Xilog3 und dxf

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Moin Moin,

vielleicht kann ja jemand weiterhelfen ! Jono vielleicht ? Im Xilog Plus habe ich das ganze perfekt umgesetzt bekommen. Jetzt habe ich versucht es im Xilog3 zum laufen zu bekommen, aber leider vergebens.

Folgendes Problem. Zeichnung im Acad. Platte auf Layer S gelegt und Fräskontur auf Layer FT. Im Xilog3 in den Parametern die Werte des Layers gesetzt. Beim Aufrufen der dxf-Datei kommt nur die Fehlermeldung "Zugriff nicht erlaubt".

Das heißt es wird erst gar keine dxf geöffnet. Weiß jemand Rat woran das liegen kann ?

Gruß Chrissi
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Ja,

Acad ist geschlossen. Gespeichert habe ich auch bereits in verschiedenen Versionen.... Es muss eine Einstellung im Xilog sein. Unter XilogPlus läuft alles bestens. Im 3er muss es eine Einstellung geben die die dxf-schnittstelle frei gibt. Die layerbenennung ist es jedenfalls nicht ;-(((
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Du kannst eine DXF Datei nicht in Xilog öffnen. Du musst die erst kopieren und dann in PGM umwandeln.
Also über F7 die Datei aufrufen, dann unten im Reiter auf DXF gehen. Deine Datei wählen und dann über F3 kopieren. Dann öffnet sich die Datei normalerweise automatisch.

Sollte klappen.

Gruß Jürgen
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Moin Jürgen,

das hat soweit ja schon mal bestens geklappt. Allerdings übernimmt er nicht die Layereinstellungen der Platte und der Kontur.

Im Acad habe ich folgende Layer benannt:

S für Platte (S19,S22 etc für die jeweilige Plattendicke)
FT für die Fräskontur
BO für Bohren (BO10, BO15 etc für die jeweilige Bohrtiefe)
HO für Bohren Horizontal

Im Xilog3 wie folgt:

Verzeichnis: C:\xilog3\pgm

Layer Platte S
Layer Kopierfräser FT
Layer Vertikale Bohrungen BO
Layer Horizontale Bohrungen HO

Nachdem ich die Kopierfunktion gestartet habe, kommt als erstes die Abfrage "Einstellung allgemeine Daten"

Hier muss ich die Platte etc angeben. Diesen Dialog sollte er aber gar nicht
ausgeben, wenn die Layer übernommen werden. Zumindest ist das im "Plus" so.

Also nächstes kommt dann die Platte mit der Kontur "irgendwo" an, nur nicht dahin wo sie soll.

Die Platte habe ich im Acad auf 0,0 gelegt. Und den Rest darin gezeichnet. Linien
alle aufgelöst, alles im Prinzip so gemacht wie im Plus nur das er die Layer nicht erkennt. Muss noch etwas im 3er eingestellt werden, damit der die Layer übernimmt ?

Gruß Chrissi
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Wenn du die Platte im Acad auf 0*0*0 liegen hast, sollte es auch der Anlagepunkt im Xilog sein.
Meines Wissens nach erkennt Xilog die verschiedenen Layer nicht. Ich habe immer alle Bearbeitungen auf einen Layer gelegt. Leider wird dann nur die Kontur, bzw die Bohrung erkannt. Die Tiefen musste ich dann im PGM ändern.Außerdem erkennt Xilog nur Polylinien ( glaube ich ) Ich bin aber auch nicht mehr so fit in Xilog, da ich jetzt mit WoodWOB arbeite.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Jürgen
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Also Platte liegt auf 0,0,0. Funktioniert aber leider so nicht. Xilog muss die Layer erkennen, da ich Sie in den Einstellungen ja auch einzeln benennen kann.

Es wird ja auch die Kontur erkannt, halt nur nicht an der richtigen Stelle. Und die Layereinstellungen werden auch nicht erkannt.

Das gibt's doch nicht, das es im "Plus" soooo einfach ist und im "3er" so kompliziert....

Vielleicht noch ein Anwender von Xilog3 eine Idee ?
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Ich habe dir mal die DXF Anweisungen aus dem Handbuch kopiert. Mehr steht da leider auch nicht bei. Das mit der Layer Zuweisung ist mir neu.
 

Anhänge

  • Handbuch_427.pdf
    182,6 KB · Aufrufe: 66

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Hmmm,

das kann aber doch nicht alles sein. Habe noch mal die Eingabemaske der Einstellungen hochgeladen. Hier kann man doch ganz klar die Layereinstellungen sehen.
 

Anhänge

  • Xilog.jpg
    Xilog.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 52

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
wenn die Konturen irgendwo im Nirvana landen kann es sein, dass Dein BKS-Ursprung nicht auf Welt liegt. In diesem Fall Zeigt Dir Acad die Zeichnung auf 0,0 - ist aber in Wirklichkeit irgendwo im Nirvana. Einfach mal bks in die Kommandozeile und 'Welt' auswählen. Liegt die Zeichnung dann immer noch auf 0,0?

Ich muss gestehen, dass ich den Import von Xilog nur seeehhhhrr selten eingesetzt habe, da wir hierfür noch Marvin zur Verfügung hatten. inzwischen nutze ich meist Sheetcam. Das Programm ist zwar nicht so offen wie Marvin, aber ich finde, dass man damit wesentlich schneller ist.
 

chrissi300

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
41
Ort
Wolfenbüttel
Also BKS liegt natürlich auf "Welt".

Die gleiche dxf macht im Xilog Plus auch keinerlei Probleme. Hier ist eine Bearbeitung
auch kein Problem. Und die dxf-Schnittstelle im Xilog Plus ist auch gar nicht sooo schlecht.

Zicken macht nur das Xilog3...... Irgend einen Grund muss es ja geben, warum das nicht so funktioniert wie im Plus....

Bis jetzt habe ich es aber noch nicht rausgefunden.
 

Osti1985

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
2
Ort
Celle
Moin Chrissi!
Ich habe leider probleme das ganze in xilog plus zum laufen zu bekommen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? haste vielleicht mal ne nummer für mich damit ich dich mal anrufen kann? xilog3 plus erkennt bei mir nur geschlossene konturen also kreise, rechtecke usw. einzellinien überhaupt nicht. geschweige denn das er ne platte erkennt obwohl die layer richtig benannt sind in meinem acad genau wie in der maschinenkonfiguration. wäre klasse wenn du dich melden würdest.
 

Mru81

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
1
Auch wenn der Thread schon fast 4 Jahre alt ist. Habe ich ein ähnliches Anliegen, wie Osti1985. Leider hat Ihn der chrissi300 nicht geholfen. Aber ich hoffe, das sich vielleicht jetzt Jemand erbarmt mir/ uns zu helfen.

Bei mir kommt immer das Dialogfenster "Einstellung allgemeine Daten", obwohl ich den Layernamen (WSK20) im AutoCAD(2013) richig benannt habe und ein Rechteck (Polylinie) auf diesen Layer gezeichnet habe, der das Werkstück darstellt.
Im Xilog Plus (01.14.033.1009 (AUTHOR/TECH)) habe ich ebensfall in der CAD.cfg bei “Layer Abmessungen der Platte” WSK hinterlegt habe.

Dieses verhalten sollte, laut chrissi300, ja nicht sein.

Wer kann helfen und mir eventuell sogar eine funktioniernde DXF-Datei geben.

Danke.
 
Oben Unten