Pocket Hole Maschine

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hallo Forum, ich hab mal ne Frage, gibt es eigentlich so ne Taschenloch - Bohrmaschine auch im deutschsprachigen Raum, oder muss man da immer ins Ausland, ich hab da nämlich noch nichts gefunden. Dass wär doch mal für Festool ein neues Feld, mann könnte Schrauben, Bohrer, Anchläge, Stöpsel, und all die wunderbaren Maschinen incl. Systainer verkaufen. Ich weiss dass die Profis nicht viel von dieser Verbindungsart halten, aber sie scheint bei der Masse doch beliebt zu sein. was haltet Ihr von der Idee? Also weiss von Euch einer, eine Maschine, die mit 220V 50 Hertz und in Euro zu bekommen ist? Grüsse aus München an alle in diesen tollen Forum
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich kenne das lediglich als Bohrhilfe (Jig in englisch, genaue Übersetzung keine Ahnung, vielleicht Hilfsmittel), eine Maschine dafür kenn ich nicht und wüsste auch nicht wie die aussehen sollte?

Ich hab vor kurzer Zeit nach langem hin und her die Wolfcraft Undercover Jig erstanden. Zuerst wollte ich das Teil von Kreg kaufen, aber für die paar Verbindungen im Jahr hab ich mir gedacht tut es das Teil von Wolfcraft auch. Ich bin vollkommen zufrieden, macht was es soll und geht super schnell. Nur die beiliegenden Schrauben sind Mist, es müssten Schrauben mit flachem Kopf sein. Es liegt aber nur ein Pz-Bit bei, hierfür hab ich keine mit flachem Kopf bei Bauhaus gefunden, habs dann doch mit den Senkkopf gemacht und es ging auch (war aber auch genug Fleisch vorhanden). Früher oder später werd ich mir wohl nen Torx Bit kaufen, sind jedoch in der Länge schwierig zu finden.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Die Pocket Hole Maschinen heißen bei mir Bohrmaschine und Akkuschrauber :emoji_wink:

Michael
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Warum denn nicht dieses Teil?
Was bringt einem ein extra Motor, oder eine komplette Maschine für solche Bohrungen?

Kreg-Jig®-Hilfsvorrichtung K5: Amazon.de: Auto

Ein Akkuschrauber hat jeder und ich denke das ist einer der Gründe für die breite
Akzeptanz. Ich würde die Maschine "overengineered" nennen. :emoji_grin:

p.s. Gibt es da nicht auch ein Patent?

Schöne Grüße
Pascal
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Pascal!
Nein Patente dürfte es eigentlich nicht mehr geben. Zumindest nicht für die normale Bohrschablone. Die gibt es jetzt überall zu kaufen. Spätestens wen Wolfkraft diese dinge verhökert sind die Patente bestimmt abgelaufen.
Solche Maschinen wie die von Kreg lohnen sich nur für Serienproduktion.
Für den ambitionierten Heimwerker würde ich empfehlen sich einen vernünftigen Montagetisch mit vielen Spannmöglichkeiten zu bauen.
Dazu ein paar metrische Bohrschablonen aus Metall wenn es die gibt und ein vernünftiger Akkuschrauber oder besser zwei, einer zum Bohren und einer zum Schrauben.
Ich selber habe ein Uraltgerät von Kreg damals direkt aus den USA importiert.
So etwas ist für jemanden der Schnelle billige Möbel produzieren will unbezahlbar gut.
Ich habe es damals nur mal ausprobieren wollen.
Auch auf der Baustelle kann man es gut gebrauchen.
Allerdings traue ich den neuen Teilen nicht so recht.
Zu viel Plastik für meinen Geschmack. Das einzige was mir gefällt ist ausgerechnet von Silverline. Massiv Alu. Mit 6mm 8mm umd 10mm Hülsen.
Ob es aber dafür Bohrer gibt weiß ich nicht, Ich habe nur 9,5mm Bohrer gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand mehr.



Pockethole Machine | Trevor's Workshop

https://www.technik-und-elektronik....y-nwAi1cHdh9pzQmZvrZGErOADgCvSySdGRoCIcbw_wcB
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du willst eines komplett aus Metall, schau Dir das von UJK an:
UJK Technology Pocket Hole Jig - Pocket Hole Joinery Jigs - Pocket Hole Joinery - Fixing, Gluing & Finishing | Axminster Tools & Machinery


Ob jetzt so eine Maschine wie die von Kreg sinnvoll ist, kann ich nicht recht beurteilen, dafür verwende ich zu wenig Taschenlochbohrungen.
Den Vorteil sehe ich im schnelleren Ablauf, beim Jig muss jedes mal das Werkstück geklemmt werden, beim Foreman geht klemmen und bohren mit einem Zug am Griff. Denke wer sehr viel mit dieser Verbindungstechnik arbeitet, für den ist es schon ne zeitliche Erleichterung.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Ich habe durchaus das potenzial gesehen, was in dem Pocket Hole Jig steckt. Beruflich kann ich das leider nicht nutzen. Oder könntest du dir vorstellen, dass man hochwertige Möbel damit zusammenschraubt?
Ich nicht. Trotzdem hat die Sache Potenzial.
Was mich an den meisten Angeboten stört, ist die Tatsache das, die alle aus Plastik sind.
Mein Gerät ist eines der ersten Modelle. Noch aus Metall. Sehr massiv und wird wohl in 100 Jahren noch brauchbar sein.
Das einzige Teil, was mir beim Googlen ins Auge stach, war das Gerät von Silverline. Ausgerechnet Silverline. Offensichtlich schaffen die es auch hier wieder ihrem Ruf gerecht zu werden, Unbrauchbares Werkzeug zu produzieren.
Für 7 € ein massives Stück Alu mit zwei Löchern drin. Das Teil soll für 6mm, 8mm und 10mm Taugen. Entsprechende Bohrhülsen sind dabei.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass es nirgendwo Bohrer passend für diese Abmessungen zu geben scheint. Standard ist 9,5mm und das ist eigentlich ein Amerikanisches Inch Maß, 3/8Inch.
Wen kümmert es schon, das 3/8 Inch exakt 9,525 mm sind 0,025 mm spiel dürften kein Problem darstellen.
0,5 mm bei Silverline wohl schon ehr.
Schade eigentlich den der günstige Preis würde es ermöglichen die Teile in der Mitte zu durchbohren und auf einer Schiene zu montieren so das man auch kleine Serien damit fertigen könnte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Man soll es kaum glauben, aber das soll so sein! In die 10mm Hülse muss ein 9,5mm Bohrer, du musst ja Spiel haben, sonst verkantet er doch.

Bei Wolfcraft ist es zumindest genauso.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Ich hab auch die Foreman gesehen, und es gibt auch noch ne andere Firma, aber eben alles in den USA, also 110Volt. Die Maschinen sind natürlich für den Amimarkt kozipiert, schnell und einfach. Natürlich ist uns das zu simpel:emoji_slight_smile:. wobei wenns mal schnell gehen muss, ist gegen so eine Verbindung nichts einzuwenden. sie ist durchaus stabil. ich such eben so eine Maschine und hatte gehofft, dass einer aus dem Forum mit so was schon Erfahrung hätte. Ne Marktlücke in Good Old Germany:rolleyes:. aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Grüsse ans Forum aus München.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Udo!
Ja das sieht gut aus und ist sehr einfach zu realisieren. Ist nur eine einfache Schwalbenschwanzführung mit Rückholfeder. Wie man so etwas baut hat uns Mathias Wandel oft genug gezeigt. Wie man eine Bohrmaschine auf dem Schlitten befestigt hat er auch gezeigt.

hjs161 jetzt hast du alle Informationen die du brauchst also bau dir so eine Maschine.
 
Oben Unten