Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Badezimmerschrank

Mit großem Interesse habe ich das Thema gelesen. Ich wollte vor zwei Jahren mir einen Badezimmerschrank mit Beleuchtung fertigen lassen. Von ca. 20 Anfragen bei Tischlereien haben 8 nicht zurückgemailt ca 3 mir erklärt einen Schrank können sie nicht bauen. Die restlichen Angebote lagen zwischen 1800 und über 5000 Euro.

wenn bei mir ein Kunde einen Badezimmerschrank mit Beleuchtung bestellt, bekommt er ihn auch.
Voraussetzung, Du lieferst mir eine genaue Beschreibung, akzeptierst mein detailliertes Angebot und leistest die vereinbarte Anzahlung.
.... so einfach ist das.

ein Badezimmerschrank ist jetzt genauso genau bestimmt wie ein Auto... also, Proton gegen Benz.

Ist Dein Badezimmer 6 qm oder 8 qm oder 20 qm gross ?? Dementsprechend ist ein Badezimmerschrank zwischen 1 mtr. und 5 mtr.

Das ist wie das Lesen in einer Glaskugel.

Gruss
Bernd
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Den Tischlereien habe ich die selben Maße geschickt. 60 breit 70 hoch 40 tief. Mit Glasplatte und Waschbecken. Die waren teilweise schon mit der Skizze und meinem Foto überfordert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du eine konkrete Abschätzung zum Preis haben willst, reichen die Infos noch nicht. Es gibt auch Waschbecken, die 5000 Euro kosten. Es gibt mitunter auch unscheinbare Details, die alles sehr aufwändig machen. Die müsste man kennen. Wenn du den z.B. aus Ebenholz gebaut haben willst oder mit Schnitzerein...
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Ich habe sogar angeboten das ich das Waschbecken selbst kaufe. Ich hatte um einen Bau aus Spanplatten oder ähnlichem gebeten. Ich hatte mehrfach überlegt ihn selbst zu bauen. Hab es mir nicht sicher zugetraut.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ohne weitere Details zu kennen, vermute ich zwei Ursachen für die eher zurückhaltenden Reaktionen der Tischlereien:

Vielen mag der Auftrag zu klein gewesen sein. Daher haben sie nicht reagiert oder zu hohe Preise genannt.

Anfragen die anonym per Mail kommen, werden oft nicht bearbeitet, weil man vermutet, es ginge nur um den Check eines fremden Angebots.

Liegen dann beide Punkte in Kombination vor, dann versanden die Bemühungen des Kunden. Welche Erfahrungen der Tischler zu diesem Verhalten führen brauche ich wohl nicht erläutern. Hier muss sich der Kunde die Zeit nehmen anzurufen und das persönliche Gespräch zu suchen, wenn er nicht auf eine Empfehlung durch einen Bekannten für den die Tischlerei schon tätig war verweisen kann.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,
also Name und Telefonnummer hab ich IMMER angegeben. Ich weiß nicht woran es liegt das ein Tischler nicht oder schlecht antwortet. Bestimmt laufen die Geschäfte zu gut. Ich als Kunde denk mir wenn die keinen Schrank bauen können dann bestimmt auch nichts anderes. Deweiteren denke ich mir lieber etwas kleines und einen eventuellen Folgeauftrag.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @conch

denke das dein Beitrag schon etwas provokant
daher kommen sollte. Kann ich gut verstehen,
würde mich auch etwas ärgern wenn ich dabei
ein Gefühl von mangelnder Interesse feststelle.

Ein Badezimmermöbel in der anvisierten Grösse
ist jetzt wirklich für die meisten Tischlereien eher
ein Möbel das wir bei einem runden Gesamtauftrag
auch noch anfertigen. Bei der wohl eher realistischen
Einschätzung, was ein solch kleines Einrichtungsteil
an Kosten, aber kaum Gewinn einbringen kann, steht
eine recht beratungsintensive, kaum berechenbare
Auftragsannahme erst einmal im Vordergrund. Dabei
hoffe ich das du auch unsere Seite etwas verstehst.

