alter Dielenboden

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Umbauarbeiten im neuen (alten) Haus habe ich heute unter einem ca. 20 Jahre alten, vollfächig verklebten, Sisalteppichboden einen schönen Dielenboden entdeckt! Ich würde den Boden gerne wieder herrichten, .. NUR, wie bekomme ich den alten Kleber runter? Schleifbänder und Blätter legen sich natürlich sofort zu! Hab schon überlegt mit Heissluftfön das Zeug runterzubruzeln, da wäre ich bei ca. 40Qm paar Tage beschäftigt! (ist teilweise recht dick die Kleberschicht)
Hat jemand mit sowas Erfahrung, .. bzw. eine Idee wie das Problem einfacher zu lösen ist?

Würde mich sehr über Tipps freuen,

Danke schonmal und allerbeste Grüsse

Holgos
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Vielleicht kannst Du Dir im Profi-verleih einen Teppichstripper und einen Elektroschaber bzw. Eine Lackfräse leihen, damit ginge es schonmal einfacher.
Grüße,
Hauke
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

oder Walzeschleifmaschine mit 16er Korn. Das setzt sich zwar auch zu geht aber eigentlich trotzdem recht zügig. Ich gehe meist einmal mit nem Spachtel durch und der Rest wird geschliffen.

Edit: Fotos sind natürlich wie immer nützlich :emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. ah, vielen Dank für die Tipps!
Die Lackfräse hatte ich garnicht auf dem Schirm! Walzenschleifmaschine hatte ich mir auch schon überlegt, .. da habe ich allerdings Sorge, dass die mir zu viel abnimmt!? Eine leichte Patina möchte ich schon gern erhalten!
.. gibts denn evtl. eine Art Abbeizer, der den Kleber anlöst, dass man das Zeug mit dem Spachtel abziehen kann?

.. einen schönen Tag

Holgos
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

du kannst mal mit verschiedenen Lösungsmitteln probieren.
Kenne mich daa nicht wirklich aus, versuchen würde ich Aceton, Waschbenzin und so was.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Multifräse -verleihen gut sortierte Baumärkte- wäre meine erst Wahl. Die entfernt mühelos Kleberreste.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kleberzeug wird die Lackfräse schnell zusetzen.
Entweder so eine Multi/Sanierungsfräse oder Winkelschleifer mit Grobreinigungsvlies.
Wobei 40m² schon ne Ansage für ein Handmaschine ist.
 

sarnu

ww-pappel
Registriert
25. September 2012
Beiträge
10
Ich habe so etwas schon per Flex mit Topfbürste (Stahldraht) erledigt.
Waren auch ca. 40 m², das hat einige Stunden gekostet.
Was zu beachten wäre:
* Die Stahlbürste greift potentiell das Holz an, also ist Fingerspitzengefühl gefragt
* Der Kleber, der auf meinen Dielen war hat beim Bürsten einen üblen Gestank produziert. Atemschutz ist dringend angeraten.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe die Klebereste mit einem "Teppichschaber" von alten Dielen entfernt (ca. 30 m²) und danach geschliffen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hab so ein Teil, wo man im stehen arbeiten kann. Musst mal nach googeln.

Gruß

Haui
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
... ich habe gestern im Rahmen eines Ebay- Kleinanzeigenkaufs, übrigens eine Parkettschleifmaschine in top Zustand zum sehr fairen Preis, einen Parkettleger kennengelernt, der mir für mein Kleberproblem die Variante Tellerschleifmaschine mit Kupferschleifscheibe und grober Körnung empfohlen hat! Ist auf alle Fälle mal eine Knie/ Rückenschonende Version! Mir war die Kupferscheibe völlig neu! Ich glaube ich probier das mal aus ...

einen schönen Tag

Holgos
 
Oben Unten