Velux Fenster streichen/sanieren

Speed78

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei 15 Jahre alte standard Velux Dachfenster und bei beiden die gleichen Probleme. In den Ecken ist der Lack abgeblättert und es bildet sich Schimmel. Der Grund scheint Schwitzwasser zu sein.

Ich habe davon Fotos gemacht und war dort bei einem Malermeister-Betrieb. Dieser hat mir "Prisma Klarlack Seidenmatt" (http://www.meffert.com/datenblaette...fert-Marken/Prisma/TM_Prisma_Klarlack_sdm.pdf) mitgegeben und meinte ich solle die Fenster vorher gründlich abschleifen und dann den Klarlack auftragen.

Ich habe dieses bereits bei einem Fenster "testweise" probiert indem ich den Lack abgeschliffen habe. Dabei habe ich versucht auch den kompletten (Blau)Schimmel zu entfernen. Das scheint nicht vollständig möglich zu sein, da er teilweise dafür zu tief eingedrungen ist. Danach habe ich den Klarlack aufgetragen. Bisauf das der Farbton anders ist scheint es zu funktionieren.

Hier findet ihr drei Bilder:

Fenster 1 - Vor der Behandlung
Fenster 2 - Vor der Behandlung
Fenster 2 - Nach der Behandlung



Meine Fragen sind jetzt:

Reicht diese Behandlung aus? Wenn nicht, was sollte ich noch mehr machen? Hat jemand Erfahrung wie man das Problem einigermaßen in den Griff gekomme?



Vielen Dank und guten Rutsch!

Gruß Rainer
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Hallo Rainer!

Ich streiche die Dachfenster nur im Sommer wenn schon einige Zeit hohe Temperaturen waren. Ansonsten ist das Holz darunter zu feucht und der Lack blättert wieder ab.

Lack abschleifen und ein paar Tage warten damit die Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. Da sich im Winter aber fast immer Kondenswasser bildet ist das derzeit aber hinfällig.

Gruß Alex
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich mache da gar nichts dran, da es eh wieder abplatzt.

lüften, auch im winter und es gibt keinen schimmel. da sich das problem eh nur innen zeigt, muss ich da nicht permanent renovieren.

die gammelei in den ecken ist bei velux schon immer ein problem gewesen und wird es auch bleiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist ganz schwierig, da eine dauerhafte Lösung zu finden. Bei mir ist der Lack nach 2 Jahren wieder abgeblättert, schade um die Zeit, die ich da hineingesteckt habe.

Deine Lackwahl ist schon ganz ok, finde ich, wenn man überhaupt was mit Lack probieren will.

Ansonsten bleibt vor allem, Kondenswasser irgendwie zu minimieren. Also öfters lüften und Fenster trocken wischen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
ACHTUNG!
Das ist kein Kondenswasserproblem. Kontroliert aussen die untere Sprenglerschraube im Blech.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Ich hole mal ne Leiche aus dem Keller :emoji_slight_smile:

Bei mir das gleiche. Oben und unten. Oben wo eben das Innenrollo ist.

Dachte folgendes: Das Fenster aushacken und dann Scheibe lösen und so dann den ganzen Holzrahmen schleifen und mit Lack behandeln. Dann eine neue Scheibe 24mm die wohl bessere Werte hat (und ich denke dann, dass eben kein Kondenswasser mehr sich bildet und keine Eiszapfen von innen an den Fenstern).

Ist sowas sinnvoll, oder dann doch direkt neue Kunstofffenster?

Danke
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Der Fehler bei solchen Problemen ist meißt ein falscher nicht fachgerechter Einbau der Fenster. Die unter Fensterlaibung sollte immer senkrecht ausgeführt werden, damit die aufsteigende Luft an dem Fenster vorbei streifen kann und es so trocknet. Im Idealfall ist ein Heizkörper direkt darunter montiert.

Wie ist deine Einbausituation?
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Kein Heizkörper darunter und daja denke zum Fenster/Laibung 90 grad. Also hätte an die 130grad sein müssen, damit es so aussieht wie die Laibungen die Verlux nun anbietet.
Früher gabs aber das Problem nicht. Ist erst in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob man das nachträglich überhaupt ändern kann ohne das der Drempel darunter dann weniger isoliert ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Scheiben mit besserem U-Wert können viel bringen, was Kondenswasser angeht. Wenn du die Scheiben günstig bekommst, eine Überlegung wert.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Gibts ja über Veluxe. Stück an die 200 Euro. Billiger als alles neu.
Aber würde meine Denke denn so gehen. Ich habe noch nie so ein Teil auseinandergenommen. Aber denke: Glas Weg--> nur der Rahmen liegt da--> besser zu lackieren. Oder ging euch Leinöl/firniss?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein gutes Holzöl geht auch, aber dann musst du sehr gut den Lack runterschleifen, damit das Holz wieder durchweg diffusionsoffen ist. Und die Anfeuerung könnte zu etwas ungleichmäßiger Oberfläche führen und macht das Holz auch wesentlich dunkler. Ich habs bei mir mal mit Auro Pursolid gemacht und bin ganz zufrieden damit, insofern es nicht dauerhaft nass ist. Schichtbildend und dichter geht es auch mit Osmo Hartwachsöl. Das feuert auch etwas weniger an. Was schlussendlich besser ist, ist schwer zu beurteilen.

Wenn Lack, würde ich auf jeden Fall einen zähelastischen verwenden, der nicht so schnell reißt.

Die Scheiben bekommst du bei manch einem Glaser vielleicht noch wesentlich günstiger. Ich hab mal eine defekte Scheibe ausgetauscht und hab da so um 80 Euro bezahlt. War aber eher einfache Qualität.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Kein Heizkörper darunter und daja denke zum Fenster/Laibung 90 grad. Also hätte an die 130grad sein müssen, damit es so aussieht wie die Laibungen die Verlux nun anbietet.
Früher gabs aber das Problem nicht. Ist erst in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob man das nachträglich überhaupt ändern kann ohne das der Drempel darunter dann weniger isoliert ist.

Nachträglich oft schwer zu machen. Da hast Du Recht wenn aber möglich im Zuge einer Renovierung zu überlegen.
Ansonsten kann ich Dir auch nur raten bestell das Glas bei einem Glaser oder noch besser such mal nach einem kleinem Glashersteller. Manchmal machen die das auch für Privatleute.
Hier in Bonn gibt es z.B. Glas Odenkirchen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Könntest du das Fenster selber austauschen (ich rede also nicht vom Glas, sondern vom ganzen Fenster)?

Dann würde ich ein Kunststofffenster einsetzen. Selbst wenn das Glas getauscht ist, bleibt der Rahmen (der sowieso immer schlechtere Werte als das Glas hat) schlecht, Tauwasser in den Ecken wird wohlmöglich bleiben. Ob der Aufwand trotzdem gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Dachte nur, weil das Kondenswasser ja am Glas ist und wenn es richtig Kalt draußen ist sich Eis bildet. Mit Wärmeschutz hat das ja nichts zu tun. Und Fensteraustausch= Fenster, Dämm- und Anschlussset, Eindeckrahmen, Innenfutter....
 
Oben Unten