Profilleisten nach Wunsch

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich habe manchmal alte Möbel herzurichten, wo oft Profile (teilweise) fehlen.

Es ist für mich ein ziemlicher Aufwand, passende Fräser zusammenzustellen (meist: zu kaufen), die Arbeitsgänge zu planen usw.

Ich stelle mir vor, daß es Spezialisten geben könnte, die massenhaft Fräser haben, sowas dauernd machen und einem nach einer Zeichnung recht erschwinglich und zügig einen oder zwei Meter eines Wunschprofils fräsen.
Am liebsten mit gutem Internetkontakt und Versand.

Gibt's das, kennt jemand solche Werkstätten?

Beste Grüße!
Spannemann
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo

Folgende die ich kenne und verwende:
zB:
Tscharre Profilleisten
Kolar Profilleisten

Beide mit Internetkorrespondenz und Lieferung

lg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
In einigen Foren ist es durchaus geläufig
das es Sonderprofile im Tausch/Bezahlung
geben kann. Die in einem solchen Forum
vorgehaltenen Profile sind schon recht viele
und so hast du eine recht breite Auswahl.

Bei deiner Anwendung wird dir ein Lohnbetrieb
kaum weiterhelfen können und die Herren die
noch das händische Werkzeug dazu vorhalten
sind wohl eher deine Mitbewerber.

Gruss Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Schlitzspindel

Hallo,

besorg dir eine Schlitzspindel wie im Link:http://www.lescopeaux.asso.fr/Rombauts/PDF/Rombauts_50.pdf

Dazu passendes Eisen und du kannst dir jedes Profil selber machen. Das war in Frankreich bis Ende der 90er erlaubt. Da müßte noch in jeder alten Schreinerei sowas rumfliegen. In D seit Anfang der 70er durch die BG aus berechtigten Gründen verboten.
Ich hab damit in F noch mein Meisterstück gebaut.

Ich warne davor. Da war der Beruf noch ein Abenteuer und es rannten jede Menge mehr Schreiner mit nur 3 Fingern durch die Gegend.
Und wenn das Ding nicht richtig festgeknallt war konnte es durch die Werkstatt fliegen oder oder oder...

VG Johannes
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Du hast zusätzlich die Arbeit, auch noch die Abweiser hinzuschleifen, David.
-Dafür bleiben Dir aber zwei Finger mehr an der Hand.

Gruß,

Sebastian
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Danke für Eure Antworten!
Ich könnte wirklich mal die Querschnitte hier zeigen; vielleicht hat einer passende Messer im Kasten.

Julius: Ich brauche halt nicht irgendein Profil, sondern das passende.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Spannemann, wenn alle Stricke reißen ... Man kann ein Profil auch mit der Kreissäge kopieren.
Das alte Reststück erstmal sauber abschneiden (kann auch schräg sein), und dann das Profil durch Anlegen an ein Brett mit dem Bleistift übertragen. (Das Brett gegebenenfalls vorher im gleichen Winkel anschrägen).
Am Längsanschlag der Kreissäge kann man es dann in möglichst kleinen Stufen nachschneiden. Diese Stufen zum Schluß mit Sandpapier glätten.
Hört sich zwar mühsam an, aber das Umrüsten der Fräse braucht ja auch seine Zeit. Und passende Messer kosten Geld, sofern man sie überhaupt bekommt.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin

Zeig doch mal dein benötigtes Profil.
Mann kann sich doch auch für den Profilmesserkopf Messer fertigen lassen.
Vielleicht kommt das in Betracht.
Haben wir fürs BAZ schon öffter bei Leitz machen lassen.

mfg Micha
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Ich habe manchmal alte Möbel herzurichten, wo oft Profile (teilweise) fehlen.

Es gibt Betriebe wie Hummel (Legau) oder Hannisch (Wartenburg) die ein grosses assortiment Biedermeier, Gründerzeit Jugendstil usw. ersatzteile/Profilleisten haben.
Beide haben auch ein Katalog im Internet stehen und Versandmöglichkeit, kannst ja mal schauen oder bei Sonderwünsche fragen ob sie vielleicht weiter helfen können.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wenn man halt an die alte Leiste anstückeln will, wirds schwierig mit Fertigleisten. Einen halben Millimeter Unterschied bemerkt man da schon.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
@ die Maschinenfreaks: Wenn er immer wieder verschiedene kleine Ersatzteile braucht, macht die Fräse ja keinen Sinn.
Ich forme mein Ersatzstück möglichst weit in Höhe + Tiefe (teils auch mit dem beschriebenen Kreissägenverfahren) leime es an mit sehr guter Passung zum vorhandenen Profil - schräg oder stumpf nach Gusto und forme dann langsam aber sicher mit Profilhobeln, mit Simshobel, zurechtgefeilter Ziehklinge und was sonst noch so zur Verfügung steht. Schleifen von grob bis fein versteht sich von selbst.
Gruß Werner
PS: Manchmal brauchts an der Sichtseite / Fassade ein entscheidendes Stück. Da haben wir manchmal die Möglichkeit, ein seitliches originales Profil abzunehmen und dies zu verwenden an der Stelle, an der eher die Blicke hinfallen. Eine Ergänzung seitlich hinten kann schon mal kleine Abweichungen haben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

probiers mal mit einem Profilschabhobel no 66 von Lie Nielsen oder mit einer Nachbauvariante. Der Preis treibt einem zwar was in die Augen , aber man kann sofort loslegen. Das ist die leise Version von meinem ersten Posting.
Man kann die Profile selber machen wie man sie braucht.

Viel Erfolg Johannes
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn man immer wieder verschiedene Profile benötigt, muss man sich eine grössere Zahl von Profilhobeln zu legen. Die gibt es oft als Konvolut in der Bucht oder beim Trödler. Ich habe davon ca 25.
Ein Satz Messer nach Zeichnung ist je nach Profilhöhe nicht unter 100 Euronen zu bekommen. Das kann bei einem Fehlstück von 50 cm nicht wirtschaftlich sein. Ein vernünftiger Satz Schnitzeisen kommt dazu.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Und noch so als Randbemerkung - mit einem halbwegs gut bestücktem Satz an Fräsköpfen für die Handoberfräse lassen sich sehr viele Profile nachbauen.

Dafür lege ich mal eine 1:1 Zeichnung des Leistenquerschnittes an und teile die Leiste in die einzelnen Komponenten auf. Da sind dann plötzlich auch sehr komplizierte Profile sehr einfach zu fertigen. Einzeln gefertigt und zu einer Einheit verleimt habe ich bislang noch jedes Profil nachbauen können, mit absoluter Passgenauigkeit.

Die größere Herausforderung ist dann lediglich das neue Profil "alt" aussehen zu lassen, geht aber auch ganz gut... :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Holzwurm2014

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo Spannemann,

bei Wulf Kappes Tischlereibedarf gibt es Kehlleisten, Profilleisten, Kranzprofile, Einnageleisten und vieles, vieles mehr.

Schau einfach mal online nach.

Viele Grüße

Holzwurm2014
 
Oben Unten