Garnitur aus einem Biergarten überarbeiten

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

ich habe vor kurzem alte Stühle und einen Tisch bekommen, die vor ca. 30-40 Jahren ihren Dienst in einem Biergarten getan haben.

Zwei der fünf Stühle habe ich bereits überarbeitet. Hier mal ein Bild:

vorher:
20150522_174547.jpg
20150522_174727.jpg

nachher:
20150522_174540.jpg

soweit so gut. Mit dem Ergebnis, bin ich soweit ganz zufrieden.

Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:

a) Mit was behandle ich die Oberfläche am besten, damit diese nicht auf Kleidung "überträgt" (z. B. Ölflecken auf der Hose, o. ä.)

b) Die alte Tischplatte wird natürlich entfernt. Eigentlich möchte ich die "Platte" so, wie die Sitzfläche gestalten. Würdet ihr die einzelnen Leisten am Rand mit einem Holzring einfassen (sorry, weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll) o. einfach nur so, wie bei den Stühlen aufschrauben?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß
Stefan
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Stefan
An diesen Möbeln hab ich auch den Narren gefressen, die sind einfach nur schön.
Bei den Stühlen achte ich auf abgerundete Kanten und auch die Ecken werden abgerundet.
Als holz verwendete ich bei den letzten Eiche, bei den ersten war es "Bankirai"
Auf einen Holzschutz verzichte ich ganz, da es einfache und gut austauschbare Holzteile sind.
Das ist aber Geschmacksache , meine Stühle dienen nur zu kurzen Ruhepausen bei der Gartenarbeit .
Bei einer Tischplatte aus schmalen Brettchen achte ich auf einen engen Abstand .
Das ist bei runden Platten besonders wichtig , da man bei breiten Fugen leicht an den äußeren Leisten hängen bleibt.
Eine Umrandung wie sie bei solchen teak Gartentischen üblich ist würde mir bei einem Biergartentisch dennoch nicht gefallen.
Gruß Joachim
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo Joachim,

Danke für die Tipps!!! Ich habe bei diesen jetzt Douglasie verwendet. Mir hat dabei der Kontrast zu dem matt schwarzen Lack ganz gut gefallen.

Gruß
Stefan
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Stefan!
Wie mein Vorredner schon sagte, Holzschutz braucht es nicht unbedingt. Ich würde die Holzteile allseitig hobeln, die kanten schön abrunden und mit Leinöl bearbeiten. Wenn du das richtig machst, dann hast du die nächsten Jahre ruhe. Keine angst vor Leinöl. Nach ein paar stunden ist das trocken und nach drei Tagen kannst du ohne Gefahr darauf sitzen.
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Danke! die einzelnen Brettchen sind wie du schon geschrieben hast komplett gehobelt, und die Kanten habe ich mit einem 5mm Radius gebrochen.

Gruß
Stefan
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Stefan
Der matte Lack ist mir auch sofort aufgefallen, gefällt mir auch gut.
In wieweit sich der Kontrast "halten" lässt ist natürlich abhängig wie das holz behandelt wird und auch der Standort ist wichtig.
Aber wie schon gesagt , ich verzichte auf jeglichen Holzschutz.
Was mich von einem Anstrich abhält ist die Gewissheit , dass jedes holz unter freiem Himmel früher oder später eine gewisse Alterung mitmacht .
Deshalb setzte ich auf Kissen und "vernachlässige" die holzpflege.
Das gibt auch regelmäßig Diskussionen.
Gruß Joachim
 
Oben Unten