Eigenbau Multifunktionstisch

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mann muss sich halt an die Gegebenheiten anpassen.:emoji_wink:
Der einzige Anbieter in Fr. ist halt Motedis für t-Nutschienen
und die nehmen horende Preise für die Lieferung. (12€) :eek:
Wenn ich mal und wirklich mal 2 Meter benötige, werden die
eben mal selbstgefräst. Wobei diese, wie auf deinem zweiten
Bild, zum einlassen bestimmt sind. Es ist natürlich auch gut zu
wissen dass sowas auch selbst zu bewerkstelligen ist.:emoji_slight_smile:
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Als reine T-Nutschiene würde ich die hier nehmen, kostet keine 2€/Meter, ohne Versand mitgerechnet.
Is zwar vom Bauraum her größer, aber ich denke auch Vielseitiger weil eben Nutsteine auch passen.
ich bin gerade dabei meine "normalen" Nutschienen gegen diese zu tauschen. Hab sie aber leider noch nicht.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Als reine T-Nutschiene würde ich die hier nehmen, kostet keine 2€/Meter, ohne Versand mitgerechnet.
Is zwar vom Bauraum her größer, aber ich denke auch Vielseitiger weil eben Nutsteine auch passen.
ich bin gerade dabei meine "normalen" Nutschienen gegen diese zu tauschen. Hab sie aber leider noch nicht.

Da passt aber keine Festool zwinge rein.
Sollte nicht unerwähnt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
 

wechschnipsler

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Rohr
@ FräserStephan,

bei "unbehandelten" Festoolzwingen hast Du natülich recht. Wenn man aber die Aussenkanten
der Zwingen ein klein wenig bricht dann passen sie prima in diese Profile. Das Gleiche gilt auch für
M8 Sechskantschrauben.
War mir da auch nicht ganz sicher und habe mir von Motedis erst mal ein kurzes Musterstück
von dem 11 x 20 Profil schicken lassen, bevor ich meine Werkbank damit bestückt habe.

Salute,

Christian
 

franz-tanz@web.

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo liebe Tischlergemeinde,
ich habe mir auch einen MFT aus Aluprofilen gebaut, aber 30,30 Profile von Motedis genommen.
:emoji_slight_smile:

Ich habe eine Frage zu den Bankhaken,
Was benutzt ihr denn da? Die Löcher in der Festoolplatte sind ja d=20 mm.
Habt ihr da ne idee, wie man die selber bauen könnte? Bzw irgendwas Zweckentfremden könnte?
V.G.
Tillmann
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tilmann
Nimm doch einfach Holz. Das hat auch den Vorteil, wenn du mal mit dem Hobel Versehentlich drüber rutscht Verliert das Holz und nicht der Hobel.:emoji_grin:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Tillmann,

viele Nutzer hier im Forum nutzen ja meine Benchdogs. Diese gibt es bei mir auch fertig zu kaufen. Auf dem unteren Link kannst du ja mal reinschauen um dir Anregungen zu holen. Wenn du mehr Interesse hast, kann ich dir auch eine Übersicht mit allen Variationen und Preisen schicken.

@Jens Holz geht natürlich auch, allerdings habe ich aus dem Grund auch kurze und längere Benchdogs zum Hobeln gemacht.

Gruß Henry
 

franz-tanz@web.

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
2
Ort
Kassel
Vielleicht gibt es auch bei Ikea günstig schrankgriffe d=20 mit gewinde. an die mann dann was schrauben könnte.

Gruß
Tillmann
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich benutze auch 19mm weil das einfach das bessere Format ist. Festool ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Danke für die Infos
Ich werd mich erst mal an die 20mm ranwagen denn ist für mich einfach 20mm ist im metrischen System einfach ein "norm"Maß und bekomm im Metallbereich wo ich beruflich einfachen zugriff habe einfacher an Material
Und wenn mir das dan nicht zusagt wird das nächste mal einfach ein 19mm Bohrer in die CNC-Maschine eingespannt.
Denn die kosten für 20mm MDF sind ja echt lachhaft
 

zastawood

ww-pappel
Registriert
27. April 2014
Beiträge
3
Ort
Hannover
Tag Allerseits!

Ich stelle gerade die Materialliste für ein ähnliches Tischmodell zusammen. Mein Problem momentan sind die Gleiter, diese gibt es bei Motedis nur für die B-Typ Nuten und nicht für die I-Typ Nuten, hat jemand eine Idee?
Eine Möglichkeit wären die Nutensteine, aber kann man die herkömmlichen Nutensteine mit der Federkugel vernünftig verschieben? Die Verschiebbarkeit ist für den Winkelanschlag und die Führungsschienenauflage gedacht.

Beste Grüße
Zasta
 

W00db0y

ww-pappel
Registriert
12. August 2015
Beiträge
10
Hier wie versprochen die Bilder. Die Füße fehlen noch.

Von oben gesehen plane ich noch einen Balken über den Tisch zu machen, der auf Gleitschuhen seitlich verfahrbar ist. An den Balken kommt dann noch ein Schlitten an dem ich dann die Oberfräse befestigen kann. Damit hätte ich dann einen schönen Fräßtisch mit X-, Y- und Z- Achse. Die Z-Achse ist Verfahrweg der Oberfräse + Höhenverstellung vom Balken. Wenn ich weiter bin poste ich das dann mal.

Auf die Profile kommt dann noch eine Skala und in die Nuten kann ich dann Stopper für die Begrenzung des Verfahrwegs machen. Das zu fräsende Bauteil kann ich dann mit meinen schönen Benchdogs sicher und wiederholbar Spannen.

Die Benchdogs werde ich dann für den Fräseinsatz so modifizieren, dass sie das Werkstück ca 5 mm über der Platte halten werden.

Ich liebe es zu basteln.

Gruß 3M

Hallo 3M,

kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich deine verwendeten Eckverbinder herbekomme? Deine Winkelverschraubungen haben eine nützliche Bohrung für die daraufliegene Platte.

Gruß, W00db0y
 

W00db0y

ww-pappel
Registriert
12. August 2015
Beiträge
10
Ich werde mal sehen, ob ich die Ecken der Profile so auf Gehrung geschnitten bekomme, das die Nuten frei zugänglich sind und die Zwingen noch passen.:rolleyes:

Könnt Ihr die Funktionsweise dieser Variante hier bestätigen bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert? Passen so die Zwingen problemlos rein?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das wird nicht funktionieren. Auf Gehrung verschließt du die Profile für die Zwingen.
Du wirst dann nicht darum herum kommen Zugänge zu fräsen.
 
Oben Unten