Oberflächenbehandlung Buffetschrank

NoAlias

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte zu diesem Schrank schon einmal eine Frage gestellt und hoffe jetzt natürlich auf genauso kompetente Hilfe wie damals :emoji_slight_smile:.

Ich habe dieses alte Küchenbuffet geschenkt bekommen und finde es trotz einiger Alterungsspuren wirklich noch sehr schön. Am Wochenende habe ich mir die Zeit genommen und habe den alten vergilbten Klarlack in drei Schleifgängen (fast) vollständig entfernt.

Nun steht also eine neue Oberflächenbehandlung an und ich bin unsicher was ich machen soll. Ziel wäre es, den Schrank optisch möglichst nah am jetzigen Zustand zu belassen. Also möglichst hell (vielleicht sogar noch etwas heller als jetzt), möglichst wenig angefeuert und eher matt als glänzend. Es soll auch keine Doktorarbeit mit zig Bearbeitungsdurchgängen werden :cool:.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich am besten nehme?
Öl wird wohl zu stark anfeuern und wird mir an den Stellen, an denen der alte Lack tief ins Holz gezogen ist Probleme machen, oder? (Beim Abwischen nach den Schleifgängen zog das Holz das Wasser schon nicht gleichmäßig)
Gibt es matten Klarlack, der eine leicht gekälkte Optik hinterlässt?
Lasur?

Für eure Tipps währe ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • DSC_0265.jpg
    DSC_0265.jpg
    547 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0266.jpg
    DSC_0266.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0267.jpg
    DSC_0267.jpg
    678 KB · Aufrufe: 49

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
weiß gekälkt - eher matt als glänzend

Hier kann ich mir den Bienenwachsbalsam Aqua vorstellen. Einmal den UV-Protector - der ist so gut wie farblos mit sehr geringem Weißpigmentanteil. Die Holzfarbe wird dann so ähnlich aussehen wie jetzt im geschliffenen Zustand.

Alternativ wäre der Bienenwachsbalsam in "Zartweiß" - was die gekalkte Optik bringt. Diese würde ich auch vorziehen, da du die Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche noch ein wenig ausgleichen wirst.

Der Bienenwachsbalsam ist nicht sehr stabil gegen mechanische Beanspruchung. Für ein Beistellmöbel sollte es aber reichen. Wenigstens bis 180er Körnung schleifen - besser 220er. Der Bienenwachsbalsam ist wasserhaltig und wird die Fasern noch ein wenig aufstellen. Ein Zwischenschliff ist möglich - oder, wenn der Schleifaufbau zuvor fein genug war, einfach mit einem Tuch nach der Trocknung polieren (dann kann etwas seidematter Glanz entstehen).

Grundsätzlich immer erst mal an einer Musterfläche testen, ob es Dir gefällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

NoAlias

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
4
Danke für den uneigenützigen Tipp :emoji_wink:. Aber habe ich mit dem Bienenwachsbalsam nicht das gleiche Problem wie mit Öl, dass es durch das Abbeizen und den eingezogenen alten Klarlack ungleichmäßig in das Holz einzieht?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
völlig subjektiv

Klar, ist das meine subjektive Empfehlung. Wobei wir in unserem Naturbaustoffhandel in Lichtenfels recht viele Farben im Programm haben: Auro, Kreidezeit, Biofa, Haga, ... Natural hat sich mit den Jahren aber ganz weit vorne platziert :emoji_slight_smile:

Durch die Wasserhaltigkeit zieht gar nicht soviel an Farbe in die Faser ein. Es ist schon mehr eine leichte Schicht auf der Oberfläche und die Füllung der Poren. Der Bienenwachsbalsam hat keine Ölanteile - feuert also nicht an. Deshalb wird die Farbe mehr ausgleichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Für eine homogene Oberfläche ist das Schleifen am wichtigsten, und wenn ich mir das 3e Bild so anschaue von den Schrankseiten ist das nicht so toll.
Hast du eine Schleifmaschine verwendet bei deine Arbeit und mit welcher Körnung hast du geschliffen?

Wenn noch resten von der alte Farbe, Lack oder Grundschicht auf die Oberfläche zurückgeblieben sind wirst du mit keine Marke Öl, Lack oder Wachs eine vernünftige einheitliche helle Oberfläche hinbekommen, da eignet sich dann eher ein wachs wie zB Antique oder Medium brown von Briwax, gibt das Buffet aber ein ganz anderen Farbton.

Am besten erst gründlich Schleifen, es kann sein das du nach dem Schleifen hellere stellen im Holz hast wo sich nach dem Abeizen oder ablaugen noch Farbrückstände befanden.
In so einem fall kannst du mit eine wasserbeize Kiefer/Fichte hell die Oberfläche einstreichen und dann mit einem Wachs oder Bienenwachsbalsam versehen.

In Anhang habe ich ein Bild mit 3 verschiedene Beize und Wachsfarben eingestellt
Erster ist Kiefer/Fichte beize hell mit Briwax Clear, zweites Kiefer Antik Beize dunkel mit Briwax Clear und drittes Kiefer Antik Beize dunkel mit Briwax Antique Brown
 

Anhänge

  • Kiefer Beize und Briwax 023.JPG
    Kiefer Beize und Briwax 023.JPG
    630 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten