Rundstäbe verjüngen

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe 2 Tigerenten für meine beiden Neffen gebaut. Die Räder habe ich auf 10mm Rundstäbe aufgeleimt. Damit der Rundstab in dem 10mm Bohrloch etwas Spiel hat, habe ich ihn in eine Bohrmaschine gespannt und in dem Bohrständer (Wabeco, wo man die Bohrmaschine auch horizontal einspannen kann) mit einem Schleifblatt verjüngt.

Jetzt ist es so, dass ich ständig die kaputten Tigerenten reparieren muss, da sie gerade so groß sind, dass sich ein 2-Jähriger Pups drauf setzten kann. Manchmal bricht dann der Rundstab...

Jetzt würde ich gerne größere Rundstäbe verbauen, komme aber mit der oben beschriebenen angewandten Technik nicht weiter. Wenn ich bspw. einen 15mm Rundstab verjüngen will, kann ich diesen nicht mehr in die Bohrmaschine spannen, da Bohrfutter nur 13mm kann...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es besser machen kann?

Gibt es bspw. eine Art Drechselspannsystem für die Bohrmaschine, womit ich auch größere Rundstäbe einspannen kann?

Andere Ideen?
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ja, habe ich auch schon überlegt. Z.b. Ein 15,5 mm loch für ein 15mm Rundstab. Wie könnte man sonst vergrößern?

Ginge auch größere Rundstäbe irgendwie einzuspannen?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Schau mal bei Feine Werkzeuge nach Mitnehmer für Rundstäbe

Gruß
Roland
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

nen Stück Schleifpapier oder ne Ziehklinge wird es schon richten! Soll ja keine 120 fahren die arme Ente....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde auch eher das Loch auffeilen, dann wiederholt sich das Procedere nicht jedesmal wenn das Gefährt überladen wird. Kommt ja im Alltag doch immer mal vor.

Wir dürfen nur Bürokaufleute ausbilden, sind ja leider ein Handelsbetrieb:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
In den Rundstab mittig ein Loch bohren und einen Dübel einleimen. Dann kann man den Dübel spannen.

Alternativ den Rundstab in 2 Lagerböcke setzen und mittels einem Riemen antreiben.

Ganz Archaisch: mal nach wippdrechseln googeln.
 
Oben Unten