Vorstellung - meine kleine Hobbywerkstatt

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo,

lange lese ich bereits hier im Forum mit und hole mir somit die ein oder anderen Anregungen. Bin immer fasziniert, was ihr alles so aus dem tollen Werkstoff Holz baut!

Um euch mal ein wenig meine kleine Werkstatt zu zeigen, habe ich ein Video gedreht. Ich hoffe dies gefällt euch. Es ist längst nicht alles perfekt in der Werkstatt - ich mache all dies ja auch "nur" nebenbei und habe es leider nicht gelernt. Dennoch habe ich grossen Spass dabei diese Dinge zu bauen und mit euch zu teilen.

Wenn ihr Kommentare hierzu habt, dann postet sie doch einfach hier im Forum oder unter das Video - ich würde mich freuen! Ich werde in Zukunft regelmässig weitere Videos bei YouTube hochladen um die weitere Entstehung mit euch zu teilen.

https://www.youtube.com/watch?v=R9lok7lmb50

Gruß und viel Spass
Stefan
 

Charley1968

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Mora,Schweden
Hi Stefan
Lustiges Video!
Zu Deiner Werkstatt: ich wuerde viele Sachen (Spaten, Brennholz) in anderen Räumlichkeiten aufbewahren (falls vorhanden).
Zu Deiner Tischsäge-/Frästisch: gute Idee, aber kannst Du mit einer so niedrigen Arbeitshöhe richtig arbeiten?
Zur (neuen) Werkbank: wenn Du die in der gleichen Höhe baust wie die Kappsäge, kannst du die als infeed- oder outfeed table ( weiss das deutsche Wort nicht..) benutzen.
Das sind so meine Gedanken zu Deinem workshop.
Gruss A.
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hi,
Danke für Dein Feedback! Andere Räumlichkeiten für Spaten usw. hab ich nicht - aber vielleicht wär das mal eine Idee das irgendwie anders aufzuteilen.
Der Tischsäge/Frästisch ist wirklich zu niedrig. Der Tisch war gar nicht als Sägetisch geplant und sollte einfach nur unter die Werkbank passen :emoji_slight_smile: Ich muss mal gucken wie ich das umbaue.
Die Werkbank als Outfeed table zu bauen hatte ich mir auch schon überlegt. Das werde ich auch machen!
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Wie meinst du das?

Denk aber auch, dass wenn ich die kleinere Werkbank habe, dann kann der Tisch auch höher
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schönes Video, danke für deine Einblicke. Was nutzt du denn für eine Kamera?

Tipp zum Ton im Video: Nimm ein kleines Ansteckmikrofon und einen Digitalrecorder (z.B. Zoom H1). Egal, wie weit weg du dann von der Kamera bist, der Ton ist immer ordentlich.

Räum nicht zu viel auf, so eine organisch gewachsene Werkstatt, wo jedes Teil eine Geschichte erzählt, hat auch ihren Charme :emoji_wink:
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo!

Danke für die Tips und Anregungen.

Ich nutze das iPhone 5S :emoji_slight_smile: Muss immer noch sagen, dass Sie - auch bei schlechten Lichtverhältnissen - ein Gutes Bild macht!

Das mit dem Ton wär eine Möglichkeit. Wie könnte ich dann denn Bild und Ton synchronisieren? Dachte ansonsten auch an ein Mikro für das iPhone zum anstöpseln.

Suche auch immer noch nach einem schönen Schneidprogramm - nutze zur Zeit iMovie auf dem Mac - aber das bremst mich irgendwie ein wenig aus, da die Möglichkeiten nicht vielseitig sind.

Gruß
Stefafn
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du am Anfang einmal in die Hand klatschst, hast du etwas, wonach du dann wunderbar Bild und Tonspur synchronisieren kannst.

Finde die Bildqualität auch gut, schon interessant, was heute so mit einem Smartphone möglich ist. Wenn es eine gute Bluetooth Soundübertragung gäbe, könnte man darüber ein Ansteckmikro direkt ans Smartphone übertragen. Die meisten Bluetooth Headsets taugen leider nicht von der Qualität her für ein Video.
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hi,
ich hätte da eine Frage. Die Werkbank wollte ich gerne auf Rollen haben, um - wie im Video beschrieben - die Werkbank mal in die Mitte ziehen zu können.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand Tips?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da kommt es drauf an, was Du alles auf der Werkbank machen möchtest. Willst Du auch hobeln, also wo starke seitliche Kräfte auf die Werkbank wirken, würde ich eher auf Rollen verzichten.

Hast Du das nicht vor, solltest Du auf alle Fälle vier Rollen mit einer Bremse nehmen, bei der auch die Lenkung blockiert wird.
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hi,

Dank Dir für Deine Antwort.

Mit Handhobeln arbeite ich nicht - was ich irgendwie schade finde - vielleicht irgendwann mal ... aber erst einmal nicht ... also sollten die Rollen bei mir funktionieren :emoji_slight_smile:

Es gibt auch Rollen die zeitgleich die Lenkung blockieren? Die kenn ich gar nicht ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessant, so Rollen mit Blockierung des Gelenks kannte ich auch noch nicht. Muss ich mal umrüsten bei mir...
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Doppelstopp-Lenkrollen nennen sich die Dinger.

Die hier gern verwendeten Millenium Blue Wheels sind z.B. so gebaut. Der Hebel, der das Rad bremst, greift dann gleichzeitig nach oben in einen Zahnkranz, sodass auch eine weitere Drehung unterbunden wird. Feine Sache :emoji_slight_smile:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Stefan

Das ist doch schon mal ein guter Anfang! Ich finde es immer intressant, zu sehen, wie andere ihre Werkstatt einrichten und darin arbeiten.

Ich finde die Qualität des Videos völlig in Ordnung. Schon erstaunlich was man mit einem Smartphone hinbekommt. Letztendlich sind Idee und Kamereführung immer noch wichtiger als die Technik. Dein Intro im Selfi-Style gefällt mir sehr gut.
Ich habe mit einem einfachen Fotoaparat begonnen. Damit ich mich selbst beim filmen sehen kann, habe ich dann eine günstige Videokamera mit drehbarem Display gekauft.

Zur Lautstärke: Ich arbeite mit Premiere Elements. Die Möglichkeiten für die Tonbearbeitung sind nicht berauschend, aber man kann immerhin den Ton fix verstärken, wenn die Aufnahme generell zu leise ist. So bald du mit Maschinen, Kommentaren und Musik zu hantieren beginnst, musst du die Lautstärke pro Clip ohnein individuell regeln. Wenn ich aus dem Off spreche, d.h. Kommentare nachträglich aufzeichne, arbeite ich mit Audacity und dem eingebauten Micro des Macs. Dort zeichne ich so auf, dass nichts überschlägt. Danach lasse ich den Kompressor Effekt drüber, das ergibt ein gutes, relativ lautes Signal mit wenig Rauschen. Beim Videoschnitt kann ich dann auf die gewünschte Lautstärke runter regeln.

Noch was zur Musik. Hast du eine Lizenz dafür? Youtube hat mir schon Videos gesperrt, weil darauf im Hintergrund ein paar Sekunden lang ein Lied zu hören war, zudem ich keine Recht habe. Da man keine neue Versionen von Videos hochladen kann, muss man es löschen und neu hochladen, wodurch man alle Likes und Counter dafür verliert.
Ich achte darauf, dass die Musik unter einer passenden Creative-Commons Lizenz veröffentlicht wurde, dann sollte es keine Probleme geben. In der aktuellen c't (04/S. 138) gibt es dazu einen guten Bericht. Für die nächste Ausgabe ist ein zweiter Beitrag zum Thema versprochen.

Film ab!
Holzwurm
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo,

Vielen Dank für die lange und umfassende Antwort!

Erst einmal zu den Rollen. Diese hier müssten das dann sein, oder? http://www.amazon.de/gp/product/B00...e=as2&tag=holzwerk-21&linkId=UH6BG5PEGJOCXUH5


Danke für das Feedback zum Video. Ich versuche immer, Videos ein wenig durch verschiedene Perspektiven usw. lebhaft und interessant zu gestalten. Hoffe dies ist mir gelungen.

Was für eine Kamera verwendest Du? Nutzt Du Lampen oder ähnliches zum besseren Ausleuchten?


Das Video habe ich mit iMovie geschnitten. Premiere Elements habe ich mir in der Testversion bereits runtergelassen und installiert, aber die Zeit zum testen noch nicht gefunden. Audacity sagt mir so gar nichts - schaue ich mir da gerne mal an.

Deine Videos kenne ich sogar - das mit dem Schwerlastregal hatte ich schonmal gesehen und fand es richtig gut! Auch danke noch wegen dem Hinweis zur Musik. Da hatte ich mich vorher schlau gemacht und gesehen, dass auch dieses Lied Gemafrei ist. Sollte also passen.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich hab die Blue Wheels immer bei Thomann bestellt. 100mm fand ich etwas zu groß, die bauten mir zu hoch und haben so zu viel Raum der Unterschränke usw. genommen.
 
Oben Unten