Große Kappsäge

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Hallo Jungs,
Bin etwas am überlegen auf eine große Kappsäge mit Zugfunktion.... Gerne mit Schnittbeteich ca 100/300 und Winkel bis gut über 45Grad.

Ins Auge sticht mir:
Dewalt DWS780
Bosch mit 305er Blatt
Oder vll Festool .....

Kennt jemand alle diese Maschinen und kann mir konkrete Unterschiede benennen?
Ich weiss selber:
Festool schneidet nur ca 87mm und ist sicher die teuerste....
Dewalt kann ich beim Maschinenhändler befummeln und mit dem Vorgänger hab ich schon gearbeitet
Bosch?!

Leider hat hier kein Händler alle stehen.... viel dürfte die Haptik ausmachen.


Bin auf Eure Tips gespannt:emoji_slight_smile:
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Habe seit 2012 den Dewalt DWS 780 und die hat eine Schnitthöhe von max. 110 mm
Gehrungsschnitte von Leisten bis 20 mm Dicke eine Schnitthöhe von 170 mm
Die Maschine ist bei uns täglich im einsatz und macht ihre Arbeit einwandfrei.

Die Staubabsaugung ist meines erachtens bei Festool aber besser , viele modelle von Dewalt ( u.a. DW770) haben mittlerweile das Festool system ubernommen, glaube aber nicht das Dewalt bei den DWS 780 das auch schon so gemacht hat.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @wasmachen

davon kenne ich nur die Kappex im Gebrauch.
Für die dickeren Balken habe ich mir jetzt eine
grosse Makita 12..? zugelegt. Da past auch noch
ein 350er Sägeblatt knapp rein und so schafft das
Gerät 120 x über 300mm recht mühelos, das ist
vor zwei Wochen von mir ausprobiert worden.

Für mich war das Verschwenken von 60Grad und
der beidseitig neigbare Sägeträger wichtig. Habe nie
Lust den Balken zu drehen, oder rechts vom Sägeblatt
herum zu hantieren.

Eine feste Rasterung bei 33,9Grad ist auch an Bord,
die passenden 31,6 auf der grossen Tellerskala markiert.
Hat mich mit 2 Sägeblättern 700Euro/netto gekostet.
Das sperrige Gerät ist aber auch recht schwer gebaut
und nicht unbedingt so mit einer Hand transportierfähig.

Gruss Harald
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe die DWS 780 von Dewalt im Zimmerei-Einsatz.
Ist eine robuste Maschine mit aureichend starkem Motor, mit der man auch 12er Kanthölzer (mit 20mm Beilage am Anschlag) winkelrecht kappen kann. Auch Gehrungsschnitte funktionieren dann noch, allerdings muss man dann oft schon ein bißchen an der Pendelhaube mit der Hand nach helfen.
Die Absaugung ist allerdings nicht optimal (aber das ist ja bei den meisten Kappsägen wohl so) und so zwicken sich die Späne vor und hinter der Maschine oftmals wenn man die Gehrungseinstellungen bis an den Anschlag führt.
Praktisch finde ich das LED Licht, welches die Schnittlinie anzeigt (XPS) - ist allerdings nicht so genau wie ein Lasersystem!
Die Schnitthöhenbegrenzung ist mir allerdings zu fummelig und nur begrenzt brauchbar und außerdem auch ein bißchen schwach ausgelegt. Also wenn Du vorhast vorwiegend Ausklinkungen, Abplattungen, etc. vornehmen willst dann ist die DWS 780 vielleicht nichts für dich. Ist meiner Meinung nach halt einfach eine Kappsäge und sonst nichts.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.073
Ort
Tirol
Um Ausklinkung und Abplattung gehts weniger... dafür is ne Precisio im Haus.

Kann einer mehr zur Kappex und deren Vor bzw evt Nachteilen sagen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.748
Ort
Bremen
Moin,
Festool hat Sondermaße bei den Sägeblättern und ist eigentlich keine große Kappsäge sondern mittleres Format, dafür gut zu transportieren. Den Preis hättest du ja selber schon als Nachteil erkannt. Vorteil ist die hohe Präzision, gerade beim Schwenken lassen sich an der überdurchschnittlich großen Skala die Winkel genauer einstellen als bei den anderen! Ich selber habe die große Bosch GDL hier gibt es oft Kippspiel in der Sägeblattlagerung und wie mir von einem selbstständigen Zimmermann berichtet wurde schlagen die Lager der Arme nach wenigen Jahren aus (Bosch sagt ja das diese dauerhafter wären). Bei der Festool hast du diese Probleme nicht.

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Michael Hild hat die auf seinem Blog beschrieben, er hat das Ding wohl mehr oder weniger zerlegt.

Ich hatte mich vor einigen Jahren gegen die Kappex und für die Bosch 12SD entschieden. Diese ist bei weitem nicht so puppig wie auf den Bosch-Produktbildern.
Recht schwere Maschine, sauber geschliffener Tisch, gute und genaue Winkelrasterung.
Allerdings habe ich sie mit dem 3200er Untergestell gekauft, ist zur Auflage von Balken ganz gut geeignet.
Bosch hat die 12SD auch zur Zeit in einer Aktion mit dem etwas kleineren Untergestell.
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich habe eine Bosch GCM 12 SD inkl. Tischgestell seit 8 Jahren im Einsatz.
Schnitthöhe 125 mm
An für sich ganz robust und zuverlässig gebaut.

Nachteile die ich bemängeln würde:
- Motorbremse ging nach 3 Jahren kaputt
- Sägeblattabdeckung neigt zum klemmen
- ziemlich schwer
- Anschlag neigt zur Verformung / Verbiegung
( kann man aber wieder richten )

Vorteile:
- robuste Bauweise
- gute Einstellbarkeit der Winkel
- Tisch ist auf jeden Fall zu empfehlen

Empfehlen würde ich sie nicht unbedingt, habe allerdings bis jetzt mit noch nichts vergleichbaren gearbeitet.
 
Oben Unten