Formatkreissäge FP-250

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Mahlzeit,

ich habe vor ein paar Monaten für wenig Geld von meinen Onkel ein paar Maschinen speziell für Holzbearbeitung erstanden.

Darunter war auch eine Formatkreissäge FP-250 2000 der Firma Holzprofi (nicht Holzmann!)
Das Problem ist, ich komme mit der Säge einfach nicht klar. Ich habe schon unzählige Stunden mit dem einstellen des Längs und Paralellanschlag verbracht.
Wenn ich den Queranschlag mit einem kurzen Holzstück einstelle, so ist der Schnitt mit einem längeren Holzschnitt nicht mehr im Winkel. Vermutlich ist der Anschlag verzogen.
Mit dem Paralellanschlag konnte ich noch nicht wirklich einen exakten Rechtwinkeligen Schnitt durchführen.

Mein Anliegen ist, ob mir jemand zu der Formatkreissäge ein paar Tipps geben kann, also wie man die Maschine am besten einstellt oder hat jemand gar die Maschine etwas verbessert?
Die Anleitung ist da leider überhaupt keine Hilfe

Schöne Grüße

Simon
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob der Anschlag verzogen ist, kannst Du doch mit einem Lineal, Wasserwaage, o.ä prüfen.
Ich denke eher, dass Dir das Werkstück verrutscht. Fixiere es doch mal am Anschlag und säge dann.

Parallelanschlag lässt sich ja relativ einfach einstellen. Sägeblatt hochkurbeln, Abstand Sägeblatt Vorderkante zu Anschlaglineal messen, Abstand Hinterkante zu Anschlaglineal messen. Der sollte gleich sein, bzw. 1-2/10tel nach hinten öffnen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Meinst du den Parallel oder Queranschlag, vermutlich den Queranschlag wegen der Winkelschnitte ? Könntest du evtl ein Foto einfügen ? Vermutlich ist er in der T Nut im Schiebetisch befestigt ?
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Aaalso,
der Queranschlag ist der Länge nach nicht wirklich verzogen, dafür ist er Höhenmäßig sehr stark verzogen. Man könnte fast meinen, als wäre er ein wenig zerquetscht worden.
Leider sind die Anschläge mit 300€ nicht gerade preiswert...

Der Queranschlag ist übrigens nur am Arm der Kreissäge montiert, bzw. mit zwei Schrauben fixiert.
Es ist übrigens diese Kreissäge:
Holzprofi Holzbearbeitung – Formatkreissge Holzprofi FP2000L‑380V

Nur ist meine etwas älter und die Anschläge sind Augenscheinlich nicht so stabil, wie die neuere Version.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Messe doch mal von der T Nut im Schiebetisch den Abstand zum Sägeblatt, jeweils im ausgefahrenen, und eingefahrenen Zustand des Schlittens, ob da evtl eine Differenz vorliegt.
Ich glaube die Holzprofi Maschinen sind Baugleich mit den Jet, Bernardos, Holzmann`s und Holzstar´s, vielleicht würde da ja was passen, für weniger Geld, mfg
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
@ Holzrad09

Soweit ich weiß, sind der Großteil der Maschinen, die Holzprofi verkauft, keine China Erzeugnisse wie die von dir angeführten Marken, sondern werden in der EU (CZ/SK) produziert.

Lg
Ernstl
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
@ Holzrad09

Soweit ich weiß, sind der Großteil der Maschinen, die Holzprofi verkauft, keine China Erzeugnisse wie die von dir angeführten Marken, sondern werden in der EU (CZ/SK) produziert.

Lg
Ernstl

Und auch JET kann man nicht wirklich mit den billigen Bernardo Oder Holzmann Maschinen vergleichen.

Weder preislich noch in der Qualität :emoji_wink:
Was man auch sieht wenn man sich die " kleine " 260 mm JET AD ankuckt ( besser noch mal anfasst ) die ein Gewicht von 170 Kilo hat.
Und 1500 € kostet.

Ansonsten zum eigentlichen Problem :

Die Maschine sollte mal von jemandem gecheckt werden der Ahnung hat wie so ein Teil eingestellt wird.
Mal im Bekanntenkreis umhören.

Die Maschine hab ich schon in Aktion gesehen,die ist wirklich nicht schlecht.
Mit der kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wer schreibt denn hier von China Maschinen ? Die Rede war lediglich von Baugleich, und wenn Ich in meinen Holzprofi Katalog schaue, finde Ich schon Übereinstimmungen von den oben genannten Labels, was jetzt nicht heißt das alle Maschinen übereinstimmen, einige werden ja auch von Robland zugekauft, sowie bei Bernardo, die lassen ja auch ab Ihrem mittleren Preissegment bei Stomana in Bulgarien produzieren, und die bauen nicht erst seit gestern Holzbearbeitungsmaschinen
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Spezi
1)Mach doch mal ein paar detailfotos.
2 )Kozentriere dich mal nur an den Queranschlag und stelle ihn mit der Fünfschnittmthode ein.

(So kompliziert sind die Dinger nicht aufgebaut.Habe selbst eine SF3 alles selbst eingestellt und schneidet 100% präzise.)
LG
 
Oben Unten