MDF grundieren und lackieren

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

vorweg - ich habe die Forumssuche bereits verwendet, einiges gefunden und auch gelesen. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, darum stelle ich meine Frage neu.

Ich möchte Heizkörperverbauten aus 19mm MDF bauen und anschließend deckend weiss lackieren. Lackiert wird mit Sprühanlage. Aus Designgründen muss ich an der Vorderseite einen Rahmen bauen - ich habe also Leimfugen im direkten Sichbereich auszukitten.

Mein Fragen nun:
- Sollte ich MDF grundieren, und wenn ja - womit?
- Muss ich die Stirnseiten mit einer anderen Grundierung behandeln als die Flächen? - hab da was gelesen bez. unterschiedlichem Quellverhalten...oder gibt es eines für alles?
- welchen Lack soll ich verwenden? Können Lacke auf Wasserbasis verwendet werden? Geht Acryllack?
- kann, soll, muss ich nach dem weisslack noch Klarlack auftragen?
- Welche Spachtelmasse würdet Ihr mir empfehlen. Habe bis jetzt (bei Spanplatten) 2k Karosseriespachtel verwendet.

Ersuche um Eure kompetente Hilfestellung.

LG Lukas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bisher MDF nur mit cloucryl lackiert.
Absperren mit Hochglanz, dann mehrfach Spritzfüller,
dann einmal cloucryl Decklack, dann Decklack mit Klarlack 50/50,
dann zweimal Klarlack.

Gruß
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

@ bello:
- mit absperren meinst du grundieren, oder? Was ist Hochglanz? Hochglanzklarlack?
- trägst du spritzfüller auch auf den Flächen auf? Dachte mdf wäre schon extrem glatt.

@ seb1fx: hab ich gesehen, sind aber doppelt so teuer wie normale mdf. Wie ist das dann nach dem Zuschnitt? Die achnittkanten muss ich dann aber wieder grundieren, oder?

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hab mir grade die Sachen von Clou angesehen - es gibt einen einlegen cloucryl mdf. Muss man da nimma grundieren?

LG
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
hi!

Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch den Kopf zerbrochen bzw. einen Wolf im Internet gesucht, wie ich einige Stücke MDF grundieren sollte.

Ich habe viel von "normaler", weisser Dispersionsfarbe gelesen und dies auch ausprobiert.

Ergebnis: klappte Einwandfrei. Vor dem eigentlichen lackieren bzw. Streichen musst Du ohnehin nochmal mit 180 oder 240 drüberschleifen.
Ergibt aber eine richtig gute Oberfläche für den finalen Anstrich.

Hatte mir extra im Bau***s einen kleinen Eimer gekauft, da ich nichts mehr an Dispersion da hatte und auch alle Freunde und Bekannten keine mehr hatten.

Gruß

Janosch
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

@ bello:
- mit absperren meinst du grundieren, oder? Was ist Hochglanz? Hochglanzklarlack?
- trägst du spritzfüller auch auf den Flächen auf? Dachte mdf wäre schon extrem glatt.

@ seb1fx: hab ich gesehen, sind aber doppelt so teuer wie normale mdf. Wie ist das dann nach dem Zuschnitt? Die achnittkanten muss ich dann aber wieder grundieren, oder?

LG Lukas


Ich meinte Hochglanzklarlack, aber wahrscheinlich hilft das weiter unter Vorbehandlung ff.
http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_CLOUCRYL_Spritzfueller.pdf
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Hallo,

Also ich nehme dafür immer von Adler "MDF 4in1".
Den kannst du als Grundierfüller nehmen und auch als Decklack.
Spachteln mit einfacher Karosseriespachtel nach dem Grundieren, dann schleifen und erneut Grundíeren falls notwendig. (mit Sicherheit notwendig bei den Stirnkanten).
Dann vor der Endlackierung wirklich sauber schleifen mit mind. 320 oder besser ist feiner.
Was ich noch vergessen habe, falls keine Airless vorhanden ist, sollte der Grundiervorgang öfters wiederholt werden, da nicht so viel Festkörperanteil wegen der Verdünnung auf die Oberfläche kommt.

Also ein bisserl Zeit braucht das immer, sollte aber kein Problem sein.

Schöne Grüße,
Max
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
@imitter

Die MDF Platte kostet nur paar Cent mehr.
Die Schnittkanten müssen natürlich bearbeitet werden. Spachteln, grundieren etc
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Auf MDF mit Grundierfolie bezogen.
Zumindest Zahl ich nur paar Cent mehr.
Das doppelte ist kein regulärer Preis
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe jetzt mehrere gangbare Wege. Werde das einfach mal ausprobieren mit dem ADLER 4in1 und auch mit der folierten Platte. Vielleicht hat mein Tischlernachbar noch einen Rest mit Folie liegen zum probieren.

LG Lukas
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Ein Tipp noch:
Probier auf die Kanten eine Bügelkante aufzukleben/aufzubügeln. Kantenbearbeitung nach Bedarf.
Anschließend schleifen, grundieren. Die Kante wird die Kante gut absperren.
 
Oben Unten