Akku-Schrauber

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
Hallo, ich bräuchte mal nen Rat zum Thema Akku-Schrauber bzw. Akku`s !
Ich besitze einen MAKITA 6222 D Akku-Schrauber. Habe das Gerat mal günstig in der e-Bucht geschossen. War soweit auch zufrieden, funktionierte, war gepflegt, wenig benutzt.
Allerdings lassen nun die Akku`s stark nach, der eine wird kaum noch aufgeladen der andere so schlapp dass das kein vernünftiges arbeiten damit mehr ist.
Bei eBay findet man diverse Ersatz-Akku`s. Sind aber meist keine Orginal MAKITA Akku`s.
Nun meine Frage, sind die generell nen adäquater Ersatz oder würdet ihr davon eher abraten ???
Also lieber gleich nen komplett neuen Schrauber mit allem kaufen ??
Danke !
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Also Makita Schrauber sind schon ziemlich gut - ich persönlich würde einen neuen (Original) Akku kaufen. Auch wenn der vllt. teurer ist als ein neuer Bohrer einer anderen Marke inkl. Akku :emoji_grin:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nun meine Frage, sind die generell nen adäquater Ersatz oder würdet ihr davon eher abraten ???
Also lieber gleich nen komplett neuen Schrauber mit allem kaufen ??
Danke !

9,6V, zweihülsiges Futter (keine autom. Spindelarretierung), ein Gang (0-700/min), keine Beleuchtung, 20x22cm groß, 1,4kg

wenn der Geldbeutel es zulässt und Du nicht am Gerät hängst, also Du nüchtern eine Maschine zum Arbeiten benötigst: ich würde was neues kaufen
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Also ich weiß nicht, ob dir das hilft - aber ich hatte vor zwei Jahren beim gleichen Gerät dieselben Probleme und wollte für einen neuen Akku auch nicht über 60.-€ bezahlen. Meine Werkzeugfirma in Berlin hat mir dann beide Akkus von einem Spezialisten mit neuen Zellen ausstatten lassen. Funktioniert großartig und hat weniger als ein neuer gekostet. Vielleicht findest du in deiner Gegend auch einen Betrieb der soetwas anbietet. Selber würde ich soetwas nicht tun, die Qualität der angebotenen Zellen ist wohl unterschiedlich.
Beste Grüße aus Berlin - Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Du möchtest, gucke ich morgen in der Fa. mal nach wo wir immer unsere Erstzakkus kaufen. Wir kaufen dort schon seit Jahren unser Akkus . Sind immer Fremdakkus. Wir haben diese als Ersatz für unsere Festo Schrauber. Die Gehäuse sind nicht so Wertigkeit wie die Originalen, aber die Akkus an sich sind von weit besserer Qualität als die Originalen.

Der Preis ist auch von bessere Qualität.:emoji_grin:
 

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
@ Hamburger Jung : ja danke dir, kannst ja mal unverbindlich nachhaken wo ihr eure akkus bezieht !
@ Chris949 : ja also da müßte ich mich tatsächlich mal umhören hier, wäre mir so nicht bekannt das es hier jemanden vor ort gibt der so einen service anbietet.
@ Holzaffe : ja das war meine ursprünglicher gedanke, das gerät ist so ja auch noch ganz gut und ich bin prinzipiell auch nicht so ein freund von immer gleich wegschmeißen, aussortierenn etc.
allerdings und da geb ich dem user tract recht käme ich mit den beiden neuen akkus auf roundabout 150 euro und gestern hat sich auch wie es der zufall so will auch das ladegerat mit einem kleinen knall und ner mini-rauchwolke verabschiedet !
also ich denke nun läuft es wirklich auf einen neuen schrauber hinaus !
habt ihr da ne empfehlung !??
sowas wie festo und co. fällt raus, zu teuer und zu hochwertig für meine anwendung !
ich kann auch nur sagen das ich kleine, kompakte aber kraftvolle modelle mag. bis auf das kraftvoll war mein schrauber das.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
käme ich mit den beiden neuen akkus auf roundabout 150 euro .


dafür gäbe es (Link) z.B. dieses Set von Kress


Kress Elektrowerkzeuge: Produkte : Elektrowerkzeuge[catUid]=28&tx_commerce_pi1[showUid]=1161

2 Akkus, 2 Gänge, Winkelgetriebe, Schnellwechselfutter, usw., usw. - sogar eine zus. Lampe liegt dem Set bei.

so ganz klein ist das Gerät allerdings nicht, etwa so wie Dein jetziger
(bei o.a. darauf achten das es der AS-2 ist, also mit zwei Gängen)

Was nicht geht: hinstellen auf den Akku, man muß das Gerät legen.


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ccNofdt85jk]Test wkr?tarki akumulatorowej Kress 108 AS-2 1,3 - YouTube[/ame]


Metabo wäre hingegen interessant, da deren 3-Jahres-Garantie die Akkus mit einbezieht.
allerdings keine zus. Lampe und Winkelgetriebe dabei (zukaufbar), dafür allerdings 2Ah-Akkus (größere auch möglich)
METABO 600156500 Akku-Bohr. PowerMaxx BS Quick Basic Solo - RUBART - EAN 4007430244260 - MET-600156500
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
wenn der alte Schrauber noch läuft würde ich darüber nachdenken gleiches wieder zu kaufen, dann hast Du zwei Akkus und zwei Schrauber.
 

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Meiner ist ein Makita mit 18V und 3Ah, 2 Li ionen Akkus, 3Gang mit Schlagwerk und Drehmomentbegrenzer. Beim Schrauben eine Bärenkraft. Der eine Nachteil ist das Gewicht bei kleineren Arbeiten. Da wäre ein etwas kleinerer recht fein. Der weitere Nachteil ist der Preis. Weiters kann es beim Schrauben passieren, daß das Schnellspannbohrfutter aufgeht. Aber auch nur wenn der Bit über die Schraube rattert. Meistens fällt dann der Einsatz von einem Gerüst oder einer Leiter zu Boden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mir für meinen Metabo 12 V Schrauber einen und für meinen Makita 9,6 V Schrauber zwei Ersatzakkus von einem Fremdhersteller gekauft. Bisher kann ich nach 6 (Metabo) bzw. 2 Jahren (Makita) Benutzung noch keine Unterschiede zu den Original Akkus feststellen.
 
Oben Unten