 

AljoLe

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin Moin,
ich weiß, dass hier schon etwas länger nix mehr dazu geschrieben wurde, aber ich stecke gerade in der Planung meines MFTC und hätte da nochmal ein paar Fragen.
Ich hab den MFTC für die L-Boxx abgewandelt und bin mir bei der Befesitung der Räder noch unsicher. Ich hab genügend Rollen im Internet gefunden, die auf eine 20 mm Achse passen.
Was mir nicht ganz in den Kopf will, ist die Befestigung der Räder an der Achse, ohne an den Außenseiten zu dick aufzutragen. Aufgrund der L-Boxxen wird der MFTC dann doch schon relativ breit. Wie würdet ihr die Reifen denn befestigen?

Besten Gruß
 
Oben Unten