Welche Holz Art ist das?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Calli,

vielleicht wäre es das Beste erstmal die Gesamtauflösung zustemmen, dann ordentlich Luft zuholen und sich dann Gedanken über das "Affensitzholz" zumachen.

Deine Erbstückchen aus dem Urwald sind auf den Fotos schwer zubestimmen, aber ich tendiere auch eher nach Südamerika.

Vielleicht entdeckst Du ja als Büchsenmacher, noch den Holzbearbeiter in Dir und machst nicht nur das Metall an der Büchse.

Gruß

Jörg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es ist schon erstaunlich wie sich
der Erbfund einiger Edelhölzer zu
solch einer Diskusion entwickeln
muss. Was soll denn das. Auch
ich habe noch einige Hölzer
die auf der roten Liste sind.
Diese stammen noch aus den 70 ern.
Macht doch einen Thread dazu auf.
Dann zerschiessen wir diesen nicht.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
...
Der Baum ist schon tot.

Und das nicht erst seit 5 Jahren.

Manchmal bemerke ich unseren überregulierten Staat kaum. In anderen Fällen, wie z.b. die Leistung von Staubsauger, die Krümmung von Bananen oder die Richtlinie welcher Schuh im Schaufenster vorne stehen muss einfach ......naja.....die sollten mal arbeiten fürs Geld, dann kommen die vlt auch mal auf vernünftige Ideen.

Einen Jahrzehnte Alten privaten Holz-Scheunenfund überhaupt angreifbar zu machen erachte ich als überflüssiger wie Hodenkrebs. Das dies die Justiz ähnlich handhabt kann man anhand der aktuellen zum Kauf angebotenen Hölzer auf legalen Märkten beobachten.

Die Warnungen manche User hier sind meines Erachtens im konkreten Fall absolut unbegründet.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Also echt... vollstes Verständnis dafür das man den Handel insofern einschränkt wie in den Links gezeigt, aber es geht hier um zwei uralte Balken die in der Garage gelegen haben.
Der Baum ist schon tot.

ja - aber es muß zwingend ein Nachweis erbracht werden, damit klar ist, das dieses Holz tatsächlich aus einer Zeit stammt, als es noch kein Verbot - weil noch genügend Pflanzen vorhanden - gegeben hat.
Nur darum geht es.
Als Nachweis für ein Zertifikat reicht wohl manchmal auch ein 'Zeitzeuge', der das mit seinem Namen/Unterschrift bestätigt.
Kann der Nachweis jedoch nicht erbracht werden, dann auch kein Zertifikat möglich - somit nur noch für den Eigenbedarf nutzbar. Es darf nicht mehr in den Handel gebracht werden.
Nur so läßt sich wirksam unterbinden, daß neues Holz dieser Art auf den Markt gelangt.
Finde das recht einfach nachvollziehbar und auch richtig.

Fiamingu schrieb:
der Erbfund einiger Edelhölzer zu solch einer Diskusion entwickeln muss. Was soll denn das.

der Fragesteller wollte dieses Holz verkaufen und Dietrich brachte vollkommen zu Recht den Hinweis auf die problematische Holzart (wobei das zugegebenermaßen nicht eindeutig ist).
Mal angenommen der Fragesteller verkauft die Ware (wie auch erwähnt), der Käufer verarbeitet das Material und bringt das Fertigprodukt in den Handel und dann wird darauf jemand aufmerksam - an wen wird sich wohl letztendlich gewandt werden ?
Man findet im Netz ja solche Berichte (bereits 2006)
.... dem kann ich nur schmerzlich beipflichten. ich bin beim umweltamt angezeigt worden weil ich ein stück rio bei ebay verkauft habe (letztes jahr) furnier ungefähr din a4 groß !! das ganze ging fast das ganze letzte jahr mit anwalt und staatsanwalt hin und her !! das ganze hat mich dann 400 euro gekostet...die ich an greenpeace spenden musste ! wohlgemerkt das ganze dann ausergerichtlich und ohne eintrag in mein register !! wenn es zu einer verhandlung gekommen währe und der staatsanwalt rausbekommen hätte das ich tischler (der staatsanwalt setzte voraus das jeder wusste das rio streng artgeschützt ist) bin währe ich mit 1 1/2 monatsgehältern dabeigewesen .....

