Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!


Ich bin auf der Suche nach Holz, jeder möglicher Art.
Z.B. Eiche in aufgetrennten Brettern, besäumen etc. kann ich auch selbst.
Allerdings möchte mir mein nächstes Sägewerk dort nichts geben, da es sich um zu kleine Mengen handelt.

Auch mit Plattenwerkstoffen, die die gängigen Baumärkte nicht führen (z.B. Multiplex Buche größer als 14mm) sind nicht zu bekommen, da ich bei unserem Holzmarkt nur als Großhändler bzw. Firma einkaufen könnte.

Da ich aber nur Hobbyanwender bin, habe ich da (Laut Sägewerk bzw. Zimmerei) keine Chance.

Was ich beispielsweise bräuchte, wäre Eiche um eine Tür zu bauen, Maße ca. 1,00 auf 2,00 Meter.

Oder Dreischichtplatten aus Eiche um Schütten für eine neue Küche zu bauen.

Oder Multiplexplatten größer 14mm um einen Frästisch zu bauen.


Wo hätte ich den Chancen, Holz hierfür herzubekommen?!

Ich habe Angst, wenn ich zu einem Schreiner gehe, überhöhte Preise zahlen zu müssen, da es ja immernoch recht kleine Mengen sind - oder?!

Falls es was hilft, ich komme aus Ansbach, Mittelfranken, Bayern, Deutschland :emoji_wink:

Danke euch im Voraus!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hm, ich kann so was überall kaufen. Ein wenig die Finger über die Telefontastatur bewegen und dann geht das schon.

Dicke Multiplex sind in der Tat ein Thema, hier kann man meist nur ganze Platten abnehmen. Die kommen entweder in 250 x 125 cm oder in 300 x 150 cm. So als Richtwert: Letzte Woche kaufte ich, auch Hobbymann, in Wuppertal bei Holz Kolk eine 30 mm starke Platte 250 x 125 aus Birke Multiplex für etwa 70 € inkl MWSt. Selbstabholung, keine Zuschnitte.

Woanders hätte ich für dasselbe Ding aber auch 133 €uronen PLUS Märchensteuer lassen können. Rumtelefonieren hilft also.


Und: Material für eine massive Eichentür von 100 x 200 cm, das ist keine Kleinmenge!

Gruß vom ewig sonnigen Rhein


Michael
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

warum sollte ein Tischler überhöhrte Preise nehmen? Klar muß er etwas aufschlagen - schon wegen des Finanzamtes.

Wenn Du Dich vorab über übliche Preise informierst, kannst Du das Angebot annehmen oder ablehnen.
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Ich möchte jetzt mal - als Nicht-Tischler - bestätigten, dass man beim Tischler (zumindest für ganze Platten) einen guten Preis bekommen kann.

Als ich Buche Leimholz 4,00 x 0,80 m gesucht habe, war der Tischler mehr als 20 % günstiger als der günstigste von 4 Holzhändlern! Dafür hat er mir die Platte bestellt und ich konnte sie keine 24 Stunden später abholen, schon mit drei Schnitten transportfähig abgelängt (ohne Extrakosten).

Das dass Holz auch noch besser aussah als bei den Holzhändlern erwähne ich nur so nebenbei. Ich nehme mal an, dass der Lieferant des Tischlers sich nicht traut, da irgendwelchen zweitklassigen Kram abzuladen.

Und schönes Massivholz für Tischbeine hatte er sogar noch im Holzlager. Da habe ich dann für fertig abgerichtetes Holz das bezahlt, was ein Holzhändler für unbesäumtes haben wollte - wovon ich aber Mengen für 4 Tische hätte abnehmen müssen.

Fazit: Frag den Tischler! Meiner hat auch erst etwas schmal geschaut, weil ihm dieser Kundenwunsch so auch noch nicht untergekommen ist. Nach etwas Erklären ist er aber aufgetaut und hat sich richtig Mühe gegeben, in den Katalogen was passendes zu finden.

P.S.: Der Tischler ist nur 1,2 km weg, zu den Holzhändlern ist der Transportweg auch noch weiter...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich habe Angst, wenn ich zu einem Schreiner gehe, überhöhte Preise zahlen zu müssen, da es ja immernoch recht kleine Mengen sind - oder?!

Warum sollte der Ortsansässige Schreiner teurer sein?

Beispiel:
Ich brauche eine dicke Multiplexplatte 2000x750x?
Hätte bei Hornbach für zwei Stück 18mm 75€ inkl.Zuschnitt bezahlt.
Hätte sie zu Hause verleimt zu einer Platte von 36mm.
Dann beim örtlichen Schreiner angerufen und nach Preisen gefragt.
Für eine Buche-Multiplexplatte in 31mm zahle ich bei ihm 100€ inkl. Zuschnitt.
Somit zwar 25 € mehr,aber eine Platte,und nicht zwei die ich vielleicht
nicht richtig verleimt bekommen hätte. Desweiteren Spritkosten gespart
und jede Menge Zulagen die ich hätte auch noch kaufen müssen.

Gruß Eddy
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
das problem ist doch, dass ich beim grosshändler ja nur mindermengen abnehmen kann... die holen mir dann drei stangen, bretter, platten vom hochlager oder aus irgendwelchen aussenstellen und dann gibt es "friss oder stirb"

Es ist da extrem schwierig für möbelbau etwas nettes auszuwählen ohne astlöcher an der falschen stelle oder riss hier und da oder unschöne färbung... ich würde mich da nie trauen blind irgenwas exotisches für 600EUR+ zu bestellen.
Im Regelfall verliert der Staplerfahrer irgendwann den Humor, wenn ich seine Paletten bei meiner Suche zerlege.

Ich suche auch noch einen Holzhändler, der nicht in QM abrechnet und versteht, dass ich nicht eine Tonne lagern kann um für jedes Projekt das passende Brett zu haben. Ich muss es vor dem Kauf sortieren können und anschauen können, was Maserung und Farbe angeht. Nicht auf Lager kaufen und dann zu Hause passend sortieren.. bin ja kein Schreiner.



Marc
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Marc, das heißt du hast das gleiche Problem? :emoji_wink:



Okay ich werde jetzt mal bei meinem nächsten Schreiner nachfragen, was der denn für Preise machen könnte.

Werd mich wieder melden wenn ich was hab, dient ja der allgemeinen Aufklärung dann :emoji_wink:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
ja ich habe das gleiche problem.... ist die hölle gescheites holz zu kaufen.
dann habe ich keinen hobel, bzw auch keinen platz dafür :emoji_frowning2: ... dh ich muss es dann auch noch in der passenden dicke und mit guter oberfläche bekommen.

Ich verbringe also mehr zeit bei der holzsuche als beim eigentlichen Projekt.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
ja ich habe das gleiche problem.... ist die hölle gescheites holz zu kaufen.
dann habe ich keinen hobel, bzw auch keinen platz dafür :emoji_frowning2: ... dh ich muss es dann auch noch in der passenden dicke und mit guter oberfläche bekommen.

Ich verbringe also mehr zeit bei der holzsuche als beim eigentlichen Projekt.

Das spricht doch aber alles für den Tischler Deines Vertrauens.
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo.

Zu Qualität.

Der Holzhandel verkauft bis zum letzten Brett.
Also bekommt der Bastler was die Schreiner nicht nehmen.
denkt doch mal nach.

Bei uns knurrrrt kein Händler wenn wir den ganzen Hub umdrehen.

Gruß us Kölle
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe nach langer suche meinen holzhändler gefunden und kaufe nun schon seit mehr als 10 jahren bei ihm ein. plattenware, blockware usw. er sagt selbst: wenn sie was gescheites haben wollen, kommen sie vorbei und suchen sie sich das aus, was sie wollen. und bis dato hat er noch jeden anderen preis unterboten, ohne dass ich fragen musste...:emoji_grin:

die transportkosten sind mit 25 euronen auch absolut in ordnung, ich wohne 40 km weit weg...egal wie viel ich kaufe.

wenn sich dann irgendwann mal ein abricht/dickenhobel in meine werkstatt verirrt hat, werde ich auch die sägewerke in meiner umgebung abklappern...