Leider hast du es nicht für nötig gehalten, mir auf klare
Fragen eine aussagefähige Antwort zu geben. Schon an
diesem Punkt kannst du erkennen nach welchen Mustern
wir uns unsere Kunden auch näher anschauen müssen.

Gruss Harald
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Vielen mag der Auftrag zu klein gewesen sein. Daher haben sie nicht reagiert oder zu hohe Preise genannt.

Nun ja Yoghurt,

das ist natuerlich nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme zum Handwerk. Wenn mir ein Auftrag zu klein ist, rufe ich den Kunden an und frage ihn direkt nach seinem Budget. Ich weiss ja, was ich etwa haben muss im Falle dieses Einzelmoebels.

Liegen wir zu weit auseinander, sage ich ihm das auch deutlich und freundlich. Ist mir schon passiert, dass ein Kunde mit dem Begriff Ruestzeiten nichts anfangen konnte und mich besucht hat, um das mal nachzuvollziehen. Es wurde ein Auftrag mit diversen Folgeauftraegen seiner Bekannten und Freunde, weil er mal sehen konnte, was alles getan werden muss.

Gruss
Bernd
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Ich als Kunde denk mir wenn die keinen Schrank bauen können dann bestimmt auch nichts anderes. Deweiteren denke ich mir lieber etwas kleines und einen eventuellen Folgeauftrag.

Hallo "conch"
ich als Handwerker habe es schon des oefteren erlebt, dass Kunden "mit Folgeauftraegen drohen" um erstmal die "Schmerzgrenze" des Vertragspartners auszutesten. :rolleyes:

Bernd's Vorgehensweise ist m.E. die Beste, aber immer krieg ich das nicht hin.

Gruesse
mattes
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Themenstarter hatte wie ich Schwierigkeiten den geeigneten Partner zu finden. Ich wollte auch nicht über Firmen herziehen. Es ist nur blöd das manch Kunde dann lieber selbst schraubt als dem Tischler den Auftrag zu geben. Schließlich sichert das Arbeitsplätze.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Eines unserer Probs ist die Geschichte mit dem " kostenlosen " Angebot im Handwerk.
Da werden wie hier 20 Mails verschickt :confused:

Der Kunde sollte auch mal bißchen was investieren und bei 3 Schreinereien persönlich vorbeigehen.
Und im Bekanntenkreis nach Empfehlungen fragen.

Hab schon einige Kunden erlebt die mit dem ( ordentlich ) gemachten Angebot des einen Schreiners bei 5 Kollegen vorbeigegangen sind um zu kucken ob es einer billiger macht ??

Erinnert mich auch an eine Dame die für Fertigparkett und einen Einbauschrank 5 Schreiner angerufen hat.
Alle sollten am gleichen Samstag zur gleichen Zeit kommen , sie würde dadurch ja Zeit sparen :emoji_grin:

Kollege war wirklich dort , die Dame hatte große Ideen aber einen viel zu kleinen Geldbeutel :emoji_open_mouth:
Manchmal erlebt man schon lustige Sachen.

E - Mail Anfragen von Unbekannten beantworte ich gar nicht mehr , ist mir meine Zeit zu schade für :emoji_wink:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nun ja Yoghurt,

das ist natuerlich nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme zum Handwerk. Wenn mir ein Auftrag zu klein ist, rufe ich den Kunden an und frage ihn direkt nach seinem Budget. Ich weiss ja, was ich etwa haben muss im Falle dieses Einzelmoebels.

Hallo,
ja, leider war mein Beitrag tatsächlich keine vertrauensbildende Maßnahme, da hat Bernd_chiangmai Recht! Mir ging es auch nur um eine Beschreibung dessen, was vermutlich passiert ist. Predatorklein hat es ja ähnlich geschildert.

