Tischplatte fertigen lassen - Wo?

cysez

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
3
Hallo Community,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine Ikea-Tischplatte durch etwas auszutauschen, das von den Maßen her eher meinen Vorstellungen entspricht (etwa 80x200cm). Was das Material angeht, habe ich keine konkreten Vorstellungen. Ich möchte aber ungern mehr als 200€ ausgeben. Ich denke, das würde die Wahl schon deutlich einschränken.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich an eine solche Platte nach Maß am beste rankomme. Ich hatte schonmal einen Tischler in meiner Nähe angemailt, der hat aber nicht geantwortet (war ihm vielleicht ein zu kleiner Auftrag :confused:).

Im Internet gibt es ja allerhand Portale, die ebenfalls so einen Service anbieten. Z.B.:

Online-Shop | Faust Linoleum - Online Shop ? für Linoleum Tischplatten zum Eiermann Tischgestell passend ? Preiswert und nach Maß ? E2 Tisch, Sinus Tischbock, Magnetpinwand, Desktop Linoleum

oder

Tischplatte & Tischplatten auf Maß

Taugen solche Anbieter etwas? Oder ist ein Tischler vor Ort doch die beste Wahl?

Vielen Dank für die Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hm, warum gehst Du nicht zu einem Tischler und erklärst Ihm das in einem persönlichen Gespräch? Er kann Dir dabei dann auch eventuell auftretende Fragen stellen oder erklären....

Außerdem hast Du dann - sollte Dir etwas nicht an der Platte gefallen - einen konkreten Ansprechpartner.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Oder ist ein Tischler vor Ort doch die beste Wahl?

Tischler sind ein eigenartiges Volk. Die meisten reagieren auf so Mailanfragen gar nicht, da meist außer viel Arbeit beim beantworten nicht viel rauskommt. Würde ich auch nicht machen.

Am besten fährt man damit,

a) selbst anrufen oder
b) selbst vorbeifahren

dann bekommst du schnelle und präzise Antworten.

Nur werden solch banale Dinge im Internetzeitalter meist gar nicht mehr angedacht, da einem eingeredet wird mit ein paar Mausklicks bekommt man eh alles einfach und unkompliziert...

PS: Je weniger ein Tischler auf solche Mailanfragen reagiert, desto besser ist das Zeichen. Denn dann hat er mehr als genug Arbeit und braucht sich nicht mit so etwas abgeben. Das bedeutet er ist in seinem Job gut.
Eine Firma welche solche Anfragen sofort beantwortet ist mir persönlich von haus aus suspekt. Wenn er auf solche Aufträge angewiesen ist...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Verate uns doch mal deinen Wohnort. Vielleicht gibt es ja ein paar Hobbyisten die dir solch eine Platte zusammen mit Dir fertigen. Dann kannst Du später sagen habe ich dran mitgearbeitet.:emoji_slight_smile:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Verate uns doch mal deinen Wohnort. Vielleicht gibt es ja ein paar Hobbyisten die dir solch eine Platte zusammen mit Dir fertigen. Dann kannst Du später sagen habe ich dran mitgearbeitet.:emoji_slight_smile:

Warum ist die Preisgabe des Wohnortes eigentlich ein Problem?
Ich bin 1 von 3,5 Mio Berlinern!

Für einige ist es einfacher die Bankdaten ins Netz zu stellen! :emoji_grin:

Wer in einem Dorf mit 3 Einwohnern wohnt, könnte ja wenigstens den Kreis oder den Regierungsbezirk angeben!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Total OT:

Wer in einem Dorf mit 3 Einwohnern wohnt, könnte ja wenigstens den Kreis oder den Regierungsbezirk angeben!

Ein Tourist will von einem Einheimischen im Bayrischen Wald wissen:

Zu welchem Landkreis gehört denn dieses Dorf?

Einheimischer:
Landkreis? Des woaß i ned, oba eigsperrt wern mir z'Straubing.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Total OT:

Wer in einem Dorf mit 3 Einwohnern wohnt, könnte ja wenigstens den Kreis oder den Regierungsbezirk angeben!

Ein Tourist will von einem Einheimischen im Bayrischen Wald wissen:

Zu welchem Landkreis gehört denn dieses Dorf?

Einheimischer:
Landkreis? Des woaß i ned, oba eigsperrt wern mir z'Straubing.


Besonders gut finde ich, wenn Bayern über sich spotten können!

Oder gehört der Bayrische Wald nicht mehr zu Bayern?
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Für 200 Euro kommst du beim Tischler nicht weit. Soviel möchte er vermutlich allein für die Oberflächenbehandlung haben.

An deiner Stelle würde ich mich an einen Holzhändler wenden und dort eine Leimholzplatte mit den passenden Maßen ordern. Auf Wunsch bekommt man Platten mit angefasten Kanten (ohne Aufpreis). Dann ist bereits ein Großteil des Budgets aufgebraucht und es fehlen noch Grat- und Hirnholzleisten, sofern gewünscht, sowie eine Oberflächenbehandlung. Soll die Platte lackiert werden, würde ich dies von einem Fachmann erledigen lassen. Geh dafür jedoch nicht zu einem Tischler, sondern eine Lackiererei. Diese arbeiten ein Stück weit günstiger und genauso gut oder besser. Ölen als Holzschutz kann man dagegen leicht selbst erledigen. Ein Hartwachsöl aufzutragen ist kinderleicht. Beim Lackieren kann man mehr falsch machen. Dafür ist eine lackierte Oberfläche haltbarer und pflegeleichter.

Bei den angesprochenen Leisten verhält es sich folgendermaßen. Hirnholzleisten kannst du einsparen, wenn du (genug) Gratleisten anbringst. Sie würden dann nur das Hirnholz kaschieren und den Tisch optisch aufwerten. Bei den Gratleisten kann man sich die Arbeit erleichtern, indem man sie nicht klassisch mit einer Gratnut erstellt, sondern einfach Leisten stumpf mit Schrauben in Langlöchern anbringt. Dies verhindert, dass sich die Tischplatte bei Feuchtigkeitsschwankungen wölbt. Wie man die Verbindung zur Zarge herstellt, hängt natürlich vom Gestell deines Ikea Tisches ab.

Wenn man selbst Zeit und Mühe investiert, kann das Projekt also zu dem vorgegebenen Budget zu realisieren sein. Jedenfalls dann wenn man beim Holz keine extravaganten Wünschen hegt.

MfG Hainling
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Jochen,
natürlich gehört der Bayrische Wald unverzichtbar zu Bayern. Und ich würde nicht den Ausdruck spotten gebrauchen, es ist ein Schuss Selbstironie:emoji_wink:

Schönen Sonntag.

Robert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.Je weniger ein Tischler auf solche Mailanfragen reagiert, desto besser ist das Zeichen. Denn dann hat er mehr als genug Arbeit und braucht sich nicht mit so etwas abgeben.
Genau das ist auch meine Erfahrung, das hast du schön auf den Punkt gebracht!!
Es gibt noch ein echtes, analoges und emailfernes Leben außerhalb des Internets!
Dort gibt es die tollsten Sachen!

Die dämlichsten Anfragen, die per Email in der Firma reinkamen, betrafen meist genau solche Tischplatten, Waschtischplatten oder Regalböden. Gefragt ware immer Längen ab 1 Meter, Tiefen ab 60 cm, Holzart egal, schön gemasert, am liebsten 5 cm dick und gerne 'ne Altholzoberfläche oder noch besser gleich Treibholz. Was haben wir immer gelacht....besonders wenn dann noch ein Geldbetrag als Grenze mit genannt wurde.

Eine Firma welche solche Anfragen sofort beantwortet ist mir persönlich von haus aus suspekt. Wenn er auf solche Aufträge angewiesen ist...
Auch da volle Zustimmung, wir hattens zum Glück nie nötig, auf solche Anfragen zu antworten.

Mein Tezept wäre auch: Telefonbuch, gelbe Seiten, Tischlereien in der Umgebung raussuchen, hinfahren, persönliches Gespräch suchen, und dann was dazulernen, warum das meist nicht für 200 € gehen kann. Trotzdem kann sich da immer was raus ergeben, ne Platte aus ner Reklamation, was überzähliges, was vermessenes usw...
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
PS: Je weniger ein Tischler auf solche Mailanfragen reagiert, desto besser ist das Zeichen. Denn dann hat er mehr als genug Arbeit und braucht sich nicht mit so etwas abgeben. Das bedeutet er ist in seinem Job gut.

... und wird sich mit so banalen Dingen wie einer Tischplatte nicht abgeben oder horrende Preise verlangen - weil er es ja nicht nötig hat.

Denn nur das kann der Grund sein, weshalb man sich garnicht meldet - wozu sonst gibt ein Betrieb denn seine Mailadresse im Internet bekannt, wenn nicht dafür?
Läßt man sich auch ins Telefonbuch eintragen, um nicht angerufen zu werden?

Ein seriös und zuverlässig geführter Betrieb wird sich in jedem Fall zurückmelden und sei es nur für eine kurze Erklärung oder der Bitte um einen persönlichen Kontakt.
 

cysez

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
3
Danke für die vielen Antworten.

Interessante Argumentation, dass nicht zu antworten ein besonderes Qualitätsmerkmal sein soll. Mag zwar zutreffen, aber das ließe sich ja auch mit einer Mailvorlage à la "Aufgrund aktueller Auftragslage ist es uns leider nicht möglich..." machen. Nicht zu antworten finde ich in jedem Fall schwach. Gleiches gilt für den Kollegen, der sich auf der Arbeit über solche Anfragen lustig gemacht hat. Jeder, der eine Profession ausübt, wird sich über Fragen Normalsterblicher wundern - diese Kenntnis weniger und Unkenntnis vieler liegt in der Natur der Spezialisierung und ist nebenbei der einzige Grund, weshalb Fachmänner für ihre Arbeit bezahlt werden. Aber sei 's drum.

Was meine vermeintliche Fortschrittlichkeit und Nutzung von Mail anstelle des persönlichen Gesprächs angeht: Ich bin im Gegenteil sehr rückständig und habe kein Auto. Daher der Mailanlauf. Ich werde mich dennoch auf den Weg machen und mal mit einem Tischler in der Umgebung reden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich muss ehrlich sagen, dass mir eine Firma, in welcher sich über Kundenanfragen lustig gemacht wird, sehr überheblich vorkommt. Auf der einen Seite wird gemeckert, dass die Leute alles nur noch im Baumarkt einkaufen und das arme Handwerk am aussterben ist, und dann solche Sprüche wie "was haben wir gelacht..." bei einer Kundenanfrage.........
Dass sowas dann noch öffentlich gepostet wird ist der Gipfel der Frechheit.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Naja, sich über solche Anfragen zu amüsieren ist zwar nicht nett, liegt aber fast nahe. Bei uns kommen auch regelmäßig derartige Anfragen an, diese werden nicht übergangen, aber lediglich mit der Bitte um telefonische Kontaktaufnahme beantwortet. Ich könnte zwar auch selber anrufen, aber oft sind diese Anfragen nur mit 'Sehr geehrte Damen und Herren' begonnen, mit 'H. Mustermann' unterzeichnet und nicht mit Adresse und Rufnummern versehen (eine Krankheit des eMail- Zeitalters, wie ich finde).

Und um mal das hier vorliegende Thema genau aufzugreifen:
Der TO möchte für seine Platte € 200,- BEP zahlen, was für den Produzenten folgendes bedeutet:

€ 200 Brutto- Endpreis abzgl. 19% MwSt. = € 168,-
€ 168,- abzgl. Materialanteil (geschätzt) € 50,- =€ 118,-
€ 118,- / durchschnittl. Stundensatz (Region NRW, Niederrhein) 46,- = ca. 2,5 Std

Somit hat der Produzent (nach meiner sehr überschläglichen Rechnung 2,5 Stunden Zeit, um folgendes zu erledigen:

- Beratung des Kunden (Auswahl der Holzart, der Konstruktion, der Oberfläche)
- Beschaffung der notwendigen Materialien (Holz, Oberflächenmat.)
- Zuschnitt, Aushobeln, Verleimen, 2. Aushobeln
- u. U. Einarbeiten von Gratleisten und Stirnleisten
- Oberflächenarbeiten: Schleifen von Oberfläche und Kante, 2 - 3faches Beschichten der Oberfläche

Grob geschätzt wird für alle diese Arbeitsschritte eher die doppelte (und mehr) Stundenanzahl benötigt.

Sicherlich sind dies Mitgründe, warum man bei solchen Anfragen nicht so hofiert wird, wie man es u. U. erwartet hat. Des weiteren ist es so, dass diese Anfragen aus Erfahrung trotz der umfassenden Beantwortung (mit Angabe der eigenen Preisvorstellungen) oft verpuffen und man nie wieder davon hört.

Das viele Betriebe Ihr Marketing im Bereich der Kundenkommunikation deutlich optimieren könnten, möchte ich aber trotzdem nicht abstreiten. :emoji_slight_smile:


Viele Grüße, Christian
 

cysez

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
3
Ich wollte auch nicht Handwerker per se verurteilen und dass man mal über sowas schmunzelt ist auch klar. Dass mein Preis wohl zu niedrig gegriffen war, mag sein. Aber dass man im Zeitalter von Konzernen à la Mediamarkt & Ikea den Überblick verliert, was Arbeit "wirklich kosten sollte", sollte nachvollziehbar sein - man beschäftigt Handwerker einfach nicht mehr so oft wie früher.

Und hofiert zu werden erwarte ich auch nicht. Ich muss aber schon sagen, dass ich bei jemandem, der mir nicht antwortet die Lust verliere vorbeizukommen. Das ist auch für denjenigen schädlich, denn mglw. wäre ich ja nach einem freundlichen Beratungsgespräch bereit mich auf andere preisliche Vorstellungen einzulassen.
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
servus

Ich finde es eher schade das hier die Tischler fertig gemacht werden.
Der TE schreibt selber das er nicht weiß was er will! Holzplatte?Dekorplatte?Lackierte platte?Holzart?Farbe?Stärke?........
Das einzige was relativ sicher ist:soll 200€ nicht überschreiten
Und nun soll der Tischler via Email den Kunden beraten ihm muster zeigen und den preis erläutern?



Bei den links sehe ich preise von500€ aufsteigend und der 2te bietet linoleumplatten für 285€ an wobei die platten nur für Schreibtische geeignet sind.


Und nun wird sich darüber aufgeregt weil sich der Tischler ums eck nicht meldet?
Tipp:Fahr zum Tischler , er wird dir erklären was für 200€ realistisch ist

gruß
 

jedan

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
30
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich an eine solche Platte nach Maß am beste rankomme.
Such doch mal nach 'Tischlerei Online' oder 'Online Schreiner'.
Da gibt es viele Ergebnisse. Solche Betriebe werden auf Mail-Anfragen immer antworten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Keine ahnung

Ach Gottchen, der Arme. Fragt nach günstiger Tischplatte und wird irgendwie rundgemacht. Alle denken, er will natürlich Massivholz. (keine Rede von Kirsch, Nuss, irgendwas) Weil alle am liebsten Massivholz verarbeiten.
Der Vorschlag mit der Leimholzplatte zum selbst mit Hartwachsöl beschichten ist schon mal genial.
Fakt ist aber immer noch, wir alle haben keine Ahnung, ob es vielleicht auch eine 28 mm Spanplatte weiß mit 2 mm Kante sein darf...
...und so ein sonniger Tag heute...
Gruß Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich muss ehrlich sagen, dass mir eine Firma, in welcher sich über Kundenanfragen lustig gemacht wird, sehr überheblich vorkommt.

Wir sind ganz sicher überheblich, aber nur intern- und wir können es uns dicke leisten.
Oft tauschen Kollegen und wir uns über die idiotischsten Anfragen per Mail aus, dann gibts für alle was zu lachen. Und oft kommt dabei raus, dass identische Anfrage an viele Betriebe geschickt wurden.

Fast immer nach dem Muster: So, hier mal ein paar völlig unspezifizierte Fragen, erkennbar von einem absolut unbeleckten Laien nach Lesen einer Zeitschrift oder Besuch einer Webseite gestellt, ein winziges Geldlimit, wo oft nicht mal das Material für zu beschaffen ist. Aufgabe: dann kaut mal ein bisschen auf dem Bleistift rum und macht euch ordentlich Gedanken für mich und meine idiotische Anfrage!

Da denken wir gar nicht dran, das ist die reine Zeitverschwendung. Wer nicht mal die Zeit hat, eine Firma anzurufen, der kann keine schriftliche Beratung von uns erwarten. Am Telefon kann man ja schnell ein paar Sachen klären und aufzeigen, z.B. warum die Anfrage völlig unrealistisch ist, aber Beratung per Mail? Nicht bei uns.

I..Auf der einen Seite wird gemeckert, dass die Leute alles nur noch im Baumarkt einkaufen und das arme Handwerk am aussterben ist, und dann solche Sprüche wie "was haben wir gelacht..." bei einer Kundenanfrage......... Dass sowas dann noch öffentlich gepostet wird ist der Gipfel der Frechheit.

Wieso? Habe ich etwa über Unterbeschäftigung gemeckert? Von mir aus können die Kunden im Baumarkt kaufen, soviel sie wollen.

Seit Geiz ist geil die Welt regiert, gibt es mindestens zwei Kundentypen, die kaum eine Schnittmenge bilden: die, die immer alles billig billig bestellen woillen, und die, die es sich leisten, zum Handwerker zu gehen. Wechsel innerhalb dieser Gruppen gibt es kaum. Und daran können und müssen wir nichts ändern.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Interessante Argumentation, dass nicht zu antworten ein besonderes Qualitätsmerkmal sein soll. Mag zwar zutreffen, aber das ließe sich ja auch mit einer Mailvorlage à la "Aufgrund aktueller Auftragslage ist es uns leider nicht möglich..." machen. Nicht zu antworten finde ich in jedem Fall schwach.

Ich habe mit meinem vorigen Beitrag wohl eher allgemein polarisiert. Ich würde nämlich nicht nicