Was für ein Material ist das?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ausnahmsweise mal kein lustiges Holzarten raten, aber eventuell hat ja jemand auch so einen Tipp:

Vor unserer Haustür befindet sich ein Sockel der mit so einer feinen Steinschicht belegt war. Die war schon ziemlich gerissen an vielen Stellen und da sowieso eine neue Tür eingebaut werden musste wurde diese entfernt.

Nun muss da irgendwie was neues hin, in dem Zuge hätten wir gerne einen Teil des Sockels abgetragen (das ganze ist etwa 10cm dick).

Deshalb versuche ich nun zu ergründen um welches Material genau es sich handelt, das ganze ist oberflächlich grau (etwa 5mm), läßt sich mit normalem Steinbohrer bohren und erzeugt dann ein bläuliches Bohrmehl, mit Meißel lässt es sich so mäßig gut zerkloppen. Ich habe mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 2015-03-23 18.02.58.jpg
    2015-03-23 18.02.58.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 242

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Je nachdem wie alt das ist ist das purer Zement.
Nach dem Krieg war Zement leichter zu kriegen als Sand (der war noch in den Säcken in den Schützengräben) und so wurde halt von dem mehr genommen was da war.

Die Nachkommen könnens dann ausbaden... :emoji_wink:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
657
Alter
71
Beton, mit 1:1 oder mehr Zement drin ... Auf solche Stellen kann man stoßen, wenn die Bauarbeiter zum Feierabend den Rest des Zementes "entsorgt" haben ... Da freut sich der Abbruchhammer.

Wolfgang
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Beton, bestimmter Beton ist so grün blau und sehr schlagzäh.
Beton, mit gaanz viel Zement drin.
Okay, das ist schon mal gut mich hatte die blaue Farbe nur etwas irritiert :eek:
Je nachdem wie alt das ist ist das purer Zement.
Nach dem Krieg war Zement leichter zu kriegen als Sand (der war noch in den Säcken in den Schützengräben) und so wurde halt von dem mehr genommen was da war.
Soweit würde ich nicht gehen, das Baujahr soll 1970 sein da sollte wieder etwas Sand verfügbar gewesen sein.
Beton, mit 1:1 oder mehr Zement drin ... Auf solche Stellen kann man stoßen, wenn die Bauarbeiter zum Feierabend den Rest des Zementes "entsorgt" haben ... Da freut sich der Abbruchhammer.
Eine "Theorie" der Handwerker die die Tür eingebaut haben war das hier einfach die Decke (das Haus ist unterkellert) fortgeführt wurde, klingt das plausibel? Von der gemessenen Dicke (15cm im Eingangsbereiche, 10cm das Stück was weg soll) kann es eigentlich nicht hinkommen, die Decke soll laut Plan 25cm haben.

Ich habe mal einen Plan angehängt zur Verdeutlichung, blau = sichtbare "Platte", gelb = Eingangstür, rot = Bereich der Weg soll (dort befindet sich auch ein Lichtschacht der noch ausgebessert werden muss).

Alles in allem also hartes Zeug was man nicht so leicht wegbekommt :emoji_frowning2: könnte es sein das man sich die Armierung sparen wollte und deshalb so einen hohen Zementanteil gewählt hat?
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    22,4 KB · Aufrufe: 64

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die vielen Hinweise, am Donnerstag kommt mal ein Handwerker vorbei sich das ansehen, der Teil der weg soll scheint zumindest nachträglich angegossen worden zu sein, da bin ich ganz guter Hoffnung, mit Hammer und Meißel aber doch etwas mühselig :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten