Tischplatte 2 Eichenbohlen mit Waldkante verbinden

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Streben kannst du fest mit der Platte
verbinden. Mit einem Befestigungspunkt
hinderst du die Platte ja nicht am quellen
und schwinden. Eigentlich kannst du die
ja auch mit der mittleren Gratleiste ver-
binden.
 

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
ok, alles klar. Mein Mann bezweifelt gerade stark, dass ich das hinbekomme, haha, aber ich nehme die Herausforderung an :emoji_slight_smile: Ich schreibe wieder wenn ich mitten drin bin im Schlamas......ähm, ich meine im Spänehaufen. Macht's erstmal gut und genießt die Feiertage, ist ja nicht mehr lang. Bis dann und liebe Grüße! Tina
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!

Da der Tisch nicht so breit sein soll, denken die zukünftigen Besitzer, dass sie dann aber ihre Stühle nicht richtig ranschieben können.

Die Sitzfläche eines Sessels ist meist zwischen 40 und 43 cm tief. Dein Tisch hat 80-85 cm. Es geht sich also ganz leicht,aus beidseitig je 2 Stück unter den Tisch zu schieben. Ganz egal welche Konstruktion du nun wählst.

lg
gerhard
 

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Das ist er also

Hallo Jungs,
im April ist der Tisch endlich fertig geworden, ich muss sagen, ich bin ziemlich stolz auf das Ergebnis. Ich habe mir alle eure Tipps zu Herzen genommen und sowohl zwei ordentliche Gratleisten eingefügt als auch die Platte richtig geleimt. Dazu musste ich leider doch die Planken längs aufschneiden und neu verleimen (wie du schon sagtest, Michael und wie sicher alle von euch dachten :emoji_wink: Eine befreundete Tischlerin und ihr Mann haben mir mit der Platte geholfen, da ich in meiner Werkstatt keine Abrichte besitze und auch keine Leimpresse. Und auch die Gratleisten habe ich mit anständigem Werkzeug in einer richtigen Werkstatt hergestellt, Mann, das wäre niemals so von Hand gut gegangen, das ist jetzt klar :emoji_slight_smile: Danach konnte ich die Platte und Ansteckplatte formen, das Untergestell bauen und fertig. Insgesamt sehr viel mehr Arbeit als ich dachte, aber auch die Mühe wert. Nun nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle eure vielen guten Tipps, ich habe ne Menge gelernt und werde sicher ab und zu nochmal die ein oder andere Frage stellen.
Viele Grüsse aus Schweden!
Tina
 

Anhänge

  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_3622.JPG
    IMG_3622.JPG
    128 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_3582.JPG
    IMG_3582.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 330

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Tina,
da hast du unsere Ratschläge wirklich
schön in dein Projekt einfliessen lassen.
Ich finde es schön dass die Konstruktiven
Details offen sichtbar sind. Toll umgesetzt.
Ich mag es lieber ein wenig rustikal als
immer eckig und aalglatt. Danke für
die Bilder. Da geht mir echt das
Schreinerherz auf.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hut ab, Tina...... gefällt mir echt sehr gut.... hab da ne ID für meinen Gartentisch gefunden...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Tina,

mitunter kommentiere ich derartige Projektvorstellungen ja etwas abfällig mit dem bösen Begriff "Fred-Feuerstein-Design".

Aber dieses Ding gefällt mir.

Mir gefällt das urige Über-Kreuz-Untergestell mit den gerissenen Kanthölzern ebenso wie die sehr gelungene Tischplatte.

Meine Hochachtung vor Deiner Leistung, wenn auch "with a little help from your friends", aber das ist ja völlig legitim. Das muss man Dir zuerst mal nachmachen.

Nur eins: Wie schwer ist das Möbel? :emoji_slight_smile:

Es grüßt vom Rhein


Michael
 

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Hallo Michael, ja, der Tisch wiegt ne Menge, konnte aber zu zweit ganz gut transportiert werden, bin ja nich von Pappe, haha :emoji_slight_smile: Während der Arbeit war das Hantieren der Tischplatte für mich alleine aber schon grenzwertig. Ich stell ihn gern bei den Projekten rein, gute Idee. Grüsse vom heute leider verregneten Öland (Schweden).
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Tina,
kannst du eventuell die Entstehung deines
Tisches in die Rubrik Projektvorstellung einstellen?
Das währe echt eine Bereicherung. Ich finde
ihn auf Grund der Klassischen und sichtbaren
Verbindungen sehr schön. Aber nur wenn
du eventuellen Fälschern die erlaubnis gibst
ihn zu kopieren/nachzubauen.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten