SCM 2250 Bedienungsanleitung

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Hallo,

Ich suche für meine SCM 2250 Hobel/Abrichtmaschine eine Bedienungsanleitung/Servicehandbuch. Hat eventuell jemand eine auf diesem Forum, die er kopieren oder scannen könnte?

Besten Dank,

C. Schmidt
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die 2252 ist soviel ich weiss das Nachfolgemodell zur 2250, sieht ähnlich aus, aber nicht ganz gleich, hat zB elektrische Hobeltischhöhenverstellung. Wahrscheinlich wäre die Anleitung für die 2252 auch schon sehr hilfreich. Wäre es ein grosser Aufwand die Anleitung zu scannen oder kopieren?

Gruss, Christoph
 

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Hallo,
habe eine Anleitung für die SCM 2250. PM an mich, dann schick ich sie Dir! Wenn Du brauchst, dann auch Explosionszeichnungen zur Ersatzteilbestellung...
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Hallo,

Super, Anleitung und Ersatzteilliste wären beide gut zu haben. Irgendwie habe ich noch nicht gefunden, wie man eine private email schickt, oder ich bin noch zu neu im Forum und noch nicht freigeschaltet dafür. Vielleicht kannst Du mir eine schicken? Oder ist dies schon eine nicht-öffentlliche Nachricht? Ich muss die Tricks des Forums noch lernen.

Besten Dank und Gruss, Christoph
 

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Hallo Christoph,

dann sollte das doch sicher bald freigeschaltet sein?! Ich kann Dir auch keine PM schicken und möchte hier auch nicht meine Email Adresse veröffentlichen.
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Hallo Cptnjck,

Habe mich erkundigt, die PM Funktion wird wohl erst freigeschaltet, wenn man ein paar Beiträge geschrieben hat, werde sehen, dass dies so schnell wie möglich passiert und melde mich dann per PM.
Besten Dank!
 

mlang

ww-pappel
Registriert
8. März 2016
Beiträge
6
Ort
Ba-Wü
Hallo Zusammen,
auf Grund der Regelung, dass PN`s erst nach 5 Beiträgen möglich sind konnte ich mich nicht direkt an Euch wenden.

Ich bin auf der Suche nach einem Foto, das das Innenleben eines Klemmenkasten / Schaltschrank einer SCM 2250 mit automatischer Bremse zeigt. Ausserdem wäre es toll, wenn mir jemand die Bremsfunktion kurz erklären könnte.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß

Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Es sind zwei Verfahren zum Bremsen üblich:

Die Italiener haben lange mit mechanischen Bremsen gearbeitet, das Bremsband kann nachgestellt werden oder muss erneuert werden.

Die Funze des anderen Verfahrens, vereinfacht:

Nach dem Ausschalten der Maschine wird Gleichstrom auf eine Wicklung des Motors gegeben.
So entsteht ein stehendes Magnetfeld im Motor das den Läufer abbremst.
Wegen der Gleichrichtung durch eine Diode ist der erzeugte Gleichstrom pulsierend, was sich durch Brummen erkennbar macht.
Der Gleichstrom wird eine bestimmte Dauer aufgeschaltet.
Da die Schaltung auch für Maschinen mit großen bewegten Massen (z.B. Messerwellen) verwendet wird, ist die Bremszeit reichlich bemessen.
Defekte treten gelegentlich durch eine durchgebrannte Sicherung der Bremse auf oder durch eine(n) durchgebrannte(n) Gleichrichter/ Diode. Beides keine große Sache.
 

mlang

ww-pappel
Registriert
8. März 2016
Beiträge
6
Ort
Ba-Wü
Hallo,

danke für die Antwort. In diesem Fall ist eine bzw. sollte eine Motorbremse eingebaut sein, die auf ein gegossenes Lüfterrad wirkt. Der Schaltplan ist jedoch in Teile unleserlich
(speziell im Bereich des Stern-Dreieck-Schalters). Die Bremse scheint sowohl über den Stern-Dreieck-Schalter als auch über ein Zeitrelais gesteuert zu sein. Von daher wäre es toll wenn sich noch jemadn meldet der die Maschine funktionstüchtig hat und weiterhelfen kann.

