Oberflächenbehandlung

m77

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte gern Kiefernholz dunkel färben (beizen, lackieren, o.ä.), danach weißen Acryllack auftragen (etwas verwischt, damit der dunkle Untergrund noch erkennbar ist) und mit einem Fototransfermedium ein Bild aufbringen (ist m.E. ein Lack-Leimgemisch ähnlich wie für Serviettentechnik, so wie dieses Produkt hier).

Ich habe für das dunkel Färben wasserbasierte und alkoholbasierte Beize versucht (Pulver zum Selbstansetzen jeweils von Fiorio Colori). Bei mir kommt leider entweder schon beim Auftragen des weißen Acryllacks, spätestens aber beim Auftragen des Lack-Leimgemischs und des Klarlacks die Beize durch, so daß sich ein deutlicher Unterschied zu den anderen Flächen zeigt. Trockenzeiten habe ich beachtet. Spritztechnk kann ich in dem Fall nicht einsetzen, nur streichen.

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, bei dem sichergestellt ist, daß das Auftragen von wasserbasierten Lacken nicht zu einem Anlösen führt? Würde ein dunkler Acryllack anstatt Beize diesen Zweck erfüllen, oder kommt der auch durch? Vielleicht gibt es auch noch etwas ganz anderes? :confused:

Besten Dank im Voraus für die freundliche Hilfe!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Farblasur im gewünschtem Farbton währe meine
Wahl. Nach dem Aushärten den Acryllack auftragen.
Deine Wasserbeize hat sich durch den Wasseranteil
im Acryllack wieder angelöst und mit dem Weiss
vermischt. Das geschieht dir mit Lasur nicht.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, bei dem sichergestellt ist, daß das Auftragen von wasserbasierten Lacken nicht zu einem Anlösen führt?

Schau mal bei Google nach Quick alterungsbeize, das ist eine Wasserbeize die sich aber nicht anlösen lässt bei verwendung wasserbasierten Lacken.
Verwende sie fast jeden Tag, Quick hat für Kiefer/Tanne zwei farbtöne Alterungsbeize nr1 ist hell Farbton Honig und Alterungsbeize nr2 ist Kiefer dunkel
 

m77

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tipp. Habe ich mir eben bestellt und probiere es dann aus.
 
Oben Unten