Wie heißt es so schön - wo kein Kläger, da kein Richter - aber wenn sich doch ein Kläger findet, dann hat man schnell richtig Ärger am Hals.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
@tract

was willst du eigentlich mit deinen Beispielen erreichen? Wenn illegaler Handel betrieben wurde, war das vermutlich völlig korrekt, dass die Beteiligten erwischt wurden.

Der To dagegen kann aber einen Nachweis bringen, dass sein Holz nicht illegal gefällt wurde und in den Handel gekommen ist. Das Zeug stammt aus einer Zeit wo das fällen und der Handel legal waren.
 

callimero-99

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Mi
Puh... ich bedanke mich für alle Hinweise!
ich werde den Weg der Legalisierung gehen. Zumal ausser dem abgebildeten Tisch noch weitere Tische und Bilderrahmen sowie geschnitzte Figuren vorhandenen sind. Sollte das mal verkauft werden ist mein Nachfolger auf der sicheren Seite.
Ich habe bereits Kontakt mit der Behörde hier vor Ort aufgenommen. Zumal ich schon wegen Unwissenheit im Leben auf die Nase gefallen bin.

Ja .... und da wir zu Hause hervorragenden asiatischen Wellness anbieten ... meinte meine Frau ...wir sollten jemanden suchen der uns weitere Einrichtungsgegenstände 'bastelt'. ...wir werden uns also Zeit mit dem Verkaufen lassen. Zumal ja auch die ganzen Maschinen und diverse Eichbohlen /Bretter vorhanden sind. Zu der Bedienung der Maschinen werde ich bestimmt auch noch Fragen bzw eure Hilfe benötigen. .... und ja.... son bisschen hab ich schon Lust bekommen mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten - eigentlich auch logisch: nach Elektriker, Büchsenmacher,Heilpädagoge, fehlt mir noch der Titel des Holzwurm:emoji_slight_smile: sorry:emoji_wink:

Ich kann mich nur bei Euch bedanken für die vielen Hinweise!!

Viele Grüsse
calli :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract
was willst du eigentlich mit deinen Beispielen erreichen? .

das callimero-99 nicht durch Leute die im Zweifelsfall nicht dafür geradestehen (Unbekannte aus einem Forum) Probleme bekommt.
Man kann die Holzart auch durch 'Elfenbein' o.ä. ersetzen. Solche Waren sind inzwischen einfach problematisch - und das ist doch auch gut so.
Die Holzart wurde bereits vor 23 Jahren doch nicht grundlos in die höchste Schutzstufe des Washingtoner Artenschutzübereinkommens aufgenommen.

Bei Musikinstrumenten die daraus bestehen, für die es kein Zertifikat gibt und mit denen man kommerziell auftritt, kann es sogar sein, daß einem diese auf dem Konzert weggenommen werden - weil man dann eben auch mit dieser Ware Geld verdient (so als wäre man Wanderprediger und würde Elefantenstoßzähne auf der Bühne anbeten und dafür Eintritt nehmen)

Sicher kann man das alles als überzogen ansehen.
Aber auf der anderen Seite kann man sich ebenso fragen, warum dieses Holz überhaupt sein muß - und wenn ja, ob die Hürde des Zertifikats tatsächlich so ein riesiges Hindernis ist.
Im Zweifelsfall läßt man lieber die Finger von einem Verkauf - so als hätte man auf dem Dachboden einen Posten Elfenbein gefunden (und solche Funde sind ebenso möglich - mein Vater brachte z.B. Mitte der 70er Elfenbeinschnitzereien aus dem 'Nahen Osten' mit)


@callimero-99
so würde ich auch vorgehen. Entweder selber was draus basteln und so im Hause behalten oder aber den sicheren Weg über ein Zertifikat (vielleicht erstmal nachfragen was das kostet - das ist wohl von Ort zu Ort verschieden)
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es ist sehr überzogen, denn Gitarrengriffbretter werden nun mal seit ewigen Zeiten aus Palisander oder Ebenholz gefertigt, sicher nicht die Chinaböller, jedoch all die Profigeräte, welche dann auch klingen und sich spielen lassen, ohne dass nach zwei Akkorden schon alle Fingernägel in dem Griffbrett zu sehen sind. Und ich kaufe dieses Holz auch bei einem Händler, ohne dieses ganze Chaos.....

Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Erst stellt sich doch einmal die Frage nach der genauen Holzart. Es gibt Ebenholzarten die nicht in der CITES-Liste stehen, somit auch gehandelt werden.
Gut zu sehen an dem genannten Edelholz-Shop.

Notfalls ließe sich das Holz auch anders deklarieren.. Es ist nun mal alt, und wachsen kann es nicht mehr.

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, nur dass es schon gefällt ist, und nicht mehr wachsen kann, ist auch nicht der richtige Ansatzpunkt. Ich finde es ja immer lobenswert, wenn man sich für Naturschutz einsetzt, aber dieses aufgeblasene Handelsverbot sehe ich nicht als perfekt.

mit RIO-Palisander baute Fender tatsächlich 1992 die letzte Gitarrenserie. Ich hatte auch schon Rio gekauft, nehme aber jetzt Santos oder Madagascar..... und Ebenholz, das gibt es in rauen Mengen....
Alles andere geht schlichtweg nicht.
 

callimero-99

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
Mi
In einigen Tagen kommen zwei Leute vom .''NLWKN'' aus Hannover.
Laut Auskunft werden sie die Art bestimmen und alles Aufnehmen.
danach soll alles ''Gut'' sein..... ohne Gebühren ... so die telf. Auskuft. Übrigens hab ich einfach bei der heimischen Behörde angefragt die Weiters veranlasst.

Hmmm mir ist mit diesem Weg wohler....
thx
Gruß
calli
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
In einigen Tagen kommen zwei Leute vom .''NLWKN'' aus Hannover.
Laut Auskunft werden sie die Art bestimmen und alles Aufnehmen.

das ist so was von krank!
wegen 100 kg gefundenem alten Holz aus einer Erbschaft - diese Herrschaften sollen arbeiten gehen - kein Wunder das dieses Land nicht mit seinen Steuereinnahmen klar kommt, ganz gleich wie hoch diese auch sind.
Es gibt in diesem Land wirklich genügend echte Problem...
Lange geht das nicht mehr gut und es wird höchste Zeit je schneller desto besser, dass diese Überregulierung endlich krachen geht!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Calli,

interessant finde ich ja schon wie die das jetzt bestimmen, vielleicht gibt es ja sogar ne Laborprobe:emoji_wink:.

Verrückt ist aber schon das wegen dem bisschen Holz jetzt sowas veranstaltet wird, aber halt uns bitte auf dem laufenden!

Es wird ja doch immer mal was gefunden.....

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, man könnte ja noch ne Dendrochronologische Untersuchung machen, dann ist auch geklärt wie alt das Holz ist.... :emoji_slight_smile:
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Naja, man könnte ja noch ne Dendrochronologische Untersuchung machen, dann ist auch geklärt wie alt das Holz ist.... :emoji_slight_smile:

ja könnte man - was kostet doch gleich eine Analyse nach der C14 Methode? - man könnte sich aber auch einfach darüber freuen, dass es solch schönes altes Holz noch gibt!
dieses Land ist einfach nur noch K R A N K!
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
das ist so was von krank!
wegen 100 kg gefundenem alten Holz aus einer Erbschaft - diese Herrschaften sollen arbeiten gehen - kein Wunder das dieses Land nicht mit seinen Steuereinnahmen klar kommt, ganz gleich wie hoch diese auch sind.
Es gibt in diesem Land wirklich genügend echte Problem...
Lange geht das nicht mehr gut und es wird höchste Zeit je schneller desto besser, dass diese Überregulierung endlich krachen geht!

nach wie vor finde ich es erstaunenswert, wie viele offensichtlich meinen, das man das derart locker handhaben müßte.
Schon mal darüber nachgedacht, daß es nicht nur diese 100kg sein könnten, um die es da in der Summe geht?
Man muß für sowas feste Regeln aufstellen die für alle gelten, schließlich geht es nicht um z.B. ein Auto, welches man in D ja alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung bringen muß - sondern um den Schutz einer bedrohten Baumart.

Und wenn unsere Gesellschaft für diese Kontrolle keine Ressourcen übrig hat, dann wäre Deutschland tatsächlich arm dran.
Ich finde da sind Steuergelder tatsächlich mal richtig gut investiert - damit das Material was in D im Umlauf ist, tatsächlich o.k. ist.
Sehe da auch keinerlei Überregulierung.

Da wird darüber hergezogen, daß zwei Mitarbeiter rauskommen und das exotische Holz kostenlos kontrollieren - mal überlegen ... wie viele Beamte sind noch gleich bei einem 'Problemfußballspiel' im Einsatz? Kurz geschaut: Dortmund gegen Schalke - 1000 Beamte im Einsatz

so viel zum Thema kein Wunder das dieses Land nicht mit seinen Steuereinnahmen klar kommt
wenn z.B. Fußballspiele (und der damit verbundene, randalierende Mob) wichtiger sind ....


Und selbst wenn es eine Gebühr kosten würde, s.o. was kostet noch gleich die Hauptuntersuchung? Wenn man das Auto verkaufen möchte, dann investiert man doch auch erst nochmal, damit es einen besseren Preis bringt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Was hat eigentlich unser Land primär damit zu tun, dass eine Baumart auf einem anderen Kontinent am Aussterben ist?
Wenn man etwas schützen will, dann bestraft man nicht die Leute, die sich daran erfreuen, ein gutes Stück Holz zu haben, sondern man beginnt dort, wo der Baum bedroht ist mit dem Schutz oder der Aufzucht neuer Bäume. Das wird aber zu schwer sein, geht ja nicht, ein paar Bäume zu vermehren........ arme Welt.

Komischerweise klappt das in den USA mit dem Redwood ganz gut.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ tomcam
du sprichst mir aus der Seele - für die Summe, was die beiden Herrschaften in Deutschland kosten um sich ganz wichtig aufzublasen, und das Holz zu bestimmen könnte man in Brasilien ne ganze Menge tun um die Abholzung der Regenwälder zu verhindern!
es nützt der bedrohten Art nämlich nen Dreck, wenn hier so ein Rummel darum gemacht wird... der Baum wurde vor Jahren gefällt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sagt sich leicht in dem Land, wo Milch und Honig fließen und alle auf allerhöchstem Niveau jammern.
Ich denke nicht dass es so einfach ist, die Abholzung des Regenwaldes zu verhindern und dort ein paar Bäume zu pflanzen. Das hängt ganz einfach mit den dortigen Verhältnissen zusammen.
Ich glaube auch nicht, dass das 'bedrohte' Holz primär gefällt wird, um auf dem Rest der Welt Möbel zu fertigen. Die Gründe liegen meist anders, und das macht die Wiederaufforstung sehr schwierig.
Wenn es nicht mehr exportiert wird (was dem Land ja auch finanziell helfen würde), vermodert es halt dort oder wird verbrannt.

Hauptsache es wird hier nicht mehr gehandelt...

Grüße
Uli
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was hat eigentlich unser Land primär damit zu tun, dass eine Baumart auf einem anderen Kontinent am Aussterben ist?
Wenn man etwas schützen will, dann bestraft man nicht die Leute, die sich daran erfreuen, ein gutes Stück Holz zu haben, sondern man beginnt dort, wo der Baum bedroht ist mit dem Schutz oder der Aufzucht neuer Bäume. Das wird aber zu schwer sein, geht ja nicht, ein paar Bäume zu vermehren........ arme Welt.


oh je - einfach mal informieren (ist doch ganz leicht, mit wenigen Klicks) wie es dort in den entsprechenden Ländern aussieht.
Von wegen Korruption, Lebensstandard, polit. Situation, usw.
Warum haben die entsprechenden Länder denn derart viele Probleme z.B. die Wilderei und Schmuggel bzgl. Elfenbein einzudämmen? Weil die Wilderer besser ausgestattet sind als die Schützer - und warum ist das so ? weil in den 'reichen' Ländern für die Produkte viel Geld gezahlt wird.

