Europäische Lärchenstamm sägen (lassen) -- Bitte Hilfe

usul

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
2
Einen schönen guten abend an alle.

Ich wollte mich hier mit einem problem an euch wenden.

gestern haben wir einen der bäume, der sich seit meiner jungend begleitet gefällt.

nun habe ich mir ein stück stamm aufgehoben.
Es ist eine Europäische Lärche, ca 1,2 meter lang, ca 90cm durchmesser und hat keine einzige verästelung.
ich würde mir den gerne in dicke bretter( 3-4cm) schneiden (lassen)

nun die frage, wie mache ich das am besten, oder sollte ich zu einem sägewerk.
wann mache ich das am besten....morgen? in 1-2 jahren?

ich kenne mich leider garnicht aus, nur hängt halt mein herz an dem baum(stamm)..

für konstruktive antworten wäre ich euch super dankbar!

liebe grüße an euch
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
hallo,
den Stamm so schnell wie möglich aufsägen! Nur verhält es sich, dass 1,2 Meter länge für die klassischen Kleinsägewerke mit Gatter wohl zu kurz ist mein Sägewerker wünscht sich 2,5 Meter länge. Für deinen Stamm wäre wohl die beste Lösung ein modernes mobiles Kleinsägewerk, wie sie zum Beispiel Logosol anbietet, diese werde meist mit einer Bandsäge betrieben.
Ich würde bei dem einzelnen kurzen Stück wohl zur Kettensäge greifen und mir Blöcke daraus sägen, sicherlich ist der Verlust so beträchtlich zumal es nicht exakt winkelig und gleichdick wird aber bei dem einzelnen kurzen Stamm wäre mir für alles andere der Aufwand zu groß.

lg Jens
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
den Stamm so schnell wie möglich aufsägen!
Genau. Und andernfalls wenigstens das Hirnholz vor Austrocknen schützen und Rinde weigstens teilweise entfernen.
Sonst trocknet das Hirnholz viel schneller als der Rest und reißt.
Und auch nicht in die Sonne oder einen beheizten Raum legen. Möglichst kühl und luftig.

Manche Blockbandsägen können wohl auch solch kurze Längen verarbeiten.
Gruß
Friederich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das kann jede mir bekannte Blockbandäge, es gibt viele Leute die so eine Version auf einem Anhänger haben. Wobei die meist auch auf ihrem Hof sägen und ich mit dem einen Stück dahin fahren würde, ist bestimmt günstiger.....


Also als Begriffe zum googeln: Lohnsäger, Mobilsägewerk, Blockbandsäge und halt Sägewerk.

Gruss
Ben
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... genau. In meiner Gegend zum Beispiel ist der nächte mobile Säger gerade mal 10 km weit weg.
Unter "Lohnsäger" wirst du eher Brennholzsäger finden - "Blockbandsäge", "Sägewerk" verbunden mit deinem Standort dürfte die besten Ergebnisse bringen.

Und dann: Für das Lagern gibt es ganz bestimmte, wichtige Regeln. Melde dich am besten noch mal, wenn du den Stamm gesägt hast.

Andreas
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Wo kommst denn her? Eine Region zu nennen wäre sehr hilfreich.
Ich habe z.B. letzen Samstag eine Esche gefällt und zu einem Bauern keine 3km entfernt gefahren der ein kleines Sägewerk in der Scheune hat. Habe ich auch nur durch Zufall erfahren, da ich bei im war um alte Eichenbohlen anzusehen.

Also vielleicht mal rumfragen im Umkreis, ein örtlicher Zimmermann weiß eigentlich auch immer Bescheid.
Und ja, je schneller desto besser. Ich muss auch zusehen, dass die Eiche von letzten Winter gesägt wird, die hab ich fast schon vergessen... :rolleyes:
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo sebi´s px,

falls Deine Eiche im letzten Winter gefällt wurde, kannst Du Dir noch Zeit lassen. Bei Eiche ist es oft auch erwünscht, daß erst mal der äußere weiße Splint weggammelt. Die kannst Du normalerweise locker 2 - 3 Jahre liegen lassen. Ich hatte schon Eichen im Sägewerk, die 5 Jahre im Wald lagen. Kein Splint mehr vorhanden und der Kern war noch super.
 
Oben Unten