Sechsecke zuschneiden?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es ist immer wieder schön sich mit Euch auszutauschen!

Genau! Kantenlänge sind natürlich 600mm, 1200 mm ist die Spitzenweite.

Richtig, bei der Plattengrösse liegt die Crux! Ich kriege keine vollen Rechtecke aus den Platten. (Ich hab mich noch geärgert, ich habe vor ein paar Monaten eine fast vollständige Platte von dem Zeug als Werkstattwand verbraten - dabei noch argumentiert, dass ich das in drei kalten Wintern nicht wieder brauche...)

Aber in tracts Link ist gut beschrieben,wie es geht auch wenn jeweils eine Ecke fehlt.

Ich bin von vier Stunden ausgegangen: Platten abladen, in die Werkstatt bringen, dort auf 4 - 6 Böcke legen und mit der Stichsäge grob zuschneiden. Das ginge auch mit der Tauchsäge, bringt aber imho keine Punkte. Die Platten auf der Formatkreissäge an einem Ende winklig und an zwei Seiten parallel schneiden. Dann die winklige Seite richtung Parallelanschlag und die zwei Ecken dort abschneiden - einmal von oben einmal von unten. Dann auf Länge schneiden in dem ich einen 60Grad-Anschlag am Queranschlag befestige. Dabei stört dann auch die fehlende Ecke nicht mehr.

Wären die Sechsecke nur ein wenig kleiner könnte man schön 4 Stück aus einer Platte machen....

Bei den Kanten hoffe ich - wie Uli - in jeweils 5 bis 10 Minuten fertig zu sein.

Ich werde berichte!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
@Friederich:
Mich befremdet es immer wieder, wie zugeknöpft alle sind, wenn es ums Geld geht. Ich habe ja weder nach dem Preis für eine Platte gefragt, noch einen Stundensatz abgefragt....
Das ist schon klar. Aber es ist vollkommen unmöglich zu sagen, wie lange Du dafür brauchst. Es hat doch jeder schon die Erfahrung gemacht, daß er für bestimmte Arbeiten 3 mal so lange gebraucht hat als eigentlich nötig gewesen wäre. Nur weil man irgendeinen blöden Fehler gemacht oder unrationell gearbeitet hat.
Gruß
Friederich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
..Es hat doch jeder schon die Erfahrung gemacht, daß er für bestimmte Arbeiten 3 mal so lange gebraucht hat als eigentlich nötig gewesen wäre. Nur weil man irgendeinen blöden Fehler gemacht oder unrationell gearbeitet hat....

Wie pflegt der Schwabe zu sagen:"Äbe drom goht´s" Erfahrungsaustausch... :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
In 4 Stunden kannst du ganz bequem noch 2 Kundengespräche führen :emoji_slight_smile:

Ne, mal im Ernst: Ich muss da nix abladen, das macht der LKW bei der Anlieferung. Wenn ich das weiß, sofort auf Böcke zum Aufteilen.

Das heißt: Grob anzeichnen, mit der Stichsäge durchteilen (sofort beide übereinander liegend), dann zum Zuschnitt auf die FKS. In der Summe ganz sicher keine Stunde. Wenn das Zuschneiden von 6 Spanplatten länger dauert, ist irgend etwas verkehrt. :emoji_slight_smile:

Wer natürlich lange Wege, wenig Platz, lange Rüstzeiten hat, erst seine Hütte aufräumen muss, zwischendurch eine qualmen geht, muss das Aufrechnen. :emoji_slight_smile:

Wenn die Platten nicht bekantet, sondern mit Tischdecken benutzt werden, bietet sich auch ein kleiner Radienfräser (r=1) in der OF an. Geht noch schneller.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

war gedanklich immer noch bei den Schablonen:emoji_open_mouth:!

Mit dem normlen Zuschnitt und abladen etc. brauche ich aber trotzdem 4,5 Std(". Mann eingerechnet)..

Das liegt aber doch an unserer Ausstattung, kenne auch Betriebe die das in weniger als der Hälfte können! Die müssen dabei nicht mal heben!

Also wie immer alles relativ:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
der Job ist erledigt! Ich hatte mich vertan, ich hatte nicht mit 4 Stunden sondern nur mit 3 Stunden gerechnet. Netto habe ich - nach Abzug von Tee, Cappuccino und Pasta eher 3,5 Stunden gebraucht. Wie es bei mir oft vorkommt, brauche ich etwas länger als ich dachte. Meist ist das aber nicht dramatisch, daran gehe ich nicht pleite. Außerdem lebe ich nicht um zu arbeiten sondern andersherum.

Ich habe die Sechsecke im Prinzip nach der von tract verlinkten Anleitung formatiert. Trotz großer Sorgfalt kann man die Sechsecke nicht genau übereinanderlegen. Ich denke die Präzision ist ausreichend um die Platten auszuliefern. In der Tat ist es weit weniger trivial solche Sechsecke zu fertigen, als ich dachte.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hab absolut nix in diesem forum zu suchen(Laie) aber wieso rät hier jeder mit Schablone und Fräse? Da gibts doch irgendetwas Schablone und Formatsäge oder irre ich da???
Tschuldigen Sie die Störung...:rolleyes:
und jetzt schnell weg......:emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue::emoji_frowning2:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Es wurden ja beide Kombinationen vorgeschlagen: Schablone und Säge sowie Schablone und Fräse. Beides wollte mir nicht recht einleuchten, denn wenn ich die Schablone herstelle, dann kann ich auch schon fast die anderen Platten im selben Ablauf herstellen. Außer dass ich natürlich bei der Schablone gut mit dem Zirkel hätte arbeiten können.
 
Oben Unten