Du kannst im Wikipedia bzgl. RioPalisander nachlesen:
Es gab einzelne sehr alte Exemplare bei denen Stammdurchmesser von 100 bis 120 Zentimetern ermittelt wurden; heutzutage findet man eher 30 Zentimeter starke Exemplare

Komischerweise klappt das in den USA mit dem Redwood ganz gut.

s.o. - ganz andere Situation
Brasilien (nur in einem bestimmten Gebiet kommt der erwähnte Palisander vor) :
Die Behörden zum Schutz des Regenwaldes haben mit Geld- und Personalmangel sowie Korruption zu kämpfen .... Das Polizistengehalt ist niedrig, deswegen gilt die Polizei als besonders korruptionsanfällig .... Auch innerhalb der Justiz ist Korruption weit verbreitet. ... Das Leben der Kleinbauern und Indios auf dem Land ist durch Konflikte mit Großgrundbesitzern und Unternehmen gefährdet, die nach Rohstoffen suchen. (Wikipedia)

Wenn ich sowas lese
Wenn man etwas schützen will, dann bestraft man nicht die Leute, die sich daran erfreuen
dann fällt mir zumindest nur dazu ein, daß da jemand mal seinen Standpunkt ganz klar überdenken sollte.
Die größere Schuld an der Misere trifft doch denjenigen, der sowas kauft - weil er mit seinen finanz. Möglichkeiten erst die ärmeren (aus deren Not heraus) oder gierigen Menschen dazu verleitet Dinge zu tun, die falsch sind.

=======================================

Hier noch der Link zu einem PDF, welches div. Fragen beantwortet - u.a. auch die zu diesm Thread entscheidende:

Können Altbestände an rohem Holz von Dalbergia nigra (Rio Palisander), die in holzverarbeitenden Betrieben lagern, zur Weiterverarbeitung genutzt werden?

Antwort des BfN:
Die betroffenen Betriebe dürfen ihre Altbestände an Dalbergia nigra (Rio Palisander) nur nutzen, wenn sie die Bestände bei ihren zuständigen Landesbehörden angemeldet und dafür eine Vermarktungsbescheini-gung erhalten haben. Als Nachweise für den Erwerb bzw. für die Einfuhr vor dem 20.07.1992 können z.B. Rechnungen, Inventurprotokolle u. ä. vorgelegt werden. Über die Anerkennung dieser Nachweise ent-scheiden nach entsprechenden Prüfungen die zuständigen Landesbehörden. Darüber hinaus muss auch ausgeschlossen werden können, dass Teile dieser Bestände bereits ohne die erforderlichen Vermark-tungsbescheinigungen kommerziell genutzt wurden.



http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/doc...und-Fragen-Antworten-Rio-Palisander_FINAL.pdf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

richtig der Themenstarter schreibt das es untergeht in Wasser, somit kann es kein echter Rio-Palisander sein, aber die Zeichnung ist so prägnannt, ein Freund und Holzmustersammler zeigte mir vor Jahren mal eine Probe "Rio-Pali" die sah genau so aus, und selbst entsprechende Bilder zur Holzart im Netz passen teils sehr gut. Es könnte also auch ein sog. Ersatzholz für R-P sein...?
Ebenholz habe ich als nahezu Zeichnungsfreies schwarzes sehr hartes Holz in Erinnerung, habe einen polierten "Zierhammer" aus dem Material und sehe da komplett schwarz.

M.M. nach schränkt nur ein Handelsverbot den Raubbau ein, denn Rio-Palisander wurde sicher nicht brandgerodet sondern seit Jahrhunderten massiv importiert, viele Gegenden im Amazonas-Gebiet sind sogar mit m3/ha Rio-Palisander markiert, jedenfalls findet man hierzu Angaben im Netz.

Bez. Staats-Personal, was glaubt Ihr wieviele Zollbeamte tagtäglich die Flut an Paketen aus dem Ausland kontrollieren, ist ja soo einfach mal eben in Cdn. Handwerkzeuge bestellen oder Turnschuhe aus Fernost usw.
Bez. Fußball-Gewalt-Exzesse, seit ich mal gesehen habe wie etwa 500 "Fans" in stark alkoholisiertem Zustand einen kompl. DB-Fußball-Sonderzug auseinander genommen haben, wünsche ich mir eine adäquate Behandlung solcher Fans bishin zur Kostenübernahme des Einsatzes und der Schäden.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten