Vorstellung - meine kleine Hobbywerkstatt

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hi,

ich poste einfach mal weiter - vielleicht interessiert es ja jemanden, wie mein Werdegang der Werkstatt so weiterging bei mir.
Auf Anraten im Forum habe ich mir die Blue Wheels bestellt (kleines Video auch gemacht, weil mir selbst sowas irgendwie gefehlt hat -> VIDEO ).
Ich weiss das mein Vater noch 4kant Holzbalken hat - der nächste Schritt wird also sein, dass ich mir das Holz hole und anfange mir die Werkbank zu bauen.

Hat hier jemand Vorschläge? Eure Erfahrungen zur Grösse würden mich interessieren (Höhe der Werkbank, Länge und Breite). Ich selbst bin 1.95 gross.

Gruß
Stefan
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eure Erfahrungen zur Grösse würden mich interessieren

Bei Arbeitshöhen in Küchen z. B. empfehle ich immer das Bügelbrett. Da hast du die möglichkeit deine optimale Höhe zu ermitteln, in dem du vielleicht schleifen, stämmen, sägen...was auch immer simulieren kannst. Tippen würde ich auf eine Arbeitshöhe bei deiner Größe etwa auf +/- 105 cm.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

bei der 5-schnitt-methode nimmst du dann die leiste, die du im 5ten schnitt erhalten hast, brichst/sägst diese in der mitte auseinander und hältst die zwei äusseren enden auf einem planen Untergrund (maschinentisch) aneinander. da siehst du am besten, ob ein versatz da ist. stimmt der winkel, sind beide enden gleich breit. so wie du das mit dem blosen anschauen beurteilt hast, kannst du Abweichungen im 1/10 Bereich nicht erkennen.

reifen, Brennholz und solche Sachen würde ich auch versuchen anderstwo unterzubringen. heizt du mit dem holz die Werkstatt ???

Werkbank sollte so hoch sein, daß Oberkante arbeitsplatte an deinem Handgelenk ist, wenn du aufrecht daneben stehst :emoji_wink:

mit filmen kenn ich mich nicht aus :emoji_open_mouth: aber die Qualität ist schon in Ordnung, wenn man mal schaut, was auf YouTube und sonst so im netz, alles für verpixelter müll eingestellt wird :emoji_frowning2: da bist du schon in der profi-Liga :emoji_slight_smile:

kleine rollen sind halt gut, wegen der niedrigen Bauhöhe. aber bei schweren Maschinen, Werkbank usw. dann noch späne und holzabfälle auf dem boden, da sind große räder dann doch besser. und lieber eine höhere Traglast, gerade bei der Werkbank, wo evtl. auch mal drauf gehämmert wird und die rollen schläge aufnehmen müssen.
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Die Idee mit dem Bügelbrett ist super! Das teste ich mal!

Danke für den Tipp mit dem durchsägen der Leiste. Behalte ich mal im Hinterkopf!
Das mit dem Platz in der Werkstatt ist so ne Sache. Meine Werkstatt ist ein Teil unseres Carports - daher auch die Reifen. Ich denk, da komm ich nicht drum rum - aber die Aufteilung in der Werkstatt werde ich mal überdenken.
Ich überlege mal weiter - dennoch freue ich mich über jeden Kommentar! Auch Danke für das Feedback der Videos. Ich bemühe mich jedes mal ein wenig besser zu werden!

Wie gross circa ist eure Werkbank? Dachte bei mir an 2.20m x 70cm
 
Oben Unten