LED Strip über Akkupack betreiben

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Nein, dann kein Wandler mehr. Nur die beiden Akkupacks in Reihenschaltung.
Das hängt doch aber vom Akkupack und der Schaltung dahinter ab, deswegen sag ich ja schon seit ewig es sollen hier mal die konkreten Produkte benannt werden.... :emoji_frowning2:

Welches Smartphone wird den mit 12V geladen...? In der Regel haben diese Powerbanks einen "USB-Lade-Anschluss" und der liefert höchstens 5V stabilisiert...
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Das hängt doch aber vom Akkupack und der Schaltung dahinter ab, deswegen sag ich ja schon seit ewig es sollen hier mal die konkreten Produkte benannt werden.... :emoji_frowning2:

Welches Smartphone wird den mit 12V geladen...? In der Regel haben diese Powerbanks einen "USB-Lade-Anschluss" und der liefert höchstens 5V stabilisiert...
Hab ich doch jetzt oben...mehr kann ich dir nicht geben, denn mehr hab ich selbst nicht.
Und es ist wohl auch nicht wirklich mehr, als ich vorher schon geschrieben habe...*grübel*
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hab ich doch jetzt oben...mehr kann ich dir nicht geben, denn mehr hab ich selbst nicht.
Und es ist wohl auch nicht wirklich mehr, als ich vorher schon geschrieben habe...*grübel* und das akkupack hat mir nur der nette herr im mediamarkt gesagt, dass er das auch für andere sachen nimmt, als nur sein smartphone oder tablet aufzuladen...man muss nur den anschluss basteln. Weiß nicht, inwieweit ich konkreter werden kann
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Oh je...

Leute, die Powerbank-Akkus sind 3,7V Lithium-Polymer Akkus und haben einen Schaltwandler nachgestaltet, der die angegebene Ausgangsspannung erzeut. Ein Schaltwandler im Boost-Betrieb (Kleine Gleichspannung in Große umsetzen) arbeitet mit recht hohen Frequenzen und ist nicht dafür gedacht auf irgendeine Art und Weise in Reihe geschaltet zu werden.

Nebenbei: Ein LED Band mit 180 LEDs/m braucht überschlägig gerechnet min. 500mA/m.
Also braucht es 0,5Ah Akku pro Meter pro Stunde.
Bei deinen anvisierten 4-5 Stunden also 2,5Ah pro Meter.
Als einzig sinnvoller Akku kämen zwei Blei-Gel Akkus mit 12V (die haben meist 13,6V bis 14V im geladenen Zustand) in Reihe und einem LM7824 Regler-IC mit Kühlkörper in Frage.

Den LM7824 kann man einfach mit zwei Kondensatoren verschalten und hat am Ausgang stabile 24V Gleichspannung bei bis zu 1,5A Dauerstrom. Das PDF Datenblatt findet man mit LM7824 als Suchbegriff und ist bei jedem Elektronik Versandhaus zu beziehen. Kostenpunkt um 50 Cent Stück.

Das einzig Vernünpftige ist aber nur ein 24V Netzteil und eine Steckdose.
mal abgesehen von der Sicherheit, ist ständiges Akkus nachladen auch nicht so toll, vorallem sind sie immer im falschen Moment leer.

Gruß Endjer

P.S. es gibt auch Fußleisten die als Kabelkanal ausgelegt sind. Damit ist die Stolpergefahr gebannt.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Oh je...

Leute, die Powerbank-Akkus sind 3,7V Lithium-Polymer Akkus und haben einen Schaltwandler nachgestaltet, der die angegebene Ausgangsspannung erzeut. Ein Schaltwandler im Boost-Betrieb (Kleine Gleichspannung in Große umsetzen) arbeitet mit recht hohen Frequenzen und ist nicht dafür gedacht auf irgendeine Art und Weise in Reihe geschaltet zu werden.

Nebenbei: Ein LED Band mit 180 LEDs/m braucht überschlägig gerechnet min. 500mA/m.
Also braucht es 0,5Ah Akku pro Meter pro Stunde.
Bei deinen anvisierten 4-5 Stunden also 2,5Ah pro Meter.
Als einzig sinnvoller Akku kämen zwei Blei-Gel Akkus mit 12V (die haben meist 13,6V bis 14V im geladenen Zustand) in Reihe und einem LM7824 Regler-IC mit Kühlkörper in Frage.

Den LM7824 kann man einfach mit zwei Kondensatoren verschalten und hat am Ausgang stabile 24V Gleichspannung bei bis zu 1,5A Dauerstrom. Das PDF Datenblatt findet man mit LM7824 als Suchbegriff und ist bei jedem Elektronik Versandhaus zu beziehen. Kostenpunkt um 50 Cent Stück.

Das einzig Vernünpftige ist aber nur ein 24V Netzteil und eine Steckdose.
mal abgesehen von der Sicherheit, ist ständiges Akkus nachladen auch nicht so toll, vorallem sind sie immer im falschen Moment leer.

Gruß Endjer

P.S. es gibt auch Fußleisten die als Kabelkanal ausgelegt sind. Damit ist die Stolpergefahr gebannt.
Danke erst ein mal...das sind viele viele fremde worte, die ich wohl alle erst mal googlen muss und hoffe am ende zu verstehen, wie du es meinst.

Deine idee mit der leiste ist ja sehr lobenswert, aber das teil ist eben fahrbar...so viele kabelkanäle kann ich also gar nicht legen, dass die ganze etage dann abgedeckt ist.
Vielleicht ist strom aus der dose das sinnvollste, aber ich weiß, dass es mit einer autobatterie funktioniert (haben wir im gartenhaus), aber ich wollte mir ungern so ein riesending reinstellen
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Wenn du Fragen zu irgendetwas in Sachen Elektronik hast, kannst mich auch direkt anschreiben.
Ich kenne die Stromaufnahme deines LED Bandes nicht, aber es gibt nicht nur die großen Autobatterien, sondern auch kleine Motorrad Batterien bzw. auch Blei-Gel. Letztere sind Unabhandig von der Einbaulage und laufen nicht aus.
Nur bedenken: Nur weil es 12V Batterie heißt, bedeutet das nicht, dass es auch fest 12V sind. Das gilt auch für 24V LKW und 6V Moped sowie für alle Lithium Arten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leute, die Powerbank-Akkus sind 3,7V Lithium-Polymer Akkus und haben einen Schaltwandler nachgestaltet
Meine nicht. Mehrere Zellen in Reihe, und das ist üblich bei 15Ah.

Diese einzelligen für die Damenhandtasche haben einen Wandler.

Grüße
Uli
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo,

am allerbesten wäre ja kabelloser strom :emoji_slight_smile: soweit ist die technik zwar noch nicht ganz, aber zumindest was das laden angeht ist es marktreif, in smartphones und auch in unsrem bereich:
Bosch Wireless Charging

über sinn und unsinn mag man diskutieren, und vermutlich gibt es das auch noch nicht als einbaulösung, viel mir dazu aber ein.
(wobei ich persönlich ein schönes textilkabel, vlt in farblichem akzent, am besten finde. der akku wird im hausgebrauch, wenn ich von mir auf andere schließen darf, leer sein, und der praxis aspekt spielt eben bei der bewertung vlt auch eine rolle?)

zu so später stunde sticht mich eben der hafer, da mischt sich dann der stift in die meisterprüfung ein :emoji_grin:
gute nacht,
cedric
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
moin Cedric
wenn der Hafer nicht mehr sticht und du ein wenig Langeweile hast, dann darfst du mir gern was basteln, damit die Stromversorgung übers wifi funktioniert :emoji_wink:
aber da hast du recht, ich habe alles durchsucht und gehofft, dass das auch schon irgendjemand mit Licht gemacht hat... hat auch einer, aber das sollte so viel kosten, von dem Geld hätte ich einfach unser Haus umbauen können :emoji_grin:

der Praxis Aspekt spielt eine Rolle bei der Bewertung, aber ich denke, dass ich auch diesen Akku laden kann.(und auch werde...) und ich denke nicht, dass auch nur einer der Meister das teil noch mal sehen wird... an meinem Gesellenstück ist Licht mit kabel dran, das darf ich nicht anschließen, weil ich schon zwei mal drüber gestolpert bin und einmal dadurch ein Muskelfaserriss hatte :emoji_frowning2: also geht das mit dem kabel nicht.. hihi...
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Hallo,
hier darf ich wohl auch mal Profi sein...

wie wäre es mit einem USV Netzteil plus 2 Bleigelakkus à 12V in Reihe. Somit kannst du mit und ohne Netzkabel aktiv werden.

Netzteil:
https://www.schukat.com/schukat/sch...13BADB9B2EB647AEC125763F00417742?OpenDocument

Akkus:
https://www.schukat.com/schukat/sch...nt&refDoc=CMSD1D5AB0800D51B92C1256D560032948F

Also die habe ich früher auch in der Veranstaltungstechnik eingesetzt...

Bei Interesse kann ich gern per PN eine genauere Beratung anbieten...

Gruß,
Tobias
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey,

ich weiß nicht, ob es nicht zu spät ist, aber ein paar Anmerkungen zu deinem LED-Stripe:
1) Ganz am Anfang schreibst Du 180LED/m. => 900LED/5m
Die Grafik mit den drei Rollen spricht von 300, 600 oder 1200 LED/5m.
Paßt also nicht ganz.

2) Wenn Du 180LED/m = 1LED/5,5mm hast, habe ich letztens einen ganz ähnlichen Stripe als Deckenlampe verbaut. Kann sehr hell, ist aber zumindest im gedimmten Zustand ohne Streuscheibe (s.u.) kein gleichmäßiger Lichtstreifen!
Ich kann alle 5,5mm (in etwa 1 Kästchen bei kariertem Papier) eine LED erkennen.
Voll aufgedreht "verschmelzen" die Punkte schon, aber ob das dann nicht zu hell als Leselampe ist?
Alternativ könntest Du den Streifen tiefer versenken und eine Art Milchglasscheibe (auch aus Kunststoff) davor machen, dann verschwimmen die einzelnen Punkte auch etwas. Bei mir ist eine solche Scheibe im Abstand von 5cm von den LEDs und das reicht.

3) Generell brauchst Du nicht viel Licht. Es könnte sein, dass Du mit den 24V-Lösung (wegen der schwierigen Stromversorgung!) über das Ziel hinaus geschossen bist :cool:
Es gibt noch reichlich andere LED-Lösungen als die 12/24V-Stripes.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es Lösungen mit einer oder mehreren 9V Blockbatterie für Dich gibt.
(z.B. statt der LED-Leiste eine Kunststoffglasscheibe einbauen, die dann mit einer oder wenigen LED von der Kante her anstrahlen => ganze Scheibe leuchtet.
Bei Interesse frag hier Foren-Übersicht • www.ledhilfe.de - LED Forum mal nach, die haben mir sehr geholfen!

Gruß Jens
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Modellbauladen-für die ist das ein Klax-bekommst du genau was du brauchst an akkus (lipo Nimh ect....)
lg
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hey,

ich weiß nicht, ob es nicht zu spät ist, aber ein paar Anmerkungen zu deinem LED-Stripe:
1) Ganz am Anfang schreibst Du 180LED/m. => 900LED/5m
Die Grafik mit den drei Rollen spricht von 300, 600 oder 1200 LED/5m.
Paßt also nicht ganz.

2) Wenn Du 180LED/m = 1LED/5,5mm hast, habe ich letztens einen ganz ähnlichen Stripe als Deckenlampe verbaut. Kann sehr hell, ist aber zumindest im gedimmten Zustand ohne Streuscheibe (s.u.) kein gleichmäßiger Lichtstreifen!
Ich kann alle 5,5mm (in etwa 1 Kästchen bei kariertem Papier) eine LED erkennen.
Voll aufgedreht "verschmelzen" die Punkte schon, aber ob das dann nicht zu hell als Leselampe ist?
Alternativ könntest Du den Streifen tiefer versenken und eine Art Milchglasscheibe (auch aus Kunststoff) davor machen, dann verschwimmen die einzelnen Punkte auch etwas. Bei mir ist eine solche Scheibe im Abstand von 5cm von den LEDs und das reicht.

3) Generell brauchst Du nicht viel Licht. Es könnte sein, dass Du mit den 24V-Lösung (wegen der schwierigen Stromversorgung!) über das Ziel hinaus geschossen bist :cool:
Es gibt noch reichlich andere LED-Lösungen als die 12/24V-Stripes.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es Lösungen mit einer oder mehreren 9V Blockbatterie für Dich gibt.
(z.B. statt der LED-Leiste eine Kunststoffglasscheibe einbauen, die dann mit einer oder wenigen LED von der Kante her anstrahlen => ganze Scheibe leuchtet.
Bei Interesse frag hier Foren-Übersicht • www.ledhilfe.de - LED Forum mal nach, die haben mir sehr geholfen!

Gruß Jens
Moin moin.
Es ist nie zu spät um sich auszutauschen :emoji_wink:

Dann habe ich das vergessen anzuführen: ich habe 240/m, gerade weil ich keine lichtpunkte erkennen möchte. Diese led strips gibt es aber nur als 24V.
Etwas anderes kommt nicht in frage, weil ich das ganze in eine 20er platte einbaue, da ist kein platz um scheiben mit strahlern anzuleuchten.
Ebenfalls hab ich auch nicht den platz diese1:10 regel einzuhalten und mit meinem strip 5 cm von der scheibe weg zugehen.
Gerade löten wir ein kabel um von dem dc-dc wechsler ans led zu kommen...mal sehen ob es funktioniert. Bezgl. der batterie versuchen wir es erst mal mit meiner zweitbatterie aus dem wohnklo...und dann mal schauen ob es kleinere und dennoch günstige alternativen gibt.
 
Oben Unten