Sperrholz bzw. Multiplex streichen

ReadU5

ww-pappel
Registriert
10. April 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Moin,
ich bin relativ neu hier und habe bis Dato immer mitgelesen und nützliche Informationen erhalten. Danke hierfür erst einmal.

Ich bin dabei meinen Sprinter als Wohnmobil auszubauen und haenge im Moment an den Seitenverkleidungen. Diese sind aus 4mm Multiplex Birke und roh. Ich möchte diese nun streichen. Muss ich das beidseitig tun oder reicht eine Seite? Wenn ja, kann ich unterschiedliche Lacke benutzen. Rückwand billig und Sichtseite schick und teuer?

Vielen Dank
und Gruss,
Rea!
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Was willst du denn genau, Farblos oder Farbig, oder lasieren oder was genau.
Ich emphehle dir ein 2 Komponeten PUR lack.(Farblos) Von beiden seiten lackieren.
Und das würde ich vom Tischler machen lassen da es besser aussieht.
:emoji_slight_smile:
 

ReadU5

ww-pappel
Registriert
10. April 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Danke,
es wird farbig lackiert. Grundsätzlich geht es mir darum, ob, aus welchen Gründen auch immer, beidseitig lackiert werden sollte oder nicht!
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Alleine schon wegen der Feuchtigkeit im Auto. Platte komplett lackieren inkl. Kanten
damit sie keine Feuchtigkeit zieht und krumm wird.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
ob [...]beidseitig lackiert werden sollte oder nicht!
Ja, beidseitig!

Gründe scheinen dir zwar nicht so wichtig zu sein, aber trotzdem:
Sonst wird das dünne Brettchen krum wie's Böse, wenn nur einseitig Lack landet.
Siehst du schon beim Lackieren der ersten Seite, wie es anfänglich zu schüsseln.

Den Tipp mit den Kanten von HolzLackwurm solltest du aber auch nicht Vernachlässigen.

dE
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei farbiger Lackierung würde ich die Innenseiten erst mit Malervorlack streichen, dann einen Zwischenschliff mit 240er, dann 2mal den farbigen Decklack auftragen und anschließend 2mal Klarlack, dann geht nicht jeder kleinste Kratzer in den Decklack.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Wohnmobil heißt: Wenig Raum, manchmal viel Feuchtigkeit.

Ich (Laie) frage mich, ob Lackieren da wirklich Sinn macht oder ob man nicht besser die "feuchtigkeitsregulierenden" Eigenschaften von Holz ausnutzen sollte, indem man es offenporig behandelt.

redneb
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wohnmobil heißt: Wenig Raum, manchmal viel Feuchtigkeit.
Ich (Laie) frage mich, ob Lackieren da wirklich Sinn macht oder ob man nicht besser die "feuchtigkeitsregulierenden" Eigenschaften von Holz ausnutzen sollte, indem man es offenporig behandelt.
redneb

Die Feuchtigkeitsregulierende Wirkung von 4mm Multiplex kann man gar nicht hoch genug einschätzen :emoji_wink:

Im Ernst: Viel regulieren die dünnen Platten sicher nicht, dafür werden sie sich verziehen, aufquellen und Wasserflecken kriegen. Ich würde auch lackieren. Für die Rückseite würde ich das gleiche Produkt wie vorne nehmen, sonst gibt es Nebenwirkungen - so viel sollte das preislich nicht ausmachen. Allerdings habe ich Rückseiten bis jetzt immer maximal zweimal lackiert.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
Die Feuchtigkeitsregulierende Wirkung von 4mm Multiplex kann man gar nicht hoch genug einschätzen :emoji_wink:

Ohne klugscheißerisch wirken zu wollen: Was Camping abgeht, bin ich kein Laie. Und kann aus dieser Warte berichten, dass wir bei unserem aktuellen Wohnwagen wegen beschichtetem Holz (das m.E. mit lackiertem in etwa gleichzusetzen ist) das ein oder andere Schimmelproblem hatten. Seit ich da geöltes Sperrholz eingebaut habe, ist Ruhe.

redneb
 

ReadU5

ww-pappel
Registriert
10. April 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Alles klar. Ich habe die Rückseiten jetzt einmal lackiert. Der Nachbar, ehemaliger MAlermeister, meinte, dass das dicke reicht. Wenn nicht, werde ich es irgendwann runtereissen. Mein alter Wohnwagen wurde diverse male mit Dispersionsfarbe gestrichen und die Rückseiten waren gaenzlich unbehandelt. da hat nix gerottet, in 26 JAhren!

Danke an alle.
Gruss
Rea
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ich würde mich eher nach einer feuchte in empfindlichen Material um
sehen...
Würde da lieber ne vollkern platte nehmen...durch und durch weis und da gammelt gar nichts...selbst bei Wasserschaden etc.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die goldene Schaufel geht heute an....

Verstehen tu ich Dein Geschreibsel ehrlich gesagt nicht besonders.
Das liegt aber sicher nicht an meiner Fähigkeit zu Lesen. :rolleyes:
 

ReadU5

ww-pappel
Registriert
10. April 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Tatsächlich fahre ich schon knapp 4 Jahre mit dem Ding durch Europa. Alles gut geblieben...
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Die goldene Schaufel...... Ich mach mich an :emoji_slight_smile:
@ moto 4631: woher kommst du? Bin auch aus OÖ.

LG Lukas
 
Oben Unten