MDF Ecke lackieren - Bin zu doof dazu...

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum!

Da ich sonst nur mit Massivholz zugange bin, heute mal 'ne doofe Frage an die Holzwerkstoffverarbeiter...
Es geht um einen einfachen weißen Kasten, der oben auf den Küchenhängeschränken den Abluftschlauch verdecken soll. Meine Idee: 16mm MDF, Kanten stumpf verleimt, Übergänge glattgeschliffen, Kanten mit der OF leicht gerundet und schließlich weiß angemalt.

Womit ich nun bei MDF eigentlich nicht gerechnet hätte: Die Feuchtigkeit von der Grundierung hat die Brettkanten stärker aufquellen lassen als die Brettflächen, so daß die Leimfungen nach dem Lackieren wieder deutlich fühlbar sind. Habe dann nochmal glattgeschliffen, aber beim zweiten Anstrich kam die Kante schon wieder hoch.

Frage: Wie löst das der Profi, wenn die Leimfuge nach dem Lackieren unsichtbar bleiben soll?
Ich dachte eigentlich, daß MDF in allen Richtungen gleich quillt, da es ein homogener Faserbrei ist.

Gruß
Dirk

PS. Zur Verdeutlichung Handskizze angehängt.
 

Anhänge

  • MDF.jpg
    MDF.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 160

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Was für eine Grundierung? Bei MDF muss man die Kanten mit einer speziellen Kantengrundierung behandeln, wie das Zeug heisst weiss ich auch nicht mehr.....MDF Kanten saugen hält sehr stark, ohne diese Kantengrund ist eine vernünftige Oberfläche an den Kanten nicht möglich!
Gibt es von allen Lackherstellern!

Umgehen kannst du das wenn du auf Gehrung verleimt!

Gruss
Ben
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe vor einigen Jahren 2 Schränke aus MDF mit einem Autolackaufbau behandelt:
Grundierung, mehrmals Spritzspachtel, mit Zwischenschliff, Vorlack, Metalliclack, Decklack.
Die Oberfläche ist heute noch tadellos.
Wasserbasierte Lacke dürften heute besser sein. Vor Jahren waren sie eine Katastrophe.
An MDF würde ich auf keinen Fall Wasser lassen.

Gruß Fritz
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Kante wird sich auf Dauer immer abzeichnen. Homogen ist MDF nicht wirklich, und schon gar nicht Kante zu Fläche.
Nimm einen Iso-Füller für MDF, zB von Zweihorn, Hesse, Clou usw. Kann gern auf Wasserbasis sein, ich benutze immer den wasserbasierten von Remmers. Danach kannst du dann da mit allem möglichen drauf.
Universalpampe vom Praktiker ist ganz sicher das falsche Zeug, Lösemittel hin oder her.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Isoliergrund, Füller, Lack.

Oder direkt Isolierfüller, dann Lack. Kann auch wasserbasiert sein, kein Problem.

Grüße
Uli
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
vor 20 jahren hab ich mit dem lautsprecherboxenbau begonnen. mdf war und ist für diesen zweck seit vielen jahren der häufigst eingesetzte Werkstoff.
Ergebnis: die kanten zeichnen sich ohne spezielle Behandlung irgendwann immer ab, es ist nur eine frage der zeit bzw. des raumklimas.
lösung: mit entsprechenden sperrgründen vorab behandelt. optimale Ergebnisse erzielt man bei Verleimung auf Gehrung.
ich will heute lieber nicht nachrechnen, was ich für Gelder für Zweihorn und co. ausgegeben hab, nur um diese kleine Linie vom oberflächenfinish abzuhalten. heute wird wo immer möglich auf Gehrung verleimt, erspart viel frust und ärger.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

und nimm bloß keinen Lösemittelhaltigen Lack. Der löst der Kleber im MDF.
Ich würde einfachen Acryl Lack nehmen. Der trocknet schnell und nach dem dritten Durchgang ist die Kante dicht.

cu
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ich habe mal mit Lösemittelhaltigen Lacken am MDF gearbeitet.
Das zog sofort ein und nach 6 Durchgängen war es noch immer nicht deckend.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Lösemittelbasierter Lack löst den Leim? Wo hast du denn das her? Wie haben wir das denn in den 90ern gemacht, als ausschliesliche lösemittelbasierter Lack im Profibereich verwendet wurde?

Im Ernst, wenn die Kiste schon vereimt ist würde ich die Leimkante V-förmig ausfräsen/sägen (ca 4mm tief) und dann mit Polyesterspachtel ausspachteln. Dann werden keine Übergänge mehr zu sehen sein, auch bei leichtem Quellen.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Wo ich das her habe? Aus diesem Forum.
Und mal ehrlich - das macht auch Sinn.

Wie die das früher gemacht haben? Mit einer guten Grundierung?
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Acryllack gemacht.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
....

Frage: Wie löst das der Profi, wenn die Leimfuge nach dem Lackieren unsichtbar bleiben soll?


Gruß
Dirk

PS. Zur Verdeutlichung Handskizze angehängt.
Auf Gehrung, oder so konstruieren, dass die durchgehenden Teile auf der zu sichtbaren Seite sind. Wenn deckend lackiert wird, kann man auch zB. mit 2K Spachtel arbeiten.
LG Helmut
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo,

am besten eine MDF Platte mit Grundierfolie nehmen.
Das spart schonmal sehr viel.
Dann auf Gehrung sägen und verleimen. Die Kanten abrunden und anschließend dünnen abspachteln.

Sobald der Spachtel trocken ist, ganz fein und von Hand 1-2mal leicht schleifen.

Danach lackieren! Mit 2k Lack ohne Probleme
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
.....Es geht um einen einfachen weißen Kasten, der oben auf den Küchenhängeschränken den Abluftschlauch verdecken soll. Meine Idee: 16mm MDF, Kanten stumpf verleimt, Übergänge glattgeschliffen, Kanten mit der OF leicht gerundet und schließlich weiß angemalt.
Bin hier jetzt ein wenig irritiert. Ist dass nun schon soweit fertig oder noch angedacht. Und wenn fertig, warum so kompliziert? Wenn es darum geht, den Abluftkanal zu verdecken, braucht es doch keine Sichtkante, die lackiert werden müsste....oder hab ich da was mißverstanden?
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Mag sein - für mich war es einleuchtend und ich habe mit acryllack sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Kann nur sagen, dass es nicht so ist.
Lackiere seit eh und je MDF Säulen mit 2K Lack, da löst sich garnichts....hinsichtlich Kleber.
 
Oben Unten