Vollholz oder Spanplatte

Merkls

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
München
Hallo liebe Gemeinde,

eine brennende Frage - im wahrsten Sinne des Wortes.
Da ich viele Dachschrägen in meiner Wohnung besitze und demnach kaum hohe Möbel aufstellen kann, möchte ich den wenigen Staunraum nutzen, den die Wohnung ermöglicht. Meist reicht der für niedrige Kommoden. Problem: Kommoden bekannter Möbelhersteller mit "I" im Namen sind schlichtweg zu lang - passen nicht in die Wohnung. Deswegen: Endstation Schreiner.

In der Google Bildersuche ist mir das ins Auge gesprungen. Für mich als Laie stellt sich die Frage: ist das verwendete Holz Spanplatte oder Vollholz. Spanplatte dürfte mit Sicherheit kostengünstiger in der Anschaffung sein, oder? Außerdem: kann man für die Heizungsabdeckung, die ja ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist, ebenfalls Spanplatte nutzen oder könnte es hier Probleme geben? Mir geht es schlichtweg um die Anschaffungskosten. Je günstiger, umso besser.

wohnen_05.JPG
Copyright: Quelle der Grafik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Anhand des Bildes. Kann man das nicht wirklich Beurteilen.

Mgl ist beides
Günstiger ist span Dekor mit Abs Kante.
Wenn lackiert dürfte die Basis mdf sein.
 

Merkls

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
München
Danke für die Info. Bezüglich der Heizungsverkleidung.: ist da SPAN überhaupt möglich oder aufgrund der Wärmeausstrahlung unpassend und nicht ratsam. Bin leider Laie, sorry für die etwas unbeholfenen Fragen.
 

Merkls

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
München
Danke für die Information. Weitere Informationen erhalte ich beim Schreiner? Oder gibt es für dieses Problem speziell dafür ausgerichtete Onlineshops, wo man Maße/Holzart angeben kann? Heutzutage gibt es ja alles mögliche online zu kaufen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Bezüglich der Heizungsverkleidung.

Ich erkenne das nicht genau. Sind das gekreuzte Leisten? Dann sind zumindest die nicht aus Spanplatte. Die wären zu schwach und instabil. Wenn es Bohrungen/Löcher sind, könnte es Span sein, aber wohl auch eher nicht, man würde da innen die Spanstruktur sehen. Und wenn die Stärke nur gering ist, ist es wohl auch kein Span.

Ich würd so etwas aus Vollholz machen (lassen). Bei Span oder MDF hat man immer das Problem mit den rauen Schnittkanten. Die müssten vor dem Lackieren gespachtelt und geschliffen werden oder da müssten Anleimer drauf. Und da die Arbeitszeit das entscheidende Kriterium der Kosten ist, macht es auch deshalb keinen Sinn, eventuell über (geringe) Einsparungen bei der Materialwahl nachzudenken.

Herzliche Grüße
Rainer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn Du es beim Schreiner machen lässt, wird beschichtete Spanplatte am billigsten. Da zählt dann nur die Arbeitszeit, die Materialkosten sind wenige Euro. Das teuerste wird wahrscheinlich Anfahrt, Aufmaß, Planung etc.
Beim Selber machen würde ich MDF nehmen und lackieren. Der Schreiner kann natürlich auch MDF nehmen, das kostet aber Arbeitszeit für die Lackierung. Sieht aber edler aus.
Vollholz ist eigentlich Verschwendung, wenn sowieso deckend lackiert wird.
Wie heiß wird die Heizung denn? Wenn du sie gut anfassen kannst, hätte ich auch keine Bedenken mit dem Holz. Du musst halt schauen, dass die Hitze nicht staut.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Danke für die Information. Weitere Informationen erhalte ich beim Schreiner? Oder gibt es für dieses Problem speziell dafür ausgerichtete Onlineshops, wo man Maße/Holzart angeben kann? Heutzutage gibt es ja alles mögliche online zu kaufen?

Ich würde die gelben Seiten empfehlen, und eine Schreinerei um die Ecke. Der berät dich dann auch. Eher eine kleinere Werkstatt, einer großer hat evtl. keine Lust auf so einen Kleinauftrag.

Ach ja: Und am Besten hingehen und fragen. Bei so einem Kleinteil ist die Neigung, schriftliche Angebote per email abzugeben, eher gering. Da dauert ja das Angebot länger als das Schränkchen.
 

Merkls

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
München
@ raziausdud: Die Grafik hatte ich nur in der Bildersuche gefunden und es hat mir gefallen, so wie das Dachschrägenproblem gelöst wurde - kann Dir da leider auch keine genauer Angaben machen.

Aber vielen Dank an alle für die bisherigen Infos. Ich glaube ich lass mich da wohl erst einmal von einem Fachmann vor Ort beraten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wo du von billig sprichst: Bedenke, dass du Einzelanfertigung absolut nicht mit Massenprodukten vom Preis her vergleichen kannst. Da kannst du problemlos bei Faktor 10-20 landen. Material spielt bei den Endpreisen dann kaum noch eine Rolle, Arbeitszeit in Deuschland ist der entscheidende Faktor.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Du könntest so ein Schränkchen auch selbst bauen. Plane ich auch gerade für unsere Dachschrägen. Aber die Materialkosten sind bei so einigen Quadratmetern Birke Multiplex auch schon nicht ohne...
Die Teile lässt Du bei einem guten Holzhändler zuschneiden, lackieren tust Du selbst mit der Rolle und anschließend montieren.

Gruß
Michael
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Wenn ich das hier so lese, bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig ;-(
Geh außerdem zu mehr als einem Tischler und lass dich nicht vom Erstbesten beschwatzen. Zwischen verschiedenen Betrieben liegt oft nochmals der Faktor 10x bei den Kosten. Meine Eltern hatte einmal Schwierigkeiten mit in die Jahre gekommenen Holzfenstern, die bei Starkregen undicht waren. Die Gummilprofile waren spröde und teilweise eingerissen. Der zuerst konsultierte Tischler wollte für den Austausch der Gummiprofile 2000 Euro haben. Nicht insgesamt, sondern laut Kostenvoranschlag je Fenster. Ein anderer Tischler hat für weniger als den halben Preis die kompletten Fenster getauscht und dabei keinen Pfusch abgeliefert. Tischler, die dir vorab keine (geschätzten) Preise nennen wollen, solltest du ferner gänzlich meiden. Lass dich also nicht gleich entmutigen, wenn du Mondpreise zu hören bekommst. Allein nach dem Preis sollte man jedoch nicht gehen. Gute Arbeit bekommt man nicht umsonst.

MfG Hainling
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hier geht es ja nicht um große Handwerkskunst, sondern um ein Schränkchen aus beschichteten Spanplatten. Das einzig besondere ist das Gitter, hier muss ein Fertigteil bestellt und eingebaut werden.

Der Preis berechnet sich ja aus Material und Stunden. Material ist nicht viel, weiße Spanplatte kostet ja nichts. Zeit ist Aufmaß, Plan, Zuschnitt, Kante anfahren, bohren, montieren.

Wenn Dir der Preis zu hoch vorkommt, bitte den Schreiner, seine Kalkulation zu erläutern. Beim Stundensatz musst du berücksichtigen, dass da Maschinen etc. mit drin sind. Eigentlich sind Schreiner hier sehr billig, wenn man z.B. mal Autowerkstätten anschaut. Dann siehst Du auch, ob eigentlich ein Missverständnis vorliegt. Meiner Erfahrung nach ist das oft der Fall (Kunde will eigentlich Spanplatte, Schreiner bietet aber Ebenholz an :emoji_wink:)
 

Merkls

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
7
Ort
München
Danke, Seschmi.
Jetzt aus der Erfahrung heraus. Angenommen soll Spanplatte werden. So wie es auf dem Bild zu sehen ist - damit ich eine Vorstellung bekomme - was würde ein Schreiner so in etwas für die Anfertigen berechnen. Von-Bis-Wert reicht aus.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo, will dir nicht zu nahe treten (alles nur gut gemeint:emoji_slight_smile:): Was würdest du als Koch einem Kunden sagen, der sein (dein?) Essen mit diesen Worten bestellt? Du hast die Möglichkeit ihn zu umwerben und die Vorteile und Güte deines Essens so nahe zu bringen, dass er nichts anderes kann, als bei dir "Gast zu sein". Oder du bietest ihm das, was er "verdient" oder bezahlen will oder gibst ihm gar nichts.
Ähnlich wird es bei deinem Wunsch sein, was die Möbelfrage angeht: Du kannst zu I... gehen und die langen Schränke kaufen und unten so abschneiden, dass sie passen. Dies würden manche so machen :emoji_wink:
Oder man sucht, wie schon geschrieben, nach einem Schreiner und lässt sich beraten und evtl. ein Angebot machen. Wenn der "Braten gut schmeckt" wirst du auch bereit sein, etwas mehr für gute Qualität aus zu geben. Und zurück zum Essen: Man geht doch dort essen, wo man gute Ware bekommt oder eine Empfehlung bekommen hat. Und so würde ich es hier auch machen.
Ich glaube fest, dass du als "Handwerker" dies verstehen wirst...
 

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Wicoba hat meiner Meinung Recht. Es ist nicht immer so das alles was billig ist auch gut ist. Wer seine Arbeit gut macht, will dafür auch gut bezahlt werden. :emoji_wink:
 
Oben Unten