Was ist es bloß? Welche Holzart?

Jinny

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
2
Ort
achim
Hallo!

Leider bin ich weder Handwerker noch hab ich Ahnung von Holz. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich möchte mir neue Schränke kaufen die aussehen sollen wie mein Tisch. Leider weiß ich nicht welche Holzart das ist noch was das für eine Farbe ist. Ergo mir fehlen die Schlagwörter die ich zum suchen verwenden kann.
Vielleicht kann mir jemand anhand des Bildes weiterhelfen

23170922qa.jpg



Liebe Grüße Jinny
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe jetzt mal ein Fragezeichen ergänzt.

Die Truhe ist aus Nadelholz, vermutlich Kiefer und braun lasiert. Eine Bezeichnung dafür kenne ich nicht, insofern musst Du suchen ob Du etwas farblich passendes findest.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Warum sehen wir auf dem Foto eine Truhe (für mich sieht es auch wie eine aus), aber der Jinny möchte die Holzart von seinem/ihrem Tisch wissen?

Rafikus
 

Jinny

ww-pappel
Registriert
20. September 2015
Beiträge
2
Ort
achim
Richtig wir haben uns aus einer Truhe einen Tisch gebaut und ich wollte halt tatsächlich wissen wie man diesen Farbton bezeichnet/ was für eine Holzart das ist :emoji_grin:
Falls es weiterhilft das Holz fühlt sich ziemlich 'weich' an
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag!
Für mich sieht es nach Fichte oder Kiefer aus, oder einem ihrer nahen Verwandten. Tanne eher weniger. Beide Hölzer können Jahresringbreiten von wenigen mm bis zu cm haben, je nach Wuchsregion.
Die Farbe kann ich nicht beurteilen. Erstens sieht sie auf jedem Foto und Computer sowieso etwas anders aus. Und zweitens hat jede Firma da ihre eigene Bezeichnung. Fichte alt, Kiefer, Eiche, Mittelbraun, etc....
Jedenfalls dürfte es sich um einen eingefärbten Klarlack handeln, oder eine spezielle Lasur. Gebeizt und lackiert sieht es nicht aus.

Ich würde mich jedenfalls nicht zu sehr auf die Farbe des Tisches versteifen. Die neuen Schränke bleiben meist länger im Raum als der Tisch.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt viele Nadelholzmöbel (Kiefer/Tanne/Fichte), die unter der Bezeichnung "gelaugt-geölt" verkauft werden und die farblich in diese Richtung gehen.
 
Oben Unten