Bläuepilz

Siri

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo,

ich baue mir gerade eine Eichenterrasse. Einige Dielen haben türkise und blaue Verfärbungen.

Fotos gibt es hier (anklicken zum vergrößern): https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=I8MSgM3WT2KQ7l3Rpqdjng&loginName=sitta.buhmann@gmx.de

Erst dachte ich, dass es Farbe ist, aber nun habe ich vom Bläuepilz gehört. Aber der befällt ja wohl hauptsächlich Nadelholz. Ist er unschädlich, so wie ich es im Internet gelesen habe?
Ein Tischler sagte mir noch, dass die dunkelblauen Flecken von Eisenspänen, zum Beispiel beim Flexen kommen könnten.
Kann ich damit weiterbauen oder ist es etwas schädliches, holzzerstörendes?
Ist es ok, wenn ich die Seite mit den Verfärbungen nach unten packe?

Bin dankbar für Antworten,

Siri
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also das erste Bild ist tatsächlich Farbe --> einfach abschleifen.
Das zweite Bild zeigt Verfärbungen die vermutlich durch eisenhaltige Späne oder so entstanden sind. Sieht sehr nach flexen aus :emoji_slight_smile: da hat dein Tischler vollkommen recht.

Wenn möglich nach unten packen und alles ist gut. Das ist weder etwas holzzerstörendes noch was schädliches.

Nutz das gute Wetter und mach dir darum keine Gedanken. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Such mal nach Oxalsäure. Damit könnte man die dunkeln Stellen wieder aufhellen (mit der Richtigen Arbeitsweise)
 
Oben Unten