Hilfe - geöltes Massivholzbett mit Mikrofasertuch gereinigt - alles rau!

mummee

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Teammitglieder,

Ich bin neu hier im Forum, bin 28 Jahre und werde in 2 Monaten Mami. Wir wohnen im Landkreis Rosenheim im schönen Oberbayern.

Wir haben ein Babybett in Erle massiv geölt gekauft und heute wurde es aufgestellt. Da es recht staubig war (Holzstaub) wurde es abgewischt - leicht feucht - danach war es nicht mehr glatt und weich, sondern total rau.
Als ich nachfragte mit was gewischt wurde, wurde mir ein Mikrofasertuch präsentiert.

Nun weiß ich (als Heimwerkerin), dass Mikrofasertücher wie Schleifpapier auf glatten Oberflächen wirkt - ich glaube, mein "Problem" erklärt sich nun von selbst.

Was kann ich denn jetzt tun, um das Bettchen wieder glatt zu bekommen?
Ich hätte mir morgen im Baumarkt farbloses Holzöl besorgt und das Bettchen einfach mit einem Leinentuch 2-3 Mal dünn eingeölt. Reicht das?
Ich habe noch ganz feines Schleifpapier im Keller (man muss ja Kuchenarbeitsplatten vom schwedischen Mobelhaus auch nochmal selbst abschleifen und behandeln, da haben wir für den Keller erst vor kurzem eine Ablage draus gebaut, aber ich hab Angst dass das zu grob ist? Ausserdem nehm ich an, dass die Holzlasur für Arbeitsplatten nicht geeignet ist für ein Babybett, richtig?)

Ich ärgere mich gerade sehr - die Seite des Bettchens, die an der Wand steht, wurde verschont und ist noch recht glatt.

Viele Dank für eure Hilfe!
Liebe grüsse
Liz
 

mummee

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ach so und weil ich hier was von Leinöl gelesen habe - ich hab' eine Flasche Leinöl im Kühlschrank stehen, kann ich das auch nehmen und einfach mal mit einem Stück Küchenpapier testen, ob das klappt, oder muss ich zwingend nochmal schleifen?

Danke!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Liz, Problem war bestimmt nicht die Mikrofaser sondern das zuviel an Wasser.

Einfach nochmal fein nachschleifen (würde jetzt mal sagen mit 320er Körnung) und dann nochmal Öl auftragen. 15 Minuten nach Ölauftrag gründlichist trocken reiben, sonst gibts klebrigen Film.
Ölauftrag kann man mit ein paar Tagen/Wochen Abstand beliebig oft wiederholen. Oberfläche wird dadurch immer besser. Hauptsache man entfernt überschüssiges Öl.
Immer in Faserrichtung schleifen. Und wirklich nur soviel wie nötig.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Mummee und herzlich willkommen im Forum,

nach deiner Beschreibung wird das Problem nicht an dem Mikrofasertuch liegen (diese benutze ich auch um meine Möbel abzustauben), sondern an der Nässe. Wurde das Holz vorher nicht hinreichend geschliffen stellen sich durch das Wasser die Holzfasern wieder auf. Du solltest als nächsten Schritt alle rauhen Stellen noch einmal schliefen (entweder mit sehr feinem Schleifpapier mit Körnung 320) oder aber mit einem Schleifflies (ich benutze das grüne Schleifvlies der Firma Festool). Wenn du damit in Maserrichtung leicht über das Holz schleifst werden die aufgestellten Fasern abgeschnitten. Danach kannst du erneut Öl auftragen. Leinöl aus der Küche würde ich nicht nehmen, da es eine lange Trocknungszeit hat. Leinölfirnis wurde mehrmals gekocht und mit Trocknungszusätzen versetzt, damit es schneller trocknet.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach nachhaken. Bei Fragen wie beim Ölen vorgegangen wird kannst du mit der Suchfunktion sehr viel Lesestoff finden.

Grüße, Kai
 

mummee

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo Friedrich,

vielen lieben Dank für die rasche Hilfe!
Ich hab jetzt an einer unauffälligen Stelle mit ein paar Tropfen Öl getestet - es fühlt sich schon besser an, puh!
Nun ja, dann hab' ich die nächsten Wochen im Mutterschutz eine Beschäftigung - Bettchen + Gitterstäbe pflegen.
(Und in Zukunft schau' ich den Männern über die Schulter, handwerklich, vor allem in Innenräumen, haben die hiesigen Explare zwei linke Hände, da musste ich nun schon mehrmals als Handwerkerin einschreiten. Auch beim Bettchen hab' ich gerade entdeckt, dass ein paar Schrauben locker, fast lose, waren und sie nachgezogen... :emoji_slight_smile: )

Liebe Grüße
Liz
 

mummee

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo Kai,

Danke auch dir!
Ach, im Prinzip haben das Bett und ich noch 8 Wochen Zeit, wenn ich damit vermeide meine öltücher zum Selnstentzünden zu bringen, dann ist's mir das Wert :emoji_wink:
Ich schau morgen im Baumarkt gleich ob ich so ein Vlies bekomme und nehm noch 320er Schleifpapier mit, zur Sicherheit.

Das Bett ist nagelneu - scheinbar ab Werk nicht gut produziert, denn gerade ein Babybett sollte Feuchtigkeit ja doch zumindest minimal aushalten (wenn das Baby spuckt, oder mit nassen Händen alles anlangt, ist's ärgerlich, wenn das Holz rauh wird - vielleicht ist dieser Unfall gut gewesen in der Hinsicht).
Unser Doppelbett ist auch aus geöltem Massivholz und das fühlte sich ab Werk schon wesentlich weicher an, mit einem leicht feuchten Tuch abwischen rückt dem Holz hier nicht zuleibe - aber das war auch knapp 10x so teuer..
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Zwischen dem Schleifen und dem Ölauftrag bitte noch den Schleifstaub entfernen. :emoji_wink: Das geht z.B. mit Küchentuch ganz gut.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach. Jeder Tischler wässert sein Werkstück, bevor er es lackiert. Dadurch richten sich die platt gedrückten Fasern auf. Diese werden nun mit einem feinen Schleifpapier endgültig entfernt. Hier ist dasselbe passiert. Nur war die Wiege da schon geölt. So etwas kommt vor. Wie schon gesagt wurde, einfach mit einem feinen Schleifpapier glatt schleifen und hinterher neu mit Öl behandeln.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ach ja nochwas: Ich würde drauf achten, ein speichelechtes oder kinderspielzeutaugliches Ölprodukt zu nehmen. Oder lebensmittelecht.
Wirklich giftig sind heute wohl keine Produkte.
Aber nicht daß du dich nachträglich verrückt machst deswegen, wenn das Kind mal an den Gitterstäben leckt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich wäre da mit Nachbehandeln vorsichtig, die Kleinen halten sich mitunter nicht an den Zeitplan :emoji_wink: Und wenn das Bett dann noch riecht ärgert man sich eventuell.
Auch mit spucken und anfassen würde ich das jetzt nicht so dramatisch sehen, wir habe ein vollkommen unbehandeltes Bett gehabt und das hat es auch überlebt. Das Kind soll ja darin hauptsächlich schlafen, eine Matratze liegt auch noch drin...

Wenn dich die Rauheit jetzt wirklich stört dann würde ich da nochmal leicht mit Schleifpapier drübergehen und gut ist. Ich weiß das heutzutage alles am besten Steril und Hochglanzpolliert sein soll aber ein bisschen Natur schadet in der Entwicklung sicher nicht :emoji_slight_smile:
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Also ich würde zunächst nur mit Schleifvlies versuchen die Fläche zu glätten. Mach ich als letztes immer und bin voll zufrieden damit. Ausserdem passt sich das Vlies den Konturen viel besser an und der Zeitaufwand ist sehr gering. Und wie läubi schon sagt, eine Nachbehandlung mit Öl riecht man noch einige Tage.

Gruß
Scholli
 
Oben Unten