Mobile, flexible TKS

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

bin Neuling und für meine sehr kleine / und zu großen Teilen auch temporär aufgebaut/abgebaute Werkstatt bin ich auf der Suche nach einer guten mobilen Tischkreissäge.
Sie sollte gut also verräumbar sein, also nicht allzu schwer sein, Funktionen wie Ausziehbarkeit wären ebenfalls erwünscht, sodass man im Möbelbau auch etwas größere Werkstücke verarbeiten kann.
Der Sägeblattwechsel sollte rasch von statten gehen, da ich gerne für Längsschnitte und Querschnitte die Blätter wechsle.

Bei den Mafell Erikas bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die nicht bei größeren Räumen erst angenehm zu verwenden sind. Was ich gesehen habe, sind die nicht rasch ausziehbar, sondern man steckt eher Tischverbreiterungen dazu.

Die Bosch GTS 10 XC sah in den Videos ganz gut aus, war auch preislich eher im gewünschten Bereich, aber Mike Bandte sprach das Problem des spielbehafteten Queranschlages an. Evtl könnte man das aber manuell beheben.

Gibt es sonst noch Modellvorschläge, auf die ich einen Blick werfen sollte, denk ihr?

Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Mafell Erika ist auch in recht kleinen Räumen sehr angenehm zu benutzen. Die Verbreiterungen und den Schiebetisch muss man natürlich erst anbauen, aber das geht sehr schnell, oder möchtest Du nen Formel eins Boxenstopp nachmachen?

Übrigens hat z.B. Heiko Rech einiges über die Erika berichtet. Ich geb meine Erika nicht mehr her... :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Martin!

Es werden jetzt bestimmt einige lachen aber wenn Platz ein ernsthaftes Problem ist und Du gerne alles verstaut und kompakt haben möchtest dann schau Dir mal die hier an:
Metabo 6.00668.00 Tischkreissge TS 254, 2000 Watt: Amazon.de: Baumarkt

Genau die hatte ich bevor die Magnum bei mir eingezogen ist.
Das ist eine kleine aber feine Montagesäge.
Zusammengeklappt ist sie nicht höher als zwei Kisten Bier und braucht kaum mehr Standfläche als ein Staubsauger.

Absolut durchdachte und geniale Montagesäge.
Alles drin, dran oder sonstwie befestigt, leicht und trotzdem gut.

Klar, das ist im Leben keine Magnum, Precisio oder Monika.
Aber vielleicht eine Alternative.

Wenn Du die Säge in echt befingern willst, mittlerweile hat sie mein Freund unweit von mir. :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi EOTS, ich bin glücklicher Besitzer einer Erika 85 Ec. Ich schätze die Erika als absolute Oberklasse bei den Allroundsägen ein, sie ist keine FKS, aber sehr nahe dran. Sie ist schön zu transportieren, schön zu verstauen und sehr stabil aufgebaut. Egal wo ich bin, ich kann sie immer einsetzen, sind die Platzverhältnisse auch noch so gering.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
@tomcam: Cool, muss ich mir ansehen ob sich das räumlich ausgeht. Aber wenn man die Zusatzzubehör nicht immer montiert hat bzw nur auf Bedarf ist sie wohl eh kompakter.

Danke euch für die Vorschläge!
Werde mir mal die genannten Modelle näher ansehen, und mal eine Bewertungsmatrix aufstellen,
bzw mal entsprechende Forenforensik betreiben, welche Erfahrungsberichte es so gibt.

Grüße,
Martin
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Die Bosch GTS 10 XC sah in den Videos ganz gut aus, war auch preislich eher im gewünschten Bereich, aber Mike Bandte sprach das Problem des spielbehafteten Queranschlages an. Evtl könnte man das aber manuell beheben.

Hallo Martin,

Ich kenne das Video von Mike, aber noch nicht die Säge (in Verwendung). Hab sie mir aber bestellt (sollte Montag da sein). Grundsätzlich bin ich sowieso kein Freund von so einem Queranschlag. Die sind in den meisten Fällen nicht optimal, speziell wenn wir uns im "günstigeren" Bereich bewegen.

Für mich ist somit fix ein Cross-Cut Sledge geplant, der dieses Problem komplett aus der Welt schafft.

Aber selbst ohne, könnte ich mir vorstellen, dass wenn du den Schlitten mit festgezogenem Queranschlag verwendest, sollte das Spiel in der Nut auch nicht mehr wirklich eine große Rolle spielen und grad bei kleineren Werkstücken wüßte ich keinen guten Grund warum ich den Queranschlag in der Nut führen sollte.

Ich hab die Säge wie gesagt noch nicht aber als ich sie mir angeschaut habe, wäre mir kein nennenswertes Spiel beim Queranschlag aufgefallen. Mal sehen ob das störend ist und ob man das beheben kann. Sonst hab ich wirklich viel Zeit investiert um eine halbwegs brauchbare TKS unter 1000€ zu suchen (neu, nicht gebraucht). Wie ich mich entschieden habe weißt du ja! Ich hoffe ich bereue es nicht, aber das werde ich bald wissen! :rolleyes:

Ich habe aber noch keine wirklich negative Meinung über diese Säge gefunden, außer bei einem offensichtlich defekt gelieferten Modell (glaub das war eh hier im Forum).

mfg
Andreas
 

notfullysquare

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

schaut auch mal hier im Nachbarthread.

Ich hatte auch überlegt, eine größere TKS zu kaufen, aber so eine Montagesäge ist zu Hause auch nicht einfach zu stellen. Das Problem ist nicht die Säge, sondern die Platte, die darüber geführt wird - man braucht meist mehr als 2 x die Fläche der Platte.

Also geht in nicht leeren Wohnungen wohl eher nur die Handkreissäge + Führungsschiene für Platten, eine Kappsäge für Leisten und Konstruktionsholz oder eben so eine Modellbausäge wie ich sie mir jetzt geholt habe für ganz kleine Teile. Da ich diese drei Sägen habe kann ich schon ein relativ breites Spektrum an Werkstücken sägen ohne viel Arbeitsfläche zu benötigen.

Falls es doch eine Montage-TKS sein soll wäre Mafell mein Favorit, danach Festool, DeWalt, Metabo, Bosch Professional, AEG, Makita, Ryobi, Bosch grün, auch ungefähr in der Reihenfolge.

Aber viele Arbeiten gehen auch gut mit anderen Sägen, vor allem bei wenig Platz wird die TKS meiner Meinung nach manchmal auch etwas überbewertet, eine Zugsäge wie die Mafell Erika ist hier natürlich auch ein ganz guter Mittelweg.

Viele Grüße

Sebastian
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Keine Ahnung, ob´s noch aktuell ist - ich bin aber gerade auf einer ähnlichen Recherchereise und werfe folgende ins Rennen:

DeWalt 7491RS

DWE7491RS 10" Jobsite Table Saw 32 - 1/2" (82.5cm) Rip Capacity, and a Rolling Stand | DEWALT Tools


etwas kleiner, keine Nutsägeblätter

DeWalt 745

Startseite-Produkte-Elektrowerkzeuge-Sägen - Tischkreissägen-Tischkreissäge - DEWALT


Aber beide mit Parallelanschlag, der beidseitig auf einer Zahnstange läuft. Eine im Verhältnis schwere und massive Arbeitsplatte. Ziemlich kompakt.

Gruß
rame
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Nur als Anmerkung zur DW745.... viele Händler haben wohl noch die "alte" Version rumstehen....
Die hat wohl nur 1700 Watt und der Schnittbereich Rechts sind nur 410mm.
Die aktuelle hat 1850 Watt und 610mm rechts.....
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich werfe mal noch die Metabo UK 290 oder 333 in den Raum. Habe selbst die 333 und bin sehr zufrieden damit.

LG Tom

Die Sägen kann ich ebenfalls empfehlen.

Ich habe beide in der alten EB Version als UK250 und UK220.

Die UK 250 hatte ich mir zuerst gekauft und diese Säge hat mich so überzeugt, dass ich ein Angebot, welches sich im Preisbereich von einem guten neuen Sägeblatt befand (für eine weitere UK220) nicht ausschlagen könnte. Die UK220 hatte ich aber nur für ein paar Testschnitte genutzt und habe die Säge jetzt als Backup bzw. als kleine mobile noch nicht wirklich gebraucht.

Aber zurück zum warum der Empfehlung. Im direkten Verleich mit der UK250 fiel mir auf, dass z.b. Die Mafell Erika wie auch die Festool Precisio deutlich gröber in der Höheneinstellung sind. Die UK250 steht sehr stabil und Sie hat im Vergleich zur Konkurrenz alles ordentlich in Stahl und Alu gefertigt, einen verschleißfesten Induktionsmotor und nur sehr wenig Kunststoffe verbaut. Aber auch die Lagerungen und Gleitstellen sind im direkten Vergleich zu Mafell/Festool für meine Begriffe eher auf Industrieniveau.

Bei der Monika z.b. hat mir die labile Kunststoffmutter der Höheneinstellung, die im Blech gekanteten Führungen und die einseitig gleitgelagerte Schwenkeinheit im weichen Alu sehr Missfallen.

In Anbetracht, dass eine Uk250 für 450Euro zu bekommen ist und eine UK220 zum Teil für unter 200Euro über den Tisch geht, empfinde ich die UK250/220 als die empfehlenswertesten Sägen mit dem besten Preis Leistungsverhältniss
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Die Sägen kann ich ebenfalls empfehlen.



Ich habe beide in der alten EB Version als UK250 und UK220.



Die UK 250 hatte ich mir zuerst gekauft und diese Säge hat mich so überzeugt, dass ich ein Angebot, welches sich im Preisbereich von einem guten neuen Sägeblatt befand (für eine weitere UK220) nicht ausschlagen könnte. Die UK220 hatte ich aber nur für ein paar Testschnitte genutzt und habe die Säge jetzt als Backup bzw. als kleine mobile noch nicht wirklich gebraucht.



Aber zurück zum warum der Empfehlung. Im direkten Verleich mit der UK250 fiel mir auf, dass z.b. Die Mafell Erika wie auch die Festool Precisio deutlich gröber in der Höheneinstellung sind. Die UK250 steht sehr stabil und Sie hat im Vergleich zur Konkurrenz alles ordentlich in Stahl und Alu gefertigt, einen verschleißfesten Induktionsmotor und nur sehr wenig Kunststoffe verbaut. Aber auch die Lagerungen und Gleitstellen sind im direkten Vergleich zu Mafell/Festool für meine Begriffe eher auf Industrieniveau.



Bei der Monika z.b. hat mir die labile Kunststoffmutter der Höheneinstellung, die im Blech gekanteten Führungen und die einseitig gleitgelagerte Schwenkeinheit im weichen Alu sehr Missfallen.



In Anbetracht, dass eine Uk250 für 450Euro zu bekommen ist und eine UK220 zum Teil für unter 200Euro über den Tisch geht, empfinde ich die UK250/220 als die empfehlenswertesten Sägen mit dem besten Preis Leistungsverhältniss


Danke für die Infos! Was sind die Unterschiede von 250 und 220?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die Daten der Kleinen:

http://www.pelletpressen.it/d/downloads/gs-el_beckum-uk220w.pdf

Die Große hat halt 330er Zuglänge, 250er Sägeblatt, Induktionsmotor und eine etwas bessere Bedienung. So z.b. Wird der Schlitten an einem massiven Arm hervorgezogen während die kleine nur eine Stange hat. Die Stange hat bei der kleinen Säge Einkerbungen, in denen man das Sägeaggregat z.b. In der mitte des Tisches fixieren kann. Die Große hat seitlich einen T Griff welcher verdreht die Säge einrasten lässt. Im Grunde genommen alles etwas Erwachsener und komfortabler.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi, ich habe die Dw7491. Einer der Vorteile ist der schnell und einfach zu wechselnde Spaltkeil! (Der für verdeckte Schnitte liegt bei.)
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hi, ich habe die Dw7491. Einer der Vorteile ist der schnell und einfach zu wechselnde Spaltkeil! (Der für verdeckte Schnitte liegt bei.)


Oh, das ist spannend!
Erzähl mal von Deinen Erfahrungen. Hast Du einen Vergleich zur 745?

Und wo hast Du sie gekauft - die ist ja in unseren Breiten eher selten.gl
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Nö, einen Vergleich zu 745 hab ich nicht. Nur einen mit der Bosch PTS 10, wie der ausgefallen ist, kann man sich wohl denken? :emoji_wink:
Gekauft in der Bucht bei Maschinenhandel Emmerich, schnell und guter Preis (mit Untergestell unter 1k€).

Ich bin sehr zufrieden. Endlich ein Ende mit der Fummelei am Parallelanschlag und mit dem Incra Queranschlag auch da alles sehr präzise (so genau wie eine solche Säge sein kann - für mich super).
Schiebeschlitten hab ich auch schon gebaut, so kann die FKS noch ein wenig warten...

Praktisch ist der Parallelanschlag mit der umklappbaren Schiene für blattnahe Schnitte und der möglichen Breite von 82cm sowie Spaltkeil und Schutzhaube, die mit einem Griff zu wechseln sind.

Grüße, Ronald
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hallo Ronald,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Würdest Du der Säge auch den Vorzug zu einer Mafell Erika/Monika oder Elektra Beckum UK/PK 250 geben? Die sind ja auf dem Gebrauchtmarkt im ähnlichen Preissegment unterwegs, wie die DeWalt im Neupreis.
Wobei die Mafell und EB vermutlich etwas größer sind und nicht den Anspruch an Portabilität erfüllen.

Gruß
rame
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Meine Traumsäge, wenn ich eine Gebrauchtmaschine in Betracht ziehen würde, wäre die Mafell Monika.
Da ich aber kein Fan von gebrauchten Sachen bin, musste eine bezahlbare neue Säge her.

Ich bin auch nicht der Profi, was Holzbearbeitung angeht und so kann ich sicher keinen allgemein gültigen Ratschlag geben, aber ich denke, dass die Dewalt irgendwann in den nächsten 2 - 3 Jahren von einer kleinen FKS abgelöst werden wird.

Hier spielt jetzt dann nicht mehr die Präzision die entscheidende Rolle wie bisher (die reicht für die kleineren Sachen, die man auf der Maschine problemlos sägen kann, vollkommen aus), sondern Schiebetisch und Größe der machbaren Teile.

Noch zum Thema: Die von Dir genannten Sägen sind vielseitiger als die Dewalt!
Bei der Dewalt können keine Tischverbreiterungen oder Schiebetische gekauft und angebaut werden. Wenn also der Bedarf bestünde, müsste man das selber herstellen und ich stelle mir das schwierig bis unmöglich vor.

Also kurz, wenn Du die Säge so benutzen willst, wie sie geliefert wird, ist sie (nach meiner Meinung!) konkurrenzlos, willst Du aber Möbelbau und mehr Variabilität, dann bitte andere Säge aussuchen.

Ich hoffe, die Profis verzeihen meine dreiste Antwort hier, ich bin eher kein Profi (Forum heißt ja "Neuling fragt Profi").

Grüße, Ronald
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
So... Heute mal die Gelegenheit nutzen wollen und die DW745 einweihen wollen.... Ist da Scheissding kaputt..... Beim Drücken des Einschalters fliegt die Sicherung.... Ganz toll.
Hotline..... Die holen das Ding ab, können mir aber nicht sagen, wie lange es dauert, weil man weiß ja nicht, was kaputt ist und ob das Teil auf Lager ist... Ausserdem haben sie grad viel zu tun....

Was ein Mist... Jetzt wart ich auf die Rückinfo vom Händler ob er noch eine hat um sie zu tauschen... Wenn nicht, werd ich wohl die 30 Tage Zifriedenheitsgarantie von Dewalt nutzen und sie zurück geben :emoji_frowning2:
 
Oben Unten