Bandsäge zulegen

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

schön geschrieben Dein letzter Satz!

Bandsägen die ohne die nötige Sorgfalt gebaut werden, und das betrifft mittlerweilen auch Marken, enden als sog. "Werkstattleichen".
Sie sägen, aber nicht zügig und nicht am Anschlag, und sorgen bei der Handelsgesellschaft die mit diesen Maschinen Geschäfte machen für volle Kassen dank schnellem Verschleiß von allerlei Kleinteilen.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hast du schon mal erlebt, das du nach 20 Jahren ein Produkt, das sein Geld wert war, neu zu einem geringeren Preis kaufen konntest?

das mit dem 'Wert sein' ist natürlich schlau formuliert, weil man bei einem Vergleich einfach sagen kann, es sei damals eben nicht sein Geld wert gewesen :emoji_wink:
Aber weil Du gefragt hast:
1) https://www.woodworker.de/forum/erf...rktuebersicht-erneut-t77992-6.html#post459068
und ergänzend
2) https://www.woodworker.de/forum/erf...rktuebersicht-erneut-t77992-7.html#post459165
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
das mit dem 'Wert sein' ist natürlich schlau formuliert, weil man bei einem Vergleich einfach sagen kann, es sei damals eben nicht sein Geld wert gewesen :emoji_wink:

Das war eigendlich nicht als Frage von mir gedacht; ich habe (oft) die Erfahrung machen müssen, das es sich so verhält ;-(
Ich finde es gut, das es so fachlich Versierte wie dich hier gibt, die solche Schwächen auch mal offengelegt bekommen um einen realistischen Vergleich zu ermöglichen.
Darin liegt auch der Wert solch eines Forums.

Hier läuft leider nicht jeder mit z.B. deinen Fähigkeiten herum, auch aus grenzwertigen Konstruktionen noch was herausholen zu können.
 

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Also meint ihr es lohnt sich zu warten?
Qualität behält oft seinen Preis, das stimmt schon... Und Maschinen die knapp 20 Jahre alt sind und noch top in Schuss, hat man bei heutigem Werkzeug nicht. Vieles verabschiedet sich nach ein paar Jahren...

Wenn jemand etwas zufällig sieht, was in meinem Umkreis ist (44536 Lünen Umkreis ca 300 km) und preislich im Rahmen... Sagt mal Bescheid... Dann warte ich lieber...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
das ist immer eine schwierige Frage.
Nicht gerade selten liest man von Leuten in Foren, die tolle Schnäppchen gemacht haben oder irgendwelche Aussagen nicht mehr Wert als
Allerdings ist das nicht so einfach.
So habe ich gut ein 3/4 Jahr doch schon ziemlich intensiv (fast täglich) in den Kleinanzeigen und Auktionen geschaut ob eine brauchbare Hobelmaschine für unter €400 im Umkreis von max. 100km angeboten wird. Es gibt tatsächlich immer tolle Angebote:emoji_open_mouth:berstes SchleswigHolstein, kurz vor der tschech. oder niederl. Grenze oder westl. vom Bodensee. Wohnt man aber in 'der Mitte' schaut es anders aus.
100km habe ich als Grenzwert gesetzt, damit im Zweifelsfall der Verlust nicht so arg ist, wenn's doch nichts ist - oder man verar... wird
(und das ist mir tatsächlich passiert: per Mail fest mit vollem Namen und PLZ zugesagt, habe sogar noch geschaut ob der Verkäufer seriös erscheint (eigene Internetseite, bei Holzwerken ein Wohnwagenprojekt veröffentlicht, usw.), vor dem Losfahren nochmal gemailt, Rückmail erhalten wo Treffpunkt und dann telef. bescheid sagen wenn da. Nun, nach >80km Fahrt im Dunkeln und im Regen über die Dörfer angekommen, angerufen und dann kam nur sorry, ist verkauft. Somit rund 170km Fahrt, gut 20 Euro Sprit und drei Stunden für nichts. Solche Leute ohne - .... nein, mit schlechtem Charakter, gibt es eben auch)
Schlußendlich habe ich aber doch noch eine HC260K bekommen können, von einem seriösen Verkäufer - aber das war auch nur Glück, da in der Anzeige ein Rechtschreibfehler war und das einzige Foto schlecht.
Was ich damit sagen will: das mit tollen und besseren gebrauchten Maschinen - bzw. der Weg zu einer tatsächlich guten, kann auch ein ziemlich langer und nervender sein.


