Welche Küchenarbeitsplatte?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo zusammen,

für unsere neu geplante Küche wollen wir keine Holz-Arbeitsplatte mehr, da zu pflegeintensiv, sonndern eine HPL-Arbeitsplatte. Die Küche selbst wird wohl von Ikea sein, aber bei den Arbeitsplatten weiß ich nicht so recht ... Gibt es zu den bzw. zwischen den HPL-Platten anderer Hersteller deutliche Qualitätsunterschiede?

Mineralwerkstoff (Corian & Co.) wäre eventuell eine Alternative, aus Kostengründen in 3mm Stärke und auf einen Spanplattenträger aufgebracht. Die Verarbeitung wird kein Zuckerschlecken sein (Verarbeitungshinweise habe ich bereits runtergeladen), aber zutrauen würde ich's mir schon.

Bin dankbar für Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte aus diesem schönen und freundlichen Forum! :emoji_slight_smile:

Gruß
Wolfgang
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Wenn die Küche von IKEA ist, wirst du um eine IKEA Arbeitsplatte kaum herumkommen, da IKEA einen tieferen Korbus, als andere Küchenhersteller verwendet.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Ja, die Ikea-Arbeitsplatten sind 63,5 cm tief. Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass Ikea die nicht selbst herstellt und also andere Hersteller sowas auch anbieten, worin ich mich allerdings getäuscht haben könnte, falls die Schweden eine Sonderauflage fertigen lassen. Da aber für mich die Qualität im Vordergrund steht, möchte ich da keine Abstriche machen. Notfalls wird der hintere Spalt mit einer Leiste abgedeckt. - Vielen Dank für den Hinweis. :emoji_slight_smile:
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das preislich auszahlt, aber du könntest ne 80er nehmen und passend kürzen (lassen). Sonst hätte ich bei den normalen Bezugsquellen noch keine Platte mit knapp 64cm Tiefe gesehen.

Bei dem Absatz den Ikea hat, sollte das kein Problem sein speziell für Ikea angefertigte Platten produzieren zu lassen.

mfg
Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hier bei uns sind die Arbeitsplatten
ausnahmslos 64.5 cm breit/tief. Als
Vorschlag hätte ich noch eine selbst
gegossene Platte aus Beton. Das hab
ich noch vor. Hängt natürlich auch von
der Grösse der Platte ab.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ha! Google ist dein Freund! Gibts jetzt offensichtlich doch schon "normale" zu kaufen. Unter anderem von der Firma Kaindl gibts Platten mit 635mm. Unter anderem beim Hornbach zu bekommen.

mfg
Andreas
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Schön, dass man sowas also doch finden kann. :emoji_grin: Aber stellen wir die Maße doch mal hintenan -

denn mir geht es vorrangig um die Einschätzung der Qualität!


Nochmal im Klartext:

Einschätzung der Qualität von Ikea- Arbeitsplatten aus HPL gegenüber den HPL-Platten anderer, namhafter Hersteller.

Also, dazu kann doch von euch Fachleuten bestimmt einer was sagen (aber bitte nicht drängeln :emoji_wink:) ...


.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich frage da gerne, was stellst du denn für Ansprüche an die Platte und sind flächenbündige Spüle und Kochfeld gewünscht.
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Hi aber Ikea kannst net vergleichen mit anderen namhaften Hersteller hab nachgeschaut die haben ja nur 28mm stärke.
MfG
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hi Jerry,

vielleicht findest du beim nächsten Mal Nachschauen auch die mit 38mm Stärke. Viel Glück! :emoji_grin:

@ Neige:

Nein, flächenbündiger Einbau ist nicht geplant. Mir geht es hauptsächlich um Kratz- und Stoßfestigkeit. Von den billigen Ikea-Platten in festen Längen von 186 bzw. 246cm für 30 bzw. 40 € weiß ich z.B., dass die nicht sehr kratzfest sind, was man bei dem Preis auch nicht wirklich erwarten kann. Aber die haben ja auch höherwertige, die maßgefertigt werden . Um die geht's mir - im Vergleich zu namhaften Herstellern.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mit HPL machst du nichts verkehrt, die sind recht robust. Hochdrucklaminate von Resopal sind Schlag/kratzfest und auch recht Hitzebeständig.

Edit:
Führen u. A. auch gut sortierte Baumärkte und kosten um die 60 Euro/m2
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Sorry hab ich nicht gesehen das die 38mm auch gibt. Kannte bis heute nur die 28mm.
Aber obwohl das HPL ist, die Beschichtung ist nun mal nur halb so dick wie bei den namhaften Herstellern.
MfG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin jetzt wirklich kein Ikea Fan,
aber eine Freundin meiner Frau hat sich zu
ihrer Küche eine Arbeitplatte von Ikea auch
von der Firma als Massanfertigung liefern lassen.

Da ich das ganze Gerödel natürlich danach auch
noch zusammenbasteln mußte, was für ein Mist,
konnte ich danach auch noch diese drei Platten
auf das Gelump montieren. Die Platten waren in
der Ausführung das einzig anständige an der Küche.
Das ist handelsübliches HPL auf Spannplatte, recht
sauber als Postforming aufgebracht und tut seit über
5 Jahren was es sollte. Die mitgelieferten Eckverbinder
waren die kleinste Ausführung von Hettich, also Schrott,
die Ausfräsung der Verbindung stark verbesserungwürdig.
Es wird keinerlei formschlüssige Verbindung mitgeliefert.
Keinerlei Dicht/Klebemasse war dabei. Für die gelieferte
Ausführung/Zubehör war der Preis schlicht zu hoch. Das
gibt es bei jedem Arbeitplattenlieferanten für etwa 60%
vom Ikeapreis im ordentlichem Lieferzustand/Komplett.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber obwohl das HPL ist, die Beschichtung ist nun mal nur halb so dick wie bei den namhaften Herstellern.
MfG

Postforming HPL ist in der Regel deutlich dünner als das, was der Tischler als Schichtstoff bezieht.
Die Hälfte der Dicke passt etwa. Das hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun.

Grüße
Uli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

für einen guten Freund hatte ich mit dessen Unterstützung mal rund 6,5 laufende Meter 45mm starker Arbeitsplatte in ged. Buche angefertigt. Heftige Arbeit, muß man mal gemacht haben:emoji_slight_smile:
Die Platten kamen dann auf eine Küche des hier genannten Anbieters, wacklige, teils nicht winklige Korpusse (schreibt man das so?) mit verringerter Wandstärke...16 mm!
Wir haben zu guter letzt die Platte auf Böcke gelegt und die Schränke drunter gehängt, dann an den Verstellfüßen bis zum Boden gedreht, jede Menge Zwingen...nie mehr.

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die hochwertigeren Bereich hat zumindest vor einigen Jahren ein namhafter deutscher Hersteller auch für IKEA die Arbeitsplatten geliefert. Ob das noch so ist weiß ich nicht.
 
Oben Unten