aber einen schreiner habe ich noch nicht besucht. liegt vielleicht auch daran, dass es bei uns kaum noch welche gibt, die auch mal was anderes als fenster herstellen...werde ich mal versuchen beim nächsten projekt.
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Hallo Eckert,

wie ist es dir nach vier Jahren ergangen?
Hast du eine Quelle aufgetan?
Ich stehe vor dem selben Problem. Ich bin auch aus Ansbach und suche 18er Multiplex für einen MFT-Tisch.
Zuschnitt für 58€ ist bei der Menge absolut uninteressant.
Überlege, ob ich mit einem Anhänger 40km nach Schwabach zu Hornbach fahre, weiß dann aber nicht, ob die Quallität, sie schreiben von B/C, noch annehmbar ist. Der Preis liegt bei 26,40€, was ok wäre.
Wenn man bedenkt, dass bei uns in der Stadt der Großhändler ansässig ist, ärgert es einen schon, dass der Endverbraucher dort nicht beziehen kann.
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Hallo Wilfried,

danke für deinen Tip. Den Händler hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, die Adresse / Straße jetzt schon. Eine Schreinerei ist da meines Wissens nicht, kann aber geziehlt noch mal nachschauen, zu mal nicht weit weg von mir.
Es schaut mir auch nicht so aus, dass der Plattenware vertreibt.
Das mit dem Schreiner ist so ne Sache.
Ich kenne durch meinen Ausendienst einige kleine und auch große Schreinereien. Es ist aber keine dabei, wo ich bedenkenlos hingehen würde und nach Plattenware fragen wüde. Für die meisten ist es lästig mit Hobbyschreinern zu tun zu haben.
Es ist doch die Meinung "wir kosten die Zeit, bringen wenig Geld und nörgeln dann an der Ware".
Abgesehen davon möchte ich aber auch keinen Schreiner reich machen:cool:.
Ich hatte schon Kontakt mit einem Holzhändler. Leider waren wir nicht auf einer Linie. Hatte dort Holz gekauft, dass mir als hochwertig angeboten wurde. Leider erwies es sich als nicht besseres wie Baumarktware.
Im Baumarkt habe ich wenigstens die Möglichkeit das für mich passende rauszusuchen.
Ich tu mir bei anderen Gewerken auch nicht so schwer den passenden Händler zu finden wie beim Holz:emoji_frowning2:.

Deshalb meine Hoffnung, das es hier jemanden giebt, der in meiner Umgebung wohnt und das ähnliche Problem hat wie ich, damit man sich austauschen kann.

Sorry, wurde jetzt etwas länger mein Text. Ich hoffe, man konnte ihn trotzdem halbwegs lesen und verstehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Ich kenne durch meinen Ausendienst einige kleine und auch große Schreinereien. Es ist aber keine dabei, wo ich bedenkenlos hingehen würde und nach Plattenware fragen wüde. Für die meisten ist es lästig mit Hobbyschreinern zu tun zu haben.
...
Abgesehen davon möchte ich aber auch keinen Schreiner reich machen:cool:.

Du solltest deine Einstellung überdenken, wenn du als Außendienstler zu Kunden fährst und dann nicht mal bei denen einkaufen möchtest, warum sollen die dann bitte mit dir was zu tun haben wollen? :confused::confused:

Grüße
Christoph
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Ich halte meine Augen auf, wenn es irgendwo einzelne Bäume gibt, die man für einen guten Preis kriegen kann. Obstbäume sind nicht selten. Gerade habe ich in der Nachbarschaft einen Walnussbaum erstehen können. Man muss allerdings Transportmöglichkeiten, Sägewerk und Lagermöglichkeiten haben (und Zeit). Es gibt eigentlich überall auch kleinere Sägewerke, bei denen man einen Stamm aufschneiden lassen kann. Manche spezialisieren sich auf Palettenbau und nehmen sowieso einzelne Bäume, Strassenbäume und dergleichen. In einem solchen Sägewerk habe ich auch schon sehr günstig Waldkirsche gekauft. Der Vorteil ist, dass man sich so auch interessante Figuren aufschneiden lassen kann, die man normal im Handel nicht so einfach bekommt, Verzweigungen etc.

Gruss, Christoph
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo Stefan,

habe gerade bei Holz Trat nahe Altdorf einen ganze Menge MPX zu vernünftigen Preisen bestellt. Konnte mir die Qualitäten im Lager anschauen, der Rest wurde bestellt. Muss das Meterial in den nächsten Tagen abholen. Zuschneiden geht, kostet aber extra. Abnahme ganzer Platten.

Gruß
Michael
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Was mir gerade noch einfällt in Bezug auf Eiche. Bauernhöfe, im Norden zumindest, haben oft Eichenbretter rumliegen, wurden früher als Sargbretter auf den Speicher gelegt. Es lohnt sich vielleicht etwas herumzufragen.
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Du solltest deine Einstellung überdenken, wenn du als Außendienstler zu Kunden fährst und dann nicht mal bei denen einkaufen möchtest, warum sollen die dann bitte mit dir was zu tun haben wollen? :confused::confused:

Grüße
Christoph

Das ist ja das Problem, dass ich bei denen gerne einkaufen würde. Ich bin blos der falsche Kunde, da ich bei denen Material aber keine Dienstleistung beziehen möchte. Fenster, Schränke oder sonstige Einrichtungen jeder Zeit aber blos keine Plattenware.
Ich kann ja nicht meine Einrichtung erneuern, blos um einen Schreiner glücklich zu machen.


@miho: Danke für den Tipp. So einen bräuchten wir hier in der Nähe, dann wäre die Welt in Ordnung. Winkelhaid ist leider nicht um die Ecke.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
@miho: Danke für den Tipp. So einen bräuchten wir hier in der Nähe, dann wäre die Welt in Ordnung. Winkelhaid ist leider nicht um die Ecke.

Winkelhaid ist für Dich leider die falsche Seite von Nürnberg. Ich muss auch etwas fahren aber für eine größere Bestellung leihe ich mir einen Transporter und hole soviel Material, dass sich der Aufwand lohnt. Für Kleinkram gehe ich in Erlangen zu Kirchner. Der schneidet gut zu, ist aber auch teuer.

Gruß
Michael
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Ich werde demnächst mal nach Schwabach fahren. Nach der Bahr-Pleite ist der Hornbach näher an Ansbach gerückt. Mit 40km noch vertretbar. Werde mit aber auch erst einen größeren Anhänger leihen müssen. Meiner ist von der Ladefläche zu klein.
Mehr wie zwei Platten brauche ich z.Z. auch nicht. Es fehlt halt an Lagermöglichkeit.
Ganze Platten im Markt klein schneiden lassen, scheidet aus. Da verrechnen die dann den Zuschnitt-qm-Preis und der liegt bei ca 56€ statt 26€.
Hatte mir schon mal überlegt, meine Tauchsäge mitzunehmen, um Strom zu betteln und die Platten am Parkplatz zuzuschneiden. Der Unterhaltungswert wäre wahrscheinlich sehr hoch.:emoji_grin:
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo Stewin,

ich habe damals mein Holz von einem bekannten Schreiner liefern lassen für ein bisschen mehr als Einkaufspreis - dieser ist jetzt leider nicht mehr im Dienst, für meine zukünftigen Holzeinkäufe muss ich mich also auch neu auf die Suche begeben.

Multiplex kaufe ich bis jetzt immer im Baumarkt, da meine Mengen nicht so die Großen sind, was eine Fahrt nach Nürnberg (Klöpfer und Co.) rechtfertigen würde.

Ich habe meines Wissens noch eine große Multiplex (ob das allerdings 18mm sind glaub ich nicht, eher 15...) rumstehen, die könntest du bei Bedarf haben! Wenn du mir sagst, wie groß dein MFT werden soll, kann ich mal nachmessen, ob die Menge qm-mäßig ausreicht, könnten das dann ja per PN ausmachen.

Eichebretter habe ich damals dann von Klöpfer Holzhandel bekommen
 

Meaning

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
7
Hat jemand schon mit diesem Shop Erfahrung gemacht ?
Holzwelt-Deutschland - Ihr Partner für Holzwerkstoffe

Bin aktuell auch auf der Suche nach 18mm MPX oder Siedruckplatten, ein Örtlicher Holzhändler will 45€/qm für die Platten was mir dann doch sehr teuer erscheint, da ich sie auch noch abholen und zuschneiden muss.

Kurze Frage am Rand: sind Siebdruck-Platten oder MPX + einseitiges lackiren, für den Bau eines Regals vorzuziehen
 
Oben Unten