Türrohling selber machen

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bräuchte eine Schiebetüre mit der Höhe von 2240mm.

Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach 2 x 19er Span weiss aufeinander klebe, dann ABS-Kanten drauf und ab zum Lackierer.
Die Rohlinge sind aus rohem HDF und zum lackieren sicher viel aufwändiger (füllern, Holzkanten etc)
Oder hat jemand bedenken, das das eher krumm wird als ein Türrohling?

besten Gruss und danke für eure Antworten

Pius
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

wenn ich das richtig im Kopf habe sind die dann fast doppelt so schwer....

Gruss
Ben
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Moin
Nimm doch sofort eine 38er weiß. Dann brauchts du nicht verkleben und es wird nicht krum. Mit der ABS Kante überlackieren hätte ich Bauchschmerzen. Ich würde die Exwood Kante nehmen dann bist du auf der sicheren Seite

Gruß
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Moin
Nimm doch sofort eine 38er weiß. Dann brauchts du nicht verkleben und es wird nicht krum. Mit der ABS Kante überlackieren hätte ich Bauchschmerzen. Ich würde die Exwood Kante nehmen dann bist du auf der sicheren Seite

Gruß

Hallo,
nimm dann gleich die 38 er weiß als "Leichtspan".
Gruß Fredy
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

haben wir gerade gemacht, 38er Pappelspanplatte mit glatter weißer Melaminbeschichtung, ca. 245 x 90 cm, weiß lackiert. Folgender Ablauf:

- Zuschnitt Platten
- Oben und unten ausfräsen
- Buche Einleimer rein (zur Befestigung der Aufhängung der Rollenwagen oben und für die Führungsnut unten)
- unten Nuten
- Furnierkanten aufrecht aufgebracht
- Flächen mit P120 anschleifen
- 2x Isolierfüller
- 1x Decklack

Sind zwar gerade erst verbaut, es kamen bis dato aber noch keine Klagen. :emoji_slight_smile:

Grüße, Christian
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
für diese Fälle nehme ich gern eine Eurolight Leichtspanplatte:

Produkte

Gerade hatte ich eine Schiebetüre 2,1 m breit, 2,4 m hoch zu fertigen,
die wog dann glaub ich so um die 80 kg.

Besagte Platte gibt es auch mit Grundierfolie. Man muss halt rundum einen ordendlichen Einleimer einbringen für den Beschlag.

Mit besten Grüßen,
Hannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Pius,
wir nehmen in solchen Fällen immer eine Spanplatte mit Pappwabe als Mittellage. Das macht die Türen leicht und bleibt gut stehen. Natürlich sind gute Einleimer Pflicht. An die Kante kommt dann auch gern eine Exwoodkante.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Weil es gerade dazupasst.
Soll Innentüren fertigen. 52 bis 55 mm dick. Gibt es dafür Rohlinge?
Oder wie löst Ihr solche Aufgaben.
Sg bernhard
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Für diesen Fall leimen wir immer 2 19er MDf übereinander die wir vorher hohl fräsen damit das Gewicht etwas geringer ist. Unten und oben fräsen wir dann immer eine Nut wo wir einen Massivholzeinleimer einleimen.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
hohl fräsen?

Hallo Ascona,

wie fräst ihr die Platten innen hohl? Sind MDF nicht furchtbar schwabbelig im Vergleich zur Spanplatte?

gruss

Pius
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wir fräsen die auf der CNC hohl. Soll heißen wir fräsen in jede der beiden 19er Platten 2 Felder rein die etwa 10mm tief sind. Ringsum lassen wir das volle Matreal stehen und in der Mitte ebenfalls einen Quersteg. Danach verleimen wir die Platten unter der Presse. Klappt wunderbar
 
Oben Unten