Ich meine damit nicht, dass wir Handwerker so verfahren sollen und auch nicht, dass ich so verfahre! Wobei das alles - und hier geht's mir nicht um den konkreten Fall - natürlich immer von den Details abhängt. Wenn ich z.B. schon an der Adresszeile einer Mail erkenne, dass die Mail auch an 19 Kollegen verschickt wurde, dann wäre mir meine Zeit tatsächlich zu schade. Sonst gehe ich eher davon aus, dass ich durch freundliche Bearbeitung eines Auftrages Folgeaufträge an Land ziehe. Oder ich kann zumindest freundlich kommunizieren, dass ich kein Interesse habe und warum es sich so verhält. Teilweise habe ich solche Anfragen schon an befreundete Kollegen vermittelt - zu beiderseitigem Gewinn!
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber hier blitzt teilweise eine Einstellung zum Auftragnehmer-Kunderverhältnis auf, welches sich die wenigsten Dienstleister leisten können. Wohl dem, der es kann.
Es gibt seitenlange Threads hier, wo man irgendetwas noch ein wenig günstiger bekommen kann, der Schreinerkunde, der für ein paar tausend Euro veranschlagter Kosten mehrere Angebote einholt, ist als Kunde jedoch unwürdig. Er hat mit klaren Vorstellungen und sauberer Skizze eines wohldimensionieren Auftrages bestenfalls persönlich und auf Empfehlung vorstellig zu werden.

Das mag so nicht gemeint sein, kommt für mich hier aber so rüber, sorry.

Gruß, ugly

PS.: Da war ich in Bezug auf Yoghurts Beitrag etwas spät dran...
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Yoghurt,

Wenn ich z.B. schon an der Adresszeile einer Mail erkenne, dass die Mail auch an 19 Kollegen verschickt wurde, dann wäre mir meine Zeit tatsächlich zu schade. Sonst gehe ich eher davon aus, dass ich durch freundliche Bearbeitung eines Auftrages Folgeaufträge an Land ziehe. Oder ich kann zumindest freundlich kommunizieren, dass ich kein Interesse habe und warum es sich so verhält.

... wenn alle Kollegen so auf die Mail reagieren und Du der einzige, der freundlich zuruckschreibt, hast Du gewonnen. Ein kleiner Dreizeiler reicht oftmals schon, um dem Kunden das Gefuehl zu geben, "Du bist willkommen". Und das ist es doch was der Kunde in der Regel vermisst. Bevor die grosse Rechnerei anfaengt, mal telefonisch kurz eine Verbindung herstellen, dann ist das Eis gebrochen.

Fuer mich ist freundliche, sachbezogene Kommunikation der wichtigste aller Truempfe den man ausspielen kann. ( fuer Dich aber anscheinend auch :emoji_slight_smile: )

Gruss
Bernd
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Problem ist halt, dass dir ein solches Verhalten als arrogant rüber kommt.
Vielleicht bist du tatsächlich jemand, mit dem tatsächlich Geld zu verdienen ist.
Versuche es mal aus Handwerkerperspektive zu betrachten. Wenn du 20x die Erfahrung gemacht hast, dass solche Anfragen nur Arbeit und keine Aufträge bedeuten, dann beantwortest du die 21. einfach nicht mehr.
1000 Euro sind viel Geld, keine Frage, auf der anderen Seite aber gerade mal Arbeit für 2 Tage. Da reisst man sich kein Bein aus. Zumal, wenn der Eindruck entsteht, es geht eh nur um Preisdrückerei.
Das hat nix mit hohem Roß zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeit.
@ugly: De seitenlangen Threads um 5 Euro zu sparen sind wohl den DIYselfern zuzurechnen. Und da schliesst sich der Kreis. Für so jemanden lohnt es sich übrlicherweise nicht zu arbeiten.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
@Besserwisser:
Ich bin durchaus bereit lieber mehr Geld zu investieren und eine gute Arbeit zu bekommen.
Auf mich als Kunden wirkt es wenig vertrauenswürdig wenn man sich nicht meldet oder ein überzogenes oder falsches Angebot abliefert.
Mich würde mal interessieren wie ein Preisunterschied von ca 3000 Euro zwischen Angebot a und b zu erklären ist. Die Masse sind bei allen gleich.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Besserwisser!

Natürlich ist das aus Sicht des Anbieters absolut verständlich. Es ist auch gar nicht arrogant so zu denken, wohl aber, dies offen zu kommunizieren.
Trotzdem beim Werkzeughändler die ausgestellten Maschinen auf einen tatsächlichen Verkauf hundert Mal begrabbelt werden und dutzende letztlich brotlos bleibende Fragen zu beantworten sind, erwartet der nächste Kunde auch zurecht eine vernünftige Beratung.

Gruß, ugly
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich seh das genau so, wie die Kollegen das hier schon beschrieben haben.

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass von 20 relativ allgemein gehaltenen Anfragen per Mail evtl. eine mal was wird. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade dafür. Man kann meistens schon an der Formulierung erkennen, ob man sich die Zeit für eine, wie auch immer geartete Reaktion nehmen soll,
Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich nur noch auf Anfragen reagiere wo zumindest vernünftige Kontaktdaten mit dabei stehen, also auch Wohnort und Telefonnummer. Da rufe ich dann kurz an, kläre ein paar Fakten ab und dann reagiere ich entsprechend.

Das hat nix mit Arroganz zu tun, sonder wie Harald schon schreibt, einfach rein wirtschaftliche Gründe.

Teilweise kotzt mich die Erwartungshaltung von einigen Leuten einfach nur an, man ist ja nur ein "einfacher Handwerker", der hat zu springen wenn der potentielle Kunde hier schreit. Das sind aber dann meistens die Leute, die sich meine Arbeit eh nicht leisten können oder wollen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ihr dreht euch mal wieder im Kreis:emoji_grin:

Jetzt mal ganz im Ernst, ein Maschinenhändler und ein Tischler haben mal so gar nichts gemeinsam. Der Maschinenhändler stellt aus und verkauft was er hat, oder bestellen kann. Der Tischler produziert auf Anfrage, und nur auf Anfrage, Dinge die der Kunde so und nicht anders haben will.

Zu den Angeboten wäre vieleicht einfach mal zu sagen, dass jeder ein Angebot bekommen würde, wenn er bereit wäre dafür auch zu zahlen:eek: Ja genau Entgeld für eine erbrachte Leistung, die bei Auftragserteilung verrechnet wird. In vielen Autowerkstätten und sogar bei Baumärkten eine völlig normale Praxis.

Angebote schreiben ist nämlich tatsächlich Arbeit, man muss sich hinsetzen und das Projekt mit Material und Aufwand planen. Das schreibt sich nicht von alleine und wenn die Aussicht auf zumindest eine schwarze Null mehr als fraglich ist handelt man sich die roten Zahlen am Ende des Auftrags mehr als ungerne ein:emoji_wink:

Ich lese ja hier immer wieder bei den Hobbyisten wie die Arbeitzeit finanziel geplant wird und zwar mit... Wie Geld??? Ist doch mein Hobby??? Nenene, das ist Entspannung... kostet doch nichts.
Ich hoffe natürlich, das ihr auch euren Chefs gegenüber solche Toleranten Gehaltsvorstellungen habt:rolleyes: Den wir als Tischler müssen tatsächlich von dem was wir verkaufen leben und wir haben keine Zeit und kein Material alles 3 mal neu zu machen, sondern das muss beim ersten mal FEHLERFREI passen.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich nur noch auf Anfragen reagiere wo zumindest vernünftige Kontaktdaten mit dabei stehen, also auch Wohnort und Telefonnummer. Da rufe ich dann kurz an, kläre ein paar Fakten ab und dann reagiere ich entsprechend

Voellig richtig !

Wenn ein Interessent persoenlich erscheint, stellt er sich ja auch mit Namen vor. Gleiches gilt fuer die e-mail. Ohne jegliche Kontaktdaten antworte ich auch nicht ! Frueher hat ein Brief wenigstens noch die Briefmarken gekostet. Ein e-mail kommt einfach so anonym daher. Einen Absender ( Daten ) erwarte ich da schon.

