Kompatibilität von Führungssystemen unterschiedlicher Hersteller

notfullysquare

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nutzt jemand Führungsschienen-Zubehör (z.B. den Festool Parallelanschlag FS-PA) auch mit Schienen anderer Hersteller erfolgreich?

Ich habe hier eine Metabo Führungsschiene ( Link ) und passende Handkreissäge auch von Metabo. Die Metabo Führungsschiene hat auch wie die Festool Schiene eine T-Nut oben für solches Zubehör, aber von Metabo wird solches Zubehör wohl nicht oder jedenfalls nicht in dem Umfang wie von anderen Herstellern angeboten. Die Metabo Säge soll allerdings auf die meisten Führungsschienen anderer Hersteller auch passen. Ausprobieren konnte ich das mangels Vergleichsmöglichkeit noch nicht.

Wie kompatibel sind diese ganzen Systeme generell untereinander?
Möchte gerne einen "Vendor Lock In" vermeiden und auch selbst gebaute Jigs für die Führungsschiene eventuell auch mal später mit einer Schiene von anderen Herstellern verwenden.

Viele Grüße

Sebastian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Schienen im Festool Design sind soweit kompatibel, dass Maschinen und ZubehörTeile auf diesen funktionieren.
Was problematisch sein kann, unterschiedliche Hersteller zu verbinden, da es doch leichte Unterschiede in Materialdicke, etc. gibt.

Mit Deinem englischen Kram kann ich nichts anfangen.
 

notfullysquare

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
12
Vendor Lock In

Hallo zusammen,

Achso Herstellerabhängigkeit. Warum schreibt man das dann nicht?

Ja, im Prinzip trifft es das.

Für andere Neulinge noch "Jig" (auch englisch, vielleicht schon in die deutsche Sprache eingegangen?): Vorrichtung (z.B. Schablone, Halterung, Spannvorrichtung).

Viele Grüße

Sebastian
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo zusammen,



Ja, im Prinzip trifft es das.

Für andere Neulinge noch "Jig" (auch englisch, vielleicht schon in die deutsche Sprache eingegangen?): Vorrichtung (z.B. Schablone, Halterung, Spannvorrichtung).

Viele Grüße

Sebastian

Für Neulinge, es gibt in der Regel auch Deutsche Wörter für Vorrichtungen. Wenn die deutsche Sprache zu schwer sein sollte einfach auf ein Englischsprachiges Forum wechseln:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ah die schöne Regel 2a : Forumssprache ist Teutsch.

Warum find ich die blos nicht?
 
Oben Unten