Vollholzparkett Douglasie

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. einen schönen Abend in die Runde!
Im Rahmen der Umbauarbeiten in unserer neuen Hütte steht in den nächsten Wochen das Projekt Parkettboden im Wohzimmer an.
Der Raum, ehemals Kuhstall (Bilder unten :emoji_wink:), ist durch die dicken Wände und kleinen Fenster recht dunkel. Ich bin bei meiner Forschung nach hellerem Holz für den Fussboden auf Douglasie, was ich mir sehr schön in dem Raum vorstellen könnte, gestoßen. Uns schwebt vor Douglasienvollholzdielen (Nut und Feder) vollflächig verklebt, in Fischgrät zu verlegen. Die Dielen sollten ca. 600 x 130 haben!? Wahrscheinlich ist wichtig zu erwähnen, dass der Raum Fussbodenheizung hat! Jetzt hätte ich einen Haufen Frage!
Ist Douglasie überhaupt zur vollflächigen Verklebung auf Fussbodenheizung geeignet?
Gibt es „von der Stange“ Douglasienvollholzdielen in ungefähr den Maßen die wir uns vorstellen?
(Ich habe nämlich bloss Schloss- und Landhausdielen gefunden!)
Und, nachdem es sich, sowohl materiell als auch finaziell, um ne Menge Holz handelt (ca. 80 QM), würde ich mich über Tipps freuen, wo ich das Material zum fairen Preis beziehen kann :emoji_slight_smile:

Danke schonmal für Rat und Tipps,

Vielen Grüße,
Holgos

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27054&stc=1&d=1423593800
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27055&stc=1&d=1423593800
 

Anhänge

  • IMAG0595.jpg
    IMAG0595.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0596.jpg
    IMAG0596.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 131

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ok, jetzt kommen erstmal eine menge argumente dagegen: douglasie ist kieferholz und daher eines der weichsten hölzer auf dem markt.
Als dielen kenne ich das, als fischgradparkett hab ich das noch nie gesehen, wohl mit grund.
Kiefer "schiefert"
Kiefer ist harzig.
Kiefer schwindet und schwillt vielmehr als harthölzer.

Jetzt ein argument dafür: es riecht gut.

Gruß
Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

sehen auf jeden Fall schön aus die Räume!

Jetzt zum Thema:

Ich finde es immer schade wenn gebaut wird und zum Schluss die Entscheidung kommt Holzboden zu machen. Man kann das von Anfang an auch mit Fussbodenheizung und Holzboden OHNE kleben planen!
Das musste ich erstmal loswerden, da ich mit solch planerischen Fehlleistungen fast täglich konfrontiert werde!

Gute Nachricht ist man kann heute fast alles kleben, wir arbeiten mit Uzin Kleber.
Die beraten einen auch ordentlich! Ruf da mal an, dann sagen die was geht und was nicht.

Wenn ich schon was klebe, dann sollte es meiner Meinung nach Hartholz sein. Bedenke einfach das dieser Boden nur mit erheblichem Aufwand entfernt werden kann! Mein Motto da ist ganz klar, wenn ich was dauerhaft einbaue sollte es auch möglichst wiederstandsfähig sein.

Deine Maße kenne ich als Weichholz auch nicht, klassisches Fischgrät ist zu 99 Prozent aus Eiche. Sowas sollte sich finden lassen.

Wenn du die z.B. weiss ölst oder kälkst hast du einen sehr hellen Boden.
Diese ganzen tollen Namen von Fussböden sind meist nur andere Oberflächen!

Gruss
Ben
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
Hallo Michael,
danke für deine Einschätzung!
Du meinst also es könnte vorallem wegen Fugenbildung problematisch sein? Als Dielenboden wird Douglasie ja durchaus verwendet! (werden die Dielen eigentlich grundsätzlich auf eine Unterkonstruktion geschraubt, oder können die auch auf eine Betonplatte verklebt werden?) Wegen der Härte hatte ich auch schon überlegt, .. aber im Wohnzimmer wäre das ja grade angenehm! Hättest du ggf. eine Alternatividee? Esche vielleicht, .. Ahorn ist mir zu teuer und Eiche zu dunkel!

Gruß,
Holgos
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
Hallo Ben,
danke für die Tipps!
In unserem Fall war die Fussbodenheizung übrigens schon Bestand :emoji_wink:

Gruß,
Holgos
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Oh. Merke gerade wie neugierig ich bin. Aber das sieht wirklich super aus und ist toll renoviert.
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. :emoji_slight_smile: danke Dusi!
Wenns dich wirklich interessiert schick gern mal bei Gelegenheit paar Fotos durch!
Ist aktuell noch totaler Rohbau und wird auch noch paar Tage dauern bis wir einziehen können.
Hier ein Bild von der zukünftigen Küche, .. kommt Sichtestrich rein!
By the way, .. hast du eine Idee für meinen Holzboden im Kuhstall? ;D

Beste Grüße aus Bayern,
Holgos
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27068&stc=1&d=1423607122
 

Anhänge

  • IMAG0442(1).jpg
    IMAG0442(1).jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 138

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich kann mir eiche sehr sehr gut vorstellen. Wie oben schon vorgeschlagen. Meiner Meinung nach sehr edel und wenn gekälkt auch hell aus. Und ich denke in einem Haus wo ihr modernes und rustikales verbindet (was ja genau das geile ist) müssen die Materialien edel sein. Douglasie kommt da nicht mit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Holgos

wirklich beneidenswerte Räumlichkeiten habt ihr
in eurem alten Haus, das wird bestimmt sehr schön.

Douglasie ist keine Kiefer, eher ein zwischen der
Fichte und der Tanne angesiedelter Baum. Um den
auch auf Dauer auf einer FBH damit Freude zu haben,
sollten die Riemen schon Riftschnitt haben. Denke das
dir Kollin-Holz etwas weiter helfen kann bei der Auswahl
deiner Fussbodenriemen, aber wie schon Ben schreibt ist
die Kleberwahl, Untergrundvorbehandlung bei einer solchen
Verlegeart schon sehr wichtig. Im Prinzip bin ich aber auch
seiner Meinung, das ein europäisches Hartholz für eine so
beanspruchte Bodenfläche die bessere Wahl sein könnte.

Die nordamerikanische Ursprungsholzart, Oregon-Pine,
ist auch schon eine deutlich bessere Wahl und wurde in
früheren Zeiten auf Fischereibooten selbst Teakholz noch
vorgezogen. Habe für das Grab meiner Mutter vor 9Jahren
ein Holzkreuz aus Oregonpine gemacht, eigentlich zu der
Zeit als Provisorium gedacht gewesen, hat aber trotz direktem
Erdkontakt bis heute keine Schwächen gezeigt. Auch Schnitz-
werk und Überblattung zeigen keine Spur von Verfall.

Bin gespannt wie ihr das weiter führt, Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Holgos,

wie das die Fugenbildung beeinflusst, dazu fehlen mir Erfahrungswerte. Ich finde nur, dass Weichholz, außer als lange Dielen, zum Fußboden nicht geeignet ist. Zu weich, zu splitteranfällig etc.

Eiche ist zu dunkel?

Hm, nur, wenn man es entsprechend auswählt. Amerikanische Eiche kann sehr hell sein. Und Nadelhölzer dunkeln auch mächtig nach.
Ahorn ist auch hell, verzieht sich aber leichter und wird schon man zum "Xylophon".
Lass Dich vom Parkettleger beraten und vertrau auf seine Erfahrung.

Aber: Fischgrat ist eine gute Entscheidung für so eine alte Komturei.


Gruß


michael
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Holgos,

das wird wuunderschöön !!

Wo seid Ihr denn in Bayern?
Zufällig Oberpfalz?

Übrigens - ich hab bei mir im Wohnzimmer Eiche gebürstet und weiss geölt auf FB-Heizung seit 13 Jahren und ist immer noch hell:emoji_slight_smile:

LG
Siegfried
 
Oben Unten