Neue Festool HKC55 Akkukreissäge/ Handkappsäge

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Die Drehzahl hat etwas mit der Anzahl der magnetischen Polen und deren Ansteuerung zu tun und weniger mit dem Typ. Wobei ich bei hohen Drehzahlen eher Vorteile bei den Brushless Motoren sehe.


Eine EC-Tec Oberfräse wäre meines Erachtens zukünftig durchaus denkbar.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Eine EC-Tec Oberfräse wäre meines Erachtens zukünftig durchaus denkbar.
Einige der Fräsen im aktuellen Festool Sortiment haben schon viele Jahre seit ihrer Einführung auf dem Buckel. Ein Generationenwechsel ist teilweise sogar überfällig. Nicht, weil die derzeitigen Maschinen schlecht wären, sondern weil die Konkurrenz weiter aufgedrückt ist. Die OF 1010 EBQ+ ist zum Beispiel schon fast 1 1/2 Jahrzehnte weitgehend unverändert auf dem Markt. Ein kleines Facelift würde nicht schaden. Wenn es keine technischen Hürden zu meistern gibt, wird eine Ober- oder Kantenfräse mit EC-TEC Motor, vielleicht schon in absehbarer Zeit vorgestellt. Nirgendwo wäre ein EC-TEC Motor willkommener als beim Fräsen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, obwohl meine OF 1400 EBQ+ als "Wertanlage" massiv einbüßen würde. Ein schlechteres Werkzeug würde sie durch einen verbesserten Nachfolger freilich nicht. Insofern würde dies nicht meine Zufriedenheit mit der OF 1400 EBQ+ tangieren.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

mal ne einfache Frage, die ich mir selber nicht völlig schlüssig beantworten kann:

Bietet die neue Handkreissäge Vorteile gg. der Tauchkraissäge von Festool? Oder anders gefragt: Wenn man die TKS hat, bietet die HKS dann noch einen Mehrwert?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt stark drauf an was Du machen willst.
Die gezeigten Beispiele in dem Video sind mit einer Pendelhaubensäge leichter zu erledigen, als.Mit einer Tauchsäge.
Bei einem Plattenzuschnitt hat die TS aber wieder die Nase vorne.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo zusammen,

mal ne einfache Frage, die ich mir selber nicht völlig schlüssig beantworten kann:

Bietet die neue Handkreissäge Vorteile gg. der Tauchkraissäge von Festool? Oder anders gefragt: Wenn man die TKS hat, bietet die HKS dann noch einen Mehrwert?

Platten formatieren mit der HKC55 geht eher schlecht.

Ich hatte die Säge in der Hand und muss sagen das zum abschneiden von Latten, Dielen oder sonstigen die Säge ideal ist. Auch das Gewicht war super mit der kurzen Schiene.
Stelle mir das schon etwas unhandlich vor wenn zwei Akkus mit 5,2 Ah an der Maschine wären.

Abschließend kann man nur sagen, das es für beide Sägen gewissen Anwendungsschwerpunkte gibt.

PS: Ein flexibler Spaltkeil hat mich beim Schneiden nicht gestört zumal das ja auch keine Tauchsäge ist.

Gruß
Wandschrank

PS:Falschaussagen wurde gelöscht von mir
 

brollo

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
16
herkömmliche Führungsschiene kann man nicht benutzen...

stimmt das daß man die bisherigen Schienen von Festool nicht mehr benutzen kann ?

Das wäre für mich fatal...


Wer weiss das ?
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Nein stimmt nicht,
Diese kann man ebenso benutzen wie die Kappschiene..
Das steht sogar auf der HP.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Nein stimmt nicht,
Diese kann man ebenso benutzen wie die Kappschiene..
Das steht sogar auf der HP. ��

:emoji_grin:

Dann lag es wohl daran das ich zu hastig war und nicht die Haube nach oben geklappt habe um dann sauber aufzuliegen.
Ein kurzer Check schien mir das die Grundplatte 2 cm schmäler und man somit in die Schiene schneiden würde.

Ein Anruf bei Festool hat jedoch das bestätigt was du oben geschrieben hast. Daher nehme ich das mal zurück. Sorry falls ich hier einige Herzinfarkte verursacht habe :emoji_slight_smile:
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
... Oder eignen sich EC-TEC Motoren nicht für derart hohe Drehzahlen, wie sie bei einer Oberfräse gefragt sind? Auf die Haltbarkeit käme es in diesem Fall gar nicht so sehr an. Ich kennen niemanden, dem der Universalmotor der Oberfräse je kaputt gegangen wäre. Bei Bohrmaschinen sind es in der Regel auch die Lager und Getriebe, die vor dem Motor kaputt gehen. Bei Schleifern und Sägen ist es dasselbe Spiel. Trotzdem ist die Wartungsfreiheit natürlich gern gesehen..

Sorry für das etwaige Abschweifen vom Thema, aber da ich mich derzeit dafür etwas interessiere:
Kann es denn sein, dass die neuen EC-Tec Motoren anfälliger für hohe Temperaturen sind und sich bei hoher Belastung die Rotoren entmagnetisieren können? (Dankeschön an @@@ für das Grundwissen dazu :emoji_slight_smile: )

Danke Euch im Voraus!
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Jammern auf hohem Niveau...... wem es nicht passt..... Einhell hat auch was zu bieten, sehr günstig...
 
Oben Unten