Flachdübelfräse für gelegentliche Arbeiten

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
ähm...neee, denn da ist der MAKPAC3 nicht im Lieferumfang enthalten :emoji_stuck_out_tongue:

Hi,
Nach Suchen im www sollte bei der ....J der Makpak dabei sein.Das ist eigentlich eindeutig.
Ich werde es mitte nächste Woche wissen. Die Beschreibungen mancher Online-Händler sind oft ja so ....
Gruss Reimund
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ich hab mir mal eine grüne Bosch ausgeborgt, die sicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Der Anschlag fehlt und sie wird seitlich eingeschwenkt, was sie etwas mühsam macht damit zu arbeiten. Naja, sie liegt bei mir noch immer in der Werkstatt, da der Besitzer sie bis jetzt nicht zurück haben wollte.

Aber für die paar Sachen die ich mache reicht sie mir und wenn man sich drauf einstellt liefert sie durchaus brauchbare Ergebnisse! Aber wenn ich irgendwann mal eine "komplett" ausgestattete Werkstatt habe, dann wäre das sicher eines der Geräte die ich als erstes ersetzten würde! Oder der Besitzer will sie doch mal zurück haben! :rolleyes:

mfg
Andreas
 

notfullysquare

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe die DeWalt Flachdübelfräse.

Bis auf den etwas kleinen Werkzeugkoffer kann ich da nichts bemängeln.

Makita gibt es wohl im Systainer, wenn man Systainer (teuer) sammeln will, DeWalt hat den meiner Meinung nach besseren Anschlag, mit dem man auch mal mehrere Flachdübel übereinander setzen kann, Bosch hat die L-Boxxen, bei den anderen Herstellern gibt es vielleicht noch andere Vorteile.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich den DeWalt Anschlag kaum nutze, sondern z.B. einfach einen selbst gebauten L-Anschlag, an dem dann die Bodenplatte jeder Flachdübelfräse angelegt werden kann.

Mit entsprechenden Hilfsanschlägen lassen sich alle Flachdübelfräsen relativ ähnlich einsetzen. Die Flachdübelfräse ist für mich daher eher ein unspektakuläres Werkzeug, mit dem man wohl im preislichen Mittelfeld nicht viel falsch machen kann.

Eventuell ist für den einen oder anderen der mitgelieferte Werkzeugkoffer entscheidend, weil der dann besser oder schlechter ins Werkzeugregal passt.

Viele Grüße

Sebastian
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Flachdübelfräse

Hallo,
Frage an die Makitanutzer:
Paßt in die Makita ein Harzgallenfräser ?
Gruß Knut
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Gluehstrumpf,

eigentlich ist es immer das Gleiche: Finger weg von billigem Werkzeug. Dann spende das Geld lieber für einen wohltätigen Zweck.

Ich habe auch die Makita und kann Sie Dir sehr empfehlen. Wo ich die gekauft habe, hätte ich nie gedacht, das ich das Ding so oft benutzen werde..... Einzig was mich stört: der Lärm, den das Ding macht. Aber einen Gehörschutz sollte man eh in der Werkstatt haben.

LG Tom
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Glühstrumpf (der von der Petromax :emoji_grin:?),

wenn du so eine Maschine nur gelegentlich brauchst, dann leih sie dir bei einem Maschinenverleih aus.

Das hat zwei Vorteile:
1. Die Maschine ist dann, in der Regel, eine hochwertigere, als das Günsig-Günstig-Gerät.
2. Du sparst dir Platz, weil nicht noch ein Koffer/ Systrainer rumsteht, welcher ein Gerät enthält, das du nur ab und an benötigst.

Ansonsten, lass die Finger von Billo-Teilen!

Ich habe mir auch mal eine FDF geliehen von Jemanden, der nur selten eine braucht, selbige auf Verdacht erworben hat, sie bis dato noch nicht benutzt hatte, sie mir aber stolz uberließ.

Was mich das Nerven und Material gekostet hat...... :emoji_frowning2:

Nachdem ich ihm die Fräse, ohne mein Werkstück zu vollenden, zurückgebracht habe, kaufte ich mir hochwertige Lösung.

Fazit, mein Bekannter leiht sich jetzt, bei Bedarf, meine Fräse :rolleyes:

Ich wünsche dir eine clevere Entscheidung.

Nette Grüße

Spyderco
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
@ all:

3 Seiten voll mit individuellen Hinweisen und Hilfestellungen - vielen herzlichen Dank.
Ihr habt mich überzeugt, es wird definitiv kein Billig-Teil sondern vermutlich eine Makita. Muss noch mit meiner Regierung reden und schauen wie ich die Maschine finanzieren werde. Jetzt zum Jahresende kommen zahlreiche Rechnungen wie Autoversicherung,....

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

eine schöne und besinnliche Adventszeit
Gluehstrumpf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Geh doch einfach in den nächsten Baumarkt, kauf eine billige Fräse, probiere sie zu Hause aus und wenn es nicht funktioniert, bring sie zurück. Das ist doch die Existenzberechtigung eines Baumarkts.

Sollte es so ablaufen, dann ist der Weg zu etwas Besserem frei.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ja klar, steht ja auch hinten ein "J" in der Bezeichnung:emoji_wink: viel Spaß und frohes Schaffen mit dem Maschinchen. Hast ja paar freie Tage demnächst zum Testen und Berichten :emoji_wink:
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Also im Baumarkt was kaufen wovon Ihr mir abratet und dann höchstwahrscheinlich wieder zurückbringen, das mache ich 1. aus Überzeugung weils auch unfair ist und 2. wegen dem Aufwand nicht.
Ein benutztes Gerät zurückbringen da erwarte ich erhebliche Diskussionen mit dem hiesigen OBI Personal.

Für mich käme die Makita auch nur ohne diese Kunstsoff- Schachtel in Frage. Meine Maschinen schlafen in den Schubladen von Hängeregistratur- Schränken , das ist praktisch und platzsparend.




viele schöne Gruesse
Gluehstrumpf
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
wie weiter vorne schon geschrieben wurde, gibts die Makita Flachdübelfräse bei Digitalo grade für 229€

MAkita Flachdübelfräse

+dem Gutscheincode : GHK54L7 (nur noch heute gültig!)

bekommt man Sie nochmal 7,50€ billiger, also dann für 221,50€

zuschlagen würde ich mal meinen :emoji_wink:, habs selber grade getan :emoji_grin:
 

flo211

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
88400
Hi, ich bin Zimmermeister und habe die von Casals. Bin damit mehr als zufrieden
Und die kostet so 230 Euro. Mit den dewalt und makita usw. Kann sie locker mithalten. Bei Amazon gibt es von der Marke auch ein duodübler
 

Herby00

ww-pappel
Registriert
26. April 2006
Beiträge
4
Ort
Waldkirch
Hallo
mich würde auch interessieren ob in die Makita ein Harzgallenfräser passt, denn dann würde ich sie mir auch kaufen.

Gruß
Rolf
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
hm,jetzt ist der Digitalo Gutschein abgelaufen. Finanzierung ist momentan schwierig, da zahlreiche Rechnungen zum Jahresende kommen werden.
Wird vmtl. erst zum Frühjahr klappen.


Gruß Gluehstrumpf
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hallo
mich würde auch interessieren ob in die Makita ein Harzgallenfräser passt, denn dann würde ich sie mir auch kaufen.

Gruß
Rolf

Wenn meine da ist werde ich schauen ob auch 8mm Harzgallen -und Lamello Clamex-Fräser passen, ich gebe Bescheid.

Werde auch wieder Anti-kipp-Winkel für die Makitas anfertigen und mal schauen ob ein Plug-it-Adapter passt. . . sowie bei meiner Dewalt
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die 8mm Harzgallenfräser passen eingentlich immer, machen aber beim ersten Mal den Schlitz etwas weiter. uku
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

einen Harzgallenfräser habe ich nicht, aber einen 8mm Lamello Fräser. Der kann in der Makita montiert werden, aber im Inneren der Maschine ist ein Alu-Steg, an dem die Vorschneider anstoßen, da müsste man ca. 1-2mm wegnehmen. Beim ersten Fräsen muss sich der Fräser auch durch den Anschlag hindurch arbeiten.

Da ich noch eine Lamello Classic X habe, in die der 8mm Fräser ohne Umbau passt, ist meine Makita bisher ohne Veränderungen geblieben.

Gruß

Heikoi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also im Baumarkt was kaufen wovon Ihr mir abratet und dann höchstwahrscheinlich wieder zurückbringen, das mache ich 1. aus Überzeugung weils auch unfair ist und 2. wegen dem Aufwand nicht.
Ein benutztes Gerät zurückbringen da erwarte ich erhebliche Diskussionen mit dem hiesigen OBI Personal.


viele schöne Gruesse
Gluehstrumpf

Hallo,

zu 1.) Was soll da unfair sein, wenn die so unfair sind Dir ein ungenaues gerät zu verkaufen. Ich bringe auch etwas, was nicht funktioniert zum Händler zurück.
zu 2.) Das sehe ich grundsätzlich so, daher kaufe ich nur im Fachhandel.

Diskussion? Warum?

Gruß
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Die Maschine aus Post 6 wurde im Makpac geliefert:emoji_wink:
Bei mir ebenso - vielen Dank für die Info zu dem Angebot :emoji_slight_smile:

Der eine oder andere Woodworker hier ist, oder wird in Kürze stolzer Besitzer einer neuen Flachdübelfräse von Makita sein.
Die meisten von Euch werden es sicherlich wissen, aber für den einen oder anderen eventuell doch von Interesse:

Wer ein Makita-Produkt bei einem Händler in Deutschland kauft und seinen Wohnsitz in D hat, bekommt nach Registrierung des Gerätes binnen 4 Wochen nach dem Kauf auf der Makita-Webseite unter Makita Handwerkermaschinen Weltweit 1. Klasse kostenlos 3-Jahre Garantie auf das gute Stück (=> unter "Makita Garantieverlängerung" auf der Homepage links oben).

Euch allen viel Spaß beim Flachdübeln wünscht
Ralf
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ja klar, steht ja auch hinten ein "J" in der Bezeichnung:emoji_wink: viel Spaß und frohes Schaffen mit dem Maschinchen. Hast ja paar freie Tage demnächst zum Testen und Berichten :emoji_wink:

Hi,
Dann will ich meiner Verpflichtung mal nachkommen:emoji_wink:
Zuerst habe ich mir einen Adapter für die Absaugung gedreht. Dieser, im Prinzip ein Rohr, steckt und klemmt im Original-Sauger-Anschluss. Früher oder später wird er verklebt werden (müssen).
Staubaustritt ist bei Verwendung eines Werkstattsaugers quasi nicht zu beobachten.
Im Vergleich zu meiner modifizierten (optimierten) Billigfräse ist das Arbeiten mit der Makita eine Wohltat und macht richtig Spass. Die Ergebnisse sind sehr präzise.
Es zeigt sich wieder einmal (und hier sehr offensichtlich): Wer billig kauft, kauft zweimal.
Das Billigding ist so schlecht, dass ich fast ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich es nur verschenken würde.
Gruss Reimund
 
Oben Unten