Metabo TK 1256 Höhenverstellung und Parallelanschlag

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit kurzem eine gebrauchte TK 1256. An der Maschine ist mir nun aufgefallen, dass das Sägeblatt nicht in voller Höhe ausfährt. Beobachtet man den Vorgang von der Unterseite, so fällt auf, dass bei Drehen am Handrad erst einmal nur das Blech eine Bewegung ausführt, bevor das Sägeblatt hoch fährt.

Weiterhin ist der Parallelanschlag nicht auf Anhieb parallel. Vielleicht bediene ich diesen auch nur falsch: wird denn zu erst vorne angezogen und dann hinten festgestellt oder andersherum?

Viele Grüße
Fabian

Edit: hat denn zufällig jemand ein Handbuch für mich?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Bzgl. deiner Frage zum Parallelanschlag. Zuerst wird vorne angezogen, dann hinten. Wenn es Probleme mit der Parallelität gibt, dann könnte das meiner Meinung nach nur am vorderen Klemmteil liegen, bspw. wenn dieser verbogen ist. Was heisst bei dir denn nicht parallel? Eine Minimale Abweichung ist ab Werk sogar gewollt, damit die Gefahr des Klemmens eines Werkstücks verringert wird.


Achja, und wie hoch fährt das Sägeblatt den aus?
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Danke für deine schnelle Antwort. Zur Frage, wie stark der Anschlag von der Parallelen abweicht, kann ich dir gerade keine Antwort geben. Mir ist nur vorhin aufgefallen, dass er nicht mit den T-Nuten fluchtet.

Das Sägeblatt fährt etwa auf maximal 4,5 cm aus. Bei runterkurbeln bleibt es etwa 0,5cm oberhalb der Tischkante stehen. Irgendwo hatte ich hier mal gelesen, dass man das durch Schmieren der beweglichen Teile beheben kann. Ist da was dran?
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo Fabian,

eine eingescannte Bedienungsanleitung kann ich Dir per email zusenden. Schicke mir bitte eine PN (pers. Nachricht).

Gruß, Todde
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Und mit dem fünften sage ich gleich mal Danke für eure Unterstützung. PN ist unterwegs
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Danke für deine schnelle Antwort. Zur Frage, wie stark der Anschlag von der Parallelen abweicht, kann ich dir gerade keine Antwort geben. Mir ist nur vorhin aufgefallen, dass er nicht mit den T-Nuten fluchtet.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube bei meiner fluchtet die auch nicht mit den T-Nuten. Habe jetzt aber die grössere 1688er und kann das da mal nachschauen, ob der Parallelanschlag hier mit den T-Nuten übereinstimmt.
Aber generell - wichtig ist ja die Parallelität zum Blatt.

Bzgl. Sägeblatthöhe kann ich dir nicht weiterhelfen...
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Fabian,

ich habe auch seit letzter Woche eine TK1256.
Bei meiner ist/war alles genauso.

Als 1. habe ich die Tischplatte und die 2 Profile abgeschraubt und alles
sauber gemacht und die beweglichen Teile mit Silikonöl geschmiert.

Sägeblatt geht auch nicht höher :rolleyes:

Befestigungslöcher für Tisch am Winkel-Blech breiter gefeilt.
Tisch aufgesetzt und mithilfe eines exakten 1m-Lineals (oder Ähnl. - wichtig = absolut parallel),
das am Sägeblatt anliegt, die T-Nut zum Sägeblatt ausgerichtet.
Platte festschrauben und nochmal prüfen.

Dann den Längsanschlag einsetzen und zur Nut hinten und vorne ausrichten,
wobei sie hinten gerne etwas (ein paar Zehntel) weiter weg sein darf/soll.
Ausrichten ging bei mir so:
zuerst schauen in welche Richtung es muss, dann umdrehen, unten Senkschrauben leicht lösen
und Anschlag entsprechend seitlich wegklopfen. Wieder probieren bis es passt.

Jetzt habe ich eine perfekte Einstellung.

Auch der Schiebeschlitten ist einfach und sehr genau einstellbar.
Gleitet super leicht und ohne Spiel:emoji_slight_smile:

Ich habe auch keine Beschreibung dazu und kam damit klar.

Wichtig wäre halt die genaue Anschlagleiste und Schieblehre -
Entschuldigung - Messschieber :emoji_grin:

Noch was:
wer nicht vorhat, sich einen "Cross-Cut-Sled" zu bauen, dem
reicht es, den Anschlag zum Sägeblatt auszurichten.

Wenn Du Fragen hast, nur her damit.
Vielleicht kannst Du mir auch die Anleitung weiterleiten.

LG
Siegfried
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Also die Anleitung habe ich tatsächlich nach eine Nachfrage bei Metabo zugeschickt bekommen. Wer sie benötigt fragt am besten mal dort an. Das geht recht fix.