Nach einer Bandsäge schaue ich auch schon gut ein Jahr (bin halt noch am Maschinen-sammeln :emoji_wink: ). Aber was ich gerne hätte, gibt es so gut wie nicht.
Große Maschinen bekommt man z.T. extrem günstig (sogar schon 'zum Verschenken' war was dabei). Nur 1) der Transport aufwendig 2) wohin mit dem riesen Ding?

In dem Bereich was Du suchst, habe ich vor längerer Zeit zwei Maschinen gesehen (spaßeshalber die Fotos gespeichert) - die grüne ist wohl eine Teichert. Die grüne sollte €200 kosten, die andere, wenn ich mich recht erinnere sogar nur €150.
Ich denke wenn man in sowas einige Stunden Arbeit investiert und vielleicht noch etwas Geld, dann hat man unterm' Strich was besseres als die kleine EB. Allerdings muß man auch da genau schauen, z.B. ob die Räder tatsächlich o.k. sind (d.h. keine Risse).
Wenn Lager (selbst wenn nur Gleitlager bei sehr alten Maschinen) hinüber sind, das bekommt man immer irgendwie wieder hin, da die Substanz ja massiv ausgelegt ist - und auch wenn so eine Reparatur dann etwas teurer wird, lohnt das dann.
 

Anhänge

  • bandsaege.jpg
    bandsaege.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 87

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Vielen Dank für deine Nachricht :emoji_slight_smile:
Habe bis gestern abend um 23:55Uhr gesucht... Und bin fündig geworden, ca 170 km weiter weg...
BAS 315/4 für 340€.
Werde am Montag direkt vorbei fahren.

Zustand ist sehr gut, stand nur sehr lange in der ecke...
Werde dann berichten und Bilder schicken :emoji_slight_smile:
 

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Das wird meine neue sein am Montag Abend :emoji_slight_smile:

SORRY bekomme die bilder nicht klein :mad:

$_57.JPG


$_57.JPG
 

AHalbe

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Lünen
Mittlerweile habe ich mir die Bandsäge "Elektra Beckum BAS 315/4 " zugelegt.
Alles gesäubert und vom Flugrost befreit, Lager gesäubert und neu gefettet... Neue Bandagen drauf gezogen... Läuft super :emoji_slight_smile:
Meine Werkstatt ist übrigens im Dachgeschoss, war nicht ganz so einfach die dort hin zu bekommen :emoji_slight_smile:

Was ich jetzt noch brauche, sind Neue Sägebänder und dann bin ich erstmal fertig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Was ich jetzt noch brauche, sind Neue Sägebänder und dann bin ich erstmal fertig.

nenee, so einfach ist es nicht :emoji_wink:

bitte berichte dann doch noch, was du damit so aufzutrennen zu schaffst. mich interessiert dabei insbesondere die maximale höhe in laubhölzern.

danke
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

mit so einer Bandsäge kannst du auch Laubhhartholz auftrennen solange du das zwischen Tisch und Bandführung durchbekommst (hier ca. 160 mm). Ist halt eine Frage der Vorschubgeschwindigkeit und des verwandeten Sägebandes.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Bänder eigentlich erst richtig gut schneiden, wenn man mal mit der Sägenfeile kurz durchgefeilt hat. Ist halt eine Geduldsübung. Ich brauche bei drei Feilstrichen pro Zahn etwa 20 Minuten.
Aber danach :emoji_wink:.

Gruß Clemens
 

pavihe

ww-fichte
Registriert
2. September 2014
Beiträge
23
Ich werde mir morgen eine ähnliche (oder die gleiche?) Bandsäge anschauen.
Es ist die Elektra Beckum BAS 315/4 WN 55.

Gibt es hier im Forum Kenner dieses Modells die mir sagen können warauf ich achten soll? Wo liegen Schwachstellen? Was geht gern kaputt? usw.

mfg,
Vincent
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich werde mir morgen eine ähnliche (oder die gleiche?) Bandsäge anschauen.
Es ist die Elektra Beckum BAS 315/4 WN 55.

Wo liegen Schwachstellen? Was geht gern kaputt? usw.

mfg,
Vincent

- Bandagen der Räder
- Lager der Räder (Lagerbolzen prüfen falls Lager defekt)
- Gewinde der Spannschraube / Spanngabel des oberen Rades
- Seiten- und Rückenrolle der Bandführungen
- Einlagescheibe Tisch
- Keilriemen

Teile sind alle noch bezahlbar zu bekommen, z.B. bei
Weden-Metabo-Service

Sind der Parallel- und Queranschlag bei der Maschine dabei (teuer!)?
 
Oben Unten