Gruss
Bernd
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
@Conch:

Ich habe gerade deine Fallsituation durchgelesen, klar ist es ärgerlich wenn man auf eine Anfrage keine Antwort erhält - im Endeffekt hat jeder potentielle Kunde eine Antwort verdient und sei es nun ehrlich:

- Der Auftrag ist für uns zu klein

oder mit vorgeschobenen Gründen:

- Wir haben momentan keine Kapazitäten frei.

Eine Antwort sollte man schon geben.


Allerdings muss man sagen, dass eben das Gebahren wie Ihres (Anfragen bei 20 verschiedenen Schreinern) zu solchen Verhaltensweißen führen. Viele Tischlereien entwickeln im Laufe der Zeit einen Riecher ob hier nur zum Preisdumping oder aus ernsthaftem Interesse angefragt wird.

Gegen 2-3 Anfragen ist ja nichts einzuwenden - und wenn es mal 4-5 Anfragen sind weil 2 überteuert sind und 1 nicht antwortete ist die Sache ja auch in Ordnung; wenn es allerdings 20 Anfragen sind.... ??


Sie als Kunde müssen sich auch vor Augen halten, dass wir Schreiner "kein Zauberwürfel" haben mit dem wir irgendwelche Preise würfeln - oder, dass wir kein Katalog haben aus dem wir unseren Preis ziehen können.

Wir (die meisten Schreiner) kalkulieren sowas ja "kundenspezifisch" d.h. wir sitzen mal (bei Ihrer Möbelgröße würde ich sagen) 1-2 Stunden dran und kalkulieren genau auf Sie und ihr Wunschmaterial ein Angebot - das ist nicht wie im Möbelhaus wo der Verkäufer mal schnell im Katalog blättert einen Preis rauszieht, einen Rabatt oder Zuschlag draufrechnet und gut ist.

Von daher muss man den Handwerker der auf sowas nicht antwortet auch verstehen - es gibt viel zu oft den Fall, dass eben nur zum "Preisdumping" angefragt wird.

Ich für meinen Teil finde zwar, dass dennoch jeder eine Antwort - und seien es nur 3 Zeilen - verdient hat.



Dann zur Preisgestaltung:
Wenn Sie wirklich alles 100%ig vorgegeben haben, sollten die Preise wirklich nicht so arg differieren.

Wenn Sie allerdings nur Abmessungen, Farbe und Liefertermin angegeben haben, dann können solche Unterschiede schon sein.

Der eine Kalkuliert mit schichtstoffbeschichtetem Material - der andere mit melaminharzbeschichteter Spanplatte.

Der eine hat Waschbecken "Edelhotel Goldrand" der nächste die "2-Wahl Edition Bruchstein" kalkuliert.

Also da gibt es viel.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Sie als Kunde müssen sich auch vor Augen halten, dass wir Schreiner "kein Zauberwürfel" haben mit dem wir irgendwelche Preise würfeln - oder, dass wir kein Katalog haben aus dem wir unseren Preis ziehen können.

Wir (die meisten Schreiner) kalkulieren sowas ja "kundenspezifisch" d.h. wir sitzen mal (bei Ihrer Möbelgröße würde ich sagen) 1-2 Stunden dran und kalkulieren genau auf Sie und ihr Wunschmaterial ein Angebot - das ist nicht wie im Möbelhaus wo der Verkäufer mal schnell im Katalog blättert einen Preis rauszieht, einen Rabatt oder Zuschlag draufrechnet und gut ist.

Heutzutage nennt man diesen "Zauberwürfel" Excel Tabelle. Die Arbeitsabläufe sind ja beim Bau eines 0815 Korpuses recht gleicht. Da dürften 80x60x40 genauso lange dauern wie 90x70x50.

Vielleicht ein Schreiner Problem...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ach komm FlyingT, nicht schon wieder!

Das ist doch Blödsinn, wenn Du Dich ein bisschen umsiehst, dann wirst Du feststellen, dass nicht immer alles weiße Spanplatte ist...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Zeugt zumindest von einer eingeschränkten Sichtweise oder Unkenntnis über IKEA... :rolleyes:
Wann zuletzt warst Du in der Möbelabteilung diese Ladens?
 
Oben Unten