Gruß
Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn du eine Motorbremse hast, die auf ein Guss-Lüfterrad wirkt, hast du die normale italienische Ausführung, dich ich persönlich deutlich besser finde als dieses ewig lange brummende Gleichstrom-Gedöns.

Die genau gleiche Bremse an unserer Bandsäge war auch anfangs defekt, ich hab hier was aus einer älteren PN an einen Schreiber hier im Forum gefunden:

Wir haben die Elektrik durchgemessen, einen Kabelbruch gelötet, damit ging der große ringförmige Magnet wieder. Eine Kontrolle ist ganz einfach durch den Schalter zu machen, wenn du den ganz langsam Richtung Einschalten drehst, lüftet als erstes die Bremse, ein deutliches Klacken hörst du und fühlst du auch am Motor hinten. Dann weißt du, dass der elektrische Teil schon mal i.O. ist.

Wenn das ok ist, kann ich dir mit der Einstellprozedur gern weiterhelfen, aber schau erst mal, ob die Elektrik auch geht, das ist zuerst mal Voraussetzung.
Soweit ich mich erinnere, war der elektrische Teil eigentlich nur ein Brückengleichrichter in einem Gehäuse vergossen verbaut. den kann man ganz leicht durchmessen.

Guten Erfolg!
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
SCM 2250 Motorbremse

Hallo Michael,
Ich habe an der Elektrik eine ganze Weile gebastelt, habe den Stern-Dreieck Schalter ausgetauscht, und den Motorschutzschalter auseinandergenommen bis ich es am Laufen hatte. Ich kann gerne Photos von dem Schaltkasten schicken und wir können Details vergleichen. Ich bin allerdings gerade auf Reisen und erst in 2 Wochen wieder zu Hause. Falls das Problem dann noch besteht, können wir uns in Verbindung setzen.

Gruß,

Christoph
 

aadp007

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
Neupotz
SCM 2250 Schaltpläne

Hallo zusammen,

bin bei der Recherche für Schaltpläne / Bedienungsanleitung für meine SCM 2250 auf euer Forum gestoßen...in der Hoffnung hier kompetente und schnelle Hilfe zu erfahren:emoji_slight_smile:
Seit letzter Woche haut es beim Einschalten der Maschine immer die Sicherungen raus. Nun haben wir als erstes den Motor mal abgeklemmt, mit dem Erfolg, dass die Sicherungen immer noch rausfliegen (...somit scheidet ein defekter Motor schon mal aus). Für die weitere Fehlersuche wäre ein Schaltplan natürlich von großem Vorteil.
Vielleicht wäre jemand so freundlich mir in dieser Sache weiterzuhelfen.

Gruß Alex
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Tip für Besitzer einer SCM Maschine , egal ob neu oder gebraucht gekauft.

Registriert euch bei SCM , dann hilft einem der SCM Support.

Haben wir jetzt schon mit 3 gebrauchten Hobelmaschinen so gemacht.
Kostet nichts , und der der Service war erste Sahne.

Bei der einen Hobelmaschine lief auch die Bremse nicht mehr , Händler sprach von ca 500 € Kosten.
Mit Hilfe des SCM Mitarbeiter fanden wir raus , daß ein Gleichrichter defekt war.
Ca. 60 Minuten Zeitaufwand und 10 € für den Gleichrichter :emoji_wink:

Selten einen so engagierten Service erlebt , auch und gerade bei gebraucht gekauften Maschinen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Giovanne

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Dinkelsbühl
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken eine SCM 2250 anzuschaffen, welche mir angeboten wurde. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass der ein oder andere hier die Bedienungsanleitung etc. zur Verfügung gestellt hat und ich wollte fragen ob jemand so nett wäre mir diese ebenfalls zukommen zu lassen. Wäre euch wirklich super dankbar.
Viele Grüße
 
Oben Unten