Welches Holz für Bilderrahmen?

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nabend in die werte Runde! :emoji_slight_smile:

Wir haben hier im Flur ein schon recht altes Bild hängen das unser Haus im Urzustand vor rund 50 Jahren zeigt.
Nun war die Tage einer hier der uns ein Bild verkaufte vom IST-Zustand (alle Jahre lang fliegen die mal drüber und knipsen jedes Haus).

Da das Foto recht schön geworden ist hab ichs ihm abgekauft.

Nun sollen beide Fotos nebeneinander im Flur hängen, für das neue brauch ich sowieso einen Rahmen, und das alte Foto sollte den gleichen Rahmen bekommen.

Ich hasse 08/15-Rahmen alá schlicht und aus Alu genauso wie verschnörkelte Rahmen wie ihn das alte Foto noch hat.

Daher soll was fetziges her, etwas was nicht jeder im Flur hängen hat.
Meiner Frau hab ich letztes Jahr einen Schmuckschrank gemacht aus Douglasie und Buche Stäbchenholz, die Douglasie mit Waldkante.
Das sieht ganz brauchbar aus.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich welches Holz oder in welcher Ausführung ich die Rahmen machen könnte?
Planungstechnisch bin ich da völlig frei, dick, dünn, schmal, breit, wuchtig, oder zierlich, alles ist möglich.

Ich bedanke mich schon mal für euren Input! :emoji_slight_smile:
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich hasse 08/15-Rahmen alá schlicht und aus Alu genauso wie verschnörkelte Rahmen wie ihn das alte Foto noch hat.

Daher soll was fetziges her, etwas was nicht jeder im Flur hängen hat.
Meiner Frau hab ich letztes Jahr einen Schmuckschrank gemacht aus Douglasie und Buche Stäbchenholz, die Douglasie mit Waldkante.
Das sieht ganz brauchbar aus.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich welches Holz oder in welcher Ausführung ich die Rahmen machen könnte?

Vlt mit Douglasie und Buche Stäbchenholz? Ich meine wenn euch das zusagt und du völlig frei in den Dimensionen bist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben ein paar Bilderrahmen im Online-Shop.
Lässt sich auch gut auf andere Hölzern übertragen, muss nicht alte Eiche sein:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Wenn du selbst Hand anlegen willst, schreib uns doch mal was du für Werkzeuge hast. Welche Maße haben deine Bilder. Was für Vorstellungen hast du von der Optik. Eher Schlicht, oder mehr Verzierungen. Wie willst verbinden. Auf Gehrung oder Überplattung mit Überstand.
An Material würde Kiefer, Ahorn, Eiche, Erle, oder eigentlich so ziemlich alles außer Fichte. Buche nur bedingt, arbeitet stark.
Gruß!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ Michael und benben

Danke! Die Rahmen sehen teilweise extrem gut aus.
Vor allem die abgegriffenen Versionen, sowas hat halt Geschichte.
Muß man mögen, ich mag sowas :emoji_slight_smile:

@ Fritze

Danke für Deine Fragen.
Machen wir´s kürzer in Bezug auf Werkzeug, was hab ich NICHT.
Ich hab keine Abrichte.
Aber sogar die würd ich zur Not ersetzen durch eine andere Methode.
Alles andere zum Erstellen eines Bilderrahmens ist 100pro vorhanden. :emoji_wink:

Die Bilder sind 60x40 und einmal 50x30 groß, also keine Riesendinger.
Vorschweben tut mir eine Gehrungsverbindung, mir gefällt aber das klassische gerade Zusammenstecken genauso gut.
Ich glaube die Art der Eckausbildung richtet sich dann auch ein wenig nach der Optik.
Eine wilde Kante kann man vielleicht besser in Gehrung verpacken, ein feines gerades Holz verträgt auch mal Zinken oder so?

Sind meine ersten Bilderrahmen... :emoji_open_mouth:

Verzierungen auf gar keinen Fall, Mainstream ist für die anderen wie der Name ja schon sagt.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Aha, da kommen wir der Sache schon mal näher. Für die einfache Eckverbindung Kannst du die Schlitz-Zapfen Variante, die Überplattung oder Dübeln. Ein Bilderrahmen hat ja nun nicht so viel auszuhalten. Die Lamello Variante wäre auch noch überlegenswert.
Auf Gehrung sägen, da brauchst du eine vernünftige Säge+ Blatt.
Wo ich mein ersten Rahmen gebaut habe war das ein Akt der Verzweiflung. An irgend einer Gehrung war immer Luft. Dann habe ich die Gehrungen grob auf 45° geschnitten, dann die Rahmenteile auf eine Spanplatte von unten aufgeschraubt und die Gehrungen mit dem Schiebeschlitten auf der Formatsäge geschnitten. Waagerechte und Senkrechte mit einem Schnitt. Das Ergebnis war Traumhaft. Das sägeblatt war das Holtrapezblatt, Hol-Dachzahn.
Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Gruß!
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. ich habe grad letzte Woche einen Rahmen aus Kirsche gebaut! Ganz schlicht, 3 x mit Hartwachsöl eingelassen (und im feuchten Zustand abgewischt), Zwischenschliff mit Stahlwolle, .. schaut gut aus, .. find ich :emoji_grin:
Grüße
Holgos
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ach hör auf, dichte Gehrungen kann doch jeder... :emoji_grin:
Die Kapex wirds wohl schaffen sonst beherzige ich Deinen Rat.

Von dem Kirschrahmen würde ich gerne Bilder sehen? Danke!
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. ist nichts Spektakuläres! Nachdem ich zu doof bin die Gehrungen, übrigens mit der Kappsäge, ohne Fugen zu schneiden hab ich mir überlegt beim nächsten Mal PUR- Kleber zu nehmen!? Vielleicht fallen beige Fugen nicht so auf!? Ist übrigens stumpf verleimt, .. muss ja nichts können außer rumhängen :emoji_wink:

jpg.gif IMAG0555.jpg

Gruß
Holgos
 

Anhänge

  • IMAG0555.jpg
    IMAG0555.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 91

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
... in live fallen die Fugen schon recht auf :emoji_grin:
Bin mal gespannt auf dein Werk, .. hoffe du stellst es uns dann vor!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
hab ich mir überlegt beim nächsten Mal PUR- Kleber zu nehmen!? Vielleicht fallen beige Fugen s

Der PU Leim wird die Fugen schon füllen, da er schäumt wird es aber keine glatte Oberfläche geben.
Was funktioniert, ist in die Fugen Schleifstaub des gleichen Holzes einzureiben.

Aber, egal ob Du nun die Fugen mit Schleifstaub füllst oder PU Leim verwendest, bei letzterem vor allem, die Stabilität der Verbindung wird massiv schlechter.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber, egal ob Du nun die Fugen mit Schleifstaub füllst oder PU Leim verwendest, bei letzterem vor allem, die Stabilität der Verbindung wird massiv schlechter.
Ohne Zusatzverbindung würde ich selbst einen Bilderrahmen (der nicht viel halten muss) nicht verleimen. Meine Wahl fiel auf die Lamello.
Einen schönen optischen Akzent setzt eine Feder, die nach der Verleimung von außen sichtbar eingesetzt wird. Vorzugsweise in einer Farbe, die sich absetzt.

Ich will das demnächst Eiche-Rahmen bauen. Diese Feder würde ich dann aus dem gleichen Holz machen, aber vorher räuchern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich mache die "Falz in Falz" und dübel mit 2 Dübeln pro Ecke.

Dabei lasse ich die Senkrechten Rahmenteile durchgehen.

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ohne Zusatzverbindung würde ich selbst einen Bilderrahmen (der nicht viel halten muss) nicht verleimen.
Habe vor etwa zwei Jahren mal einen Bilderrahmen aus Resten gebaut, stumpf verleimt und mit einem Abbrund sowie Profilfräser noch die Kanten bearbeitet bisher hält das alles problemlos trotz eher suboptimaler Holzwahl (Buche Leimholz keilgezinkt :rolleyes:emoji_slight_smile:.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bild habe ich nicht, aber man sieht es bei einigen Fotos! Bin zu Hause mit dem Tablet unterwegs und zu blöde damit zu verlinken! Vielleicht guckst du selber noch ein bisschen im Shop, sonst setz ich morgen nennen Link rein!

Man muss erst dübelt und dann falzen, Rest erklärt dann das Bild!

Gruss
Ben
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Hast Recht, auf einem Foto hab ich ein Detail entdeckt, jetzt wirds mir klar. Danke.
 
Oben Unten