Wie man den Parallelanschlag einstellt, steht ja dort drin. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit Höheneinstellung des Sägeblattes lösen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

bitte lass es uns wissen, steht in der Bedienungsanleitung zur 1256 das der Parallelanschlag parallel sein soll oder nicht? :emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Dietrich,

"Überprüfen der Parallelität des Parallelanschlags an der Führungsnut" steht in der Anleitung.

Nur es hilft halt nichts, wenn das Sägeblatt nicht zuerst an der Führungsnut
ausgerichtet wurde.

LG
Siegfried
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Hallo Dietrich,
toll das du auch in diesen Beitrag gefunden hast. Wie ich das so registriert habe, bist du ja hier der Experte bezüglich Metabo Kreissägen. Hast du nicht einen Tipp für mich, wie ich das Problem mit der Höhenverstellung lösen kann? Zur Zeit hat die immernoch Spiel, das der Bewegung des Bleches geschuldet ist.

Gruß Fabian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

richtig, da die 1256 trotz ihres Alters eine "moderne" Maschine ist, sprich über 2-teilig-verschiebbaren Anschlag verfügt, wird dieser sehr genau auf die Flucht zur T-Nut im Maschinentisch eingestellt, wie auch bei der größeren Schwestermaschine TK 1688 ebenfalls aus der Magnum-Serie.
Natürlich wird beim Parallelanschlag immer der Knaufgriff vorne zuerst angezogen dann die hintere Klemmung betätigt, außer man stellt ein genaues Maß auf einige Zehntel genau nach, dann wird bei kompl. gelöstem Anschlag die Flügelmutter des Klemmstücks angezogen und mit der Rändelschraube nachgestellt, dann Anschlag festgezogen und gesägt. (Klemmstück nur bei TK 1256, TK 1688 war ab Werk mit einer fest verbauten Feineinstellung ausgerüstet)
Hier liegt oft der Fehler für verstellte Anschläge, bleibt die hintere Klemmung aus Versehen angezogen und wird an der Rändelschraube gedreht verklemmt der Anschlag zu Ungunsten einer genauen Ausrichtung.
Ich kenne das Sägeaggregat der 1256 nur von Teilelisten bspw. hier:
Metabo TK 1256 / 01256000 Spare Parts | Miles Tool & Machinery Centre
Offenbar gibt es auch eine Art rundum gezahnte Welle die in (auf dem Bild leider nicht zu sehende gestanzte Zahnreihen greift, hier sollte vorsichtig bei gedrehter Maschine geschaut werden ob evtl. Sägemehl hart verpresst von der Zahnstange vorhanden ist.
Bitte nicht wahllos Sägeaggregat ausbauen, es muß evtl. wie beim Schwestermodell rel. aufwändig ausgerichtet werden.
Mit alter Zahnbürste und Druckluft lässt sich vieles an Dreck beseitigen.
Nie mit Gewalt vorgehen, denn gebrochene Zähne sind das Aus!

Gruß Dietrich
 

Fabian112

ww-fichte
Registriert
15. September 2015
Beiträge
17
Hier mal eine kurze Rückmeldung: ich habe jetzt alles sauber gemacht und geschmiert. Außerdem habe ich die Schrauben/Muttern, die innerhalb der Säge in den Nuten laufen, ein wenig gelöst. Jetzt bewegt sich das Sägeblatt in vollem Umfang nach oben und unten.
 

rugnuza

ww-pappel
Registriert
12. April 2016
Beiträge
3
Was die Höhenverstellung angeht, so habe ich noch einen Hinweis, nachdem sich bei mir das Blatt nur auf 40mm ausfahren lies...
Nach einigem Suchen wo es denn jetzt "hängt" hab ich mal die Innensechskant-Schraube ausgedreht , die von vorne beim Knauf zur Höhenverstellung in die Gewindestange geschraubt ist. Entfernt, und tada, das Blatt lies sich voll ausfahren.
Es handelt sich hier um eine Justierschraube: das Sägeblatt so weit ausfahren, dass die Gewindestange nicht leer durchgeht/ "überspringt", dann die Schraube in der Gewindestange festschrauben. Und fertig ist die neue Höhenbegrenzung. Hab ich so nicht in der Anleitung und Internet finden können....
 

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Auch von mir ein kleiner Hinweis: Wenn kein Original Metabo Sägeblatt verbaut ist, wird die maximale Höhe auch nicht erreicht da NUR Metabo Sägeblätter 167mm Durchmesser haben.
Bei mir ist ein anderes Blatt drin mit ca. 160mm, daher auch nur Ca. 50mm maximale Höhe.

Gruß

Erkan
 
Oben Unten