Eichen Tischplatten für Aussenbereich flächig verleimen!

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo Kollegen ,
ich soll mehrere Eichen Tischplatten für den Aussenbereich herstellen !

Mit welchen Leim sollte ich das nach eurer Erfahrung machen

Meine Vorgehenswiese wäre folgende:

Keilverzinkt fräsen mit Edelstahlrohr verleimen und einen passenden Leim verleimen

D4 Resorzin .... Epoxid oder was habt Ihr für eine Idee .
LG
Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Wenn Deinen Kunden nicht bewusst ist, dass mit Rissen zu rechnen ist, lehne den Auftrag ab.
Im Freien ist der Wechsel von nass zu Sonne und zu teilbeschattet in den Auswirkungen auf Holz nicht kontrollierbar.
Sollte rustikal genehm sein, wäre ein hochwertiger PU-Leim meine Wahl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
"Mit Edelstahlrohr verleimen" ???

Also Holz mit Edelstahl verleimen/verkleben? Kannst du das mal etwas genauer erklären, da kommts wirklich aufs Detail an.
 

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
15 mm quer durchbohren und mit einem 15 mm zusammen stecken wie ein Langer Dübel

Was würde euch für ein Text einfallen, der das Risiko einer Reklamation ausschließen würde !

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich meint er als innenliegende "Gratleiste" bzw Flächensicherung.
Hab ich im Innenbereich schon gemacht.
Aber ein Leimholz im Außenbereich egal welcher Leim das halte ich es wie Justus.
So viel kann man an so einem Auftrga nicht verdienen dass man die zu erwartenden langfristigen Probleme mit einkalkulieren kann.
Lieber den Kunden ehrlich sagen das man das nicht macht weil es gegen die eigene Überzeugung ist und man Probleme erwartet.
Auf Beteuerungen selbst mit Unterschrift des Kunden das man evtl Risse usw akzeptiert, würde ich mich auch nicht verlassen.
Das kann rein rechtlich nach hinten losgehen.
 

tirogast_2018

Gäste
15 mm quer durchbohren und mit einem 15 mm zusammen stecken wie ein Langer Dübel

Danke

Grüß Dich!
Entschuldige..:emoji_wink:, aber ich kann schwer glauben dass das(die) 15er Edelstahlrohr(e) imstande ist (sind) dem Verwerfen der Platte wirksam dagegenzuhalten?
Erfahrungsberichte welche die Wirksamkeit beweisen wären sehr erwünscht :emoji_slight_smile:

Wenn ich aus welchen Gründen auch immer keine Gratleiste bei Gartentischen mache verwende ich gerne 50/50 mm Edelstahlwinkel mit Langlöchern und schraube diese an.
Die Gratleiste ist ja auch nicht ganz unproblematisch, wenn diese bspw. beim fertigen zu trocken ist und im Freien anzieht...
Grüße,
Hannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gerhard

eine Information mehr wäre schon einmal die zu
erstellende Grösse der Platten. Was bei einem kleinen
Stehtisch noch funktionieren kann, wird bei einer grossen
Tischplatte eher zum Risiko für deine Gewährleistung sein.

Denn ausschreibungssicheren Textbaustein hätten wir alle
sehr gerne, wird es aber niemals in der Form geben können.

Egal wer dieses Projekt ausschreiben/vergeben möchte, ohne
eine dem zu erwartendem Schwundmass angepasste Fuge ist
das im Aussenbereich nicht möglich. Aus massiver Eiche ist das
nur in einer materialgerechten Ausführung möglich und dazu ist
das Einbohren von Edelstahlstängelchen nicht wirklich zu zählen.

Gruss Harald
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Edelstahl ist sehr zäh, aber nicht wirklich hart.

Wie groß werden den die Tischplatten, nicht das dein Stahlrohr der Krümmung der Platten folgt.

Ich arbeite bei solchen Platten gerne zusätzlich mit verdeckten Längsschnitten (soweit wie möglich), um dem Holz ein wenig Kraft zu nehmen. Eine zusätzliche Gratleiste verhindert meistens zuverlässig einen Verzug. Ein Rohr habe ich noch nie eingesetzt. Bin gespannt auf deine Konstruktion.
 
Oben Unten