Oberfräse

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Oberfräse! Diese soll an einen Frästisch montiert werden und bleibt dann auch da :emoji_wink:!
Ich denke für so eine bleibende Installation sind Maschinen von Festool, Dewalt usw. zu schade!?
Was wäre denn eine günstigere Alternative für meinen Frästisch, die trotzdem gute Arbeit leistet?

Freue mich über Tipps, vielen Dank schonmal und einen schönen Abend,

Holgos
 

Baumpfleger

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
38
Ort
im Gäu
Schau mal beim Sautershop rein. Die Casals sind für den Tisch gut geeignet, da auch durch die Bodenplatte verstellbar. Ansonsten ist bei denen glaub grad noch irgendwas italienisches im Angebot
Grüßle Klaus
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich habe die Makita RT0700 im Tisch. Da du keine Information mitgegeben hast, wie dein Frästisch konstruiert ist, wäre das meine Empfehlung.

Ich hab die Makita vor allem aufgrund der Möglichkeit die Oberfräse komplett aus dem Tisch mit der Höhenverstellung "herauszuleiern". Dadurch wird es sehr bequem den Fräser zu wechseln.

Die Makita ist kein Leistungswunder, hat dafür aber eine sehr sauber einstellbare Drehzahl und einen perfekten Rundlauf. Dies war mir wichtiger wie 1kw mehr Leistung, welche ich eh nicht benötige.
 

Anhänge

  • IMG_5168.JPG
    IMG_5168.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 106

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Holgos,
Triton wäre noch zu erwähnen.

Ansonsten haben wir eine Suchfunktion! Dieses Thema ist echt ein Klassiker!
 

foris

ww-pappel
Registriert
26. August 2014
Beiträge
3
Ort
SR/DEG
Ich habe die Makita RT0700 im Tisch. Da du keine Information mitgegeben hast, wie dein Frästisch konstruiert ist, wäre das meine Empfehlung.

Ich hab die Makita vor allem aufgrund der Möglichkeit die Oberfräse komplett aus dem Tisch mit der Höhenverstellung "herauszuleiern". Dadurch wird es sehr bequem den Fräser zu wechseln.

Die Makita ist kein Leistungswunder, hat dafür aber eine sehr sauber einstellbare Drehzahl und einen perfekten Rundlauf. Dies war mir wichtiger wie 1kw mehr Leistung, welche ich eh nicht benötige.

Hallo,
Darf man fragen wie du die Fräse unterm Tisch montiert hast und was du unter "herausleiern" verstehst. Vielleicht kannst du auch ein Bild von deiner Montage machen.
Hab auch diese OF und bin mit meiner Untertischbefestigung nicht allzu zufrieden....
DANKE!!
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Das herausleiern erfolgt über eine weitere "Welle", damit ich von oben im Arbeitsbereich alles bedienen kann am Tisch.

Ich hoffe die Bilder bringen Klarheit.
 

Anhänge

  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5151.JPG
    IMG_5151.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 96
  • Makita_Aufnahme.JPG
    Makita_Aufnahme.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 101

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Holgos,

ich habe eine Freud (=Casals) im Frästisch zu hängen und bin sehr zufreiden damit.

Ansonsten mal "Suchfunktion" benutzen, da kannst Du tagelang lesen.

LG Tom
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. ich habe eine Casals geordert!
Ihr habt mir echt sehr geholfen, danke nochmals!
nur nochmal am Rande, .. natürlich schaue ich immer erst unter "Suche", .. aber mal ehrlich, da kann ich tagelang lesen und bin letztendlich genau so schlau wie am Anfang!! Einfach mal in die Runde gefragt hilft deutlich mehr, .. auch wenns den ein- oder anderen zum tausendfachgefragten Thema nervt, .. ich bleib dabei!
Servus beianand,
Holgos
 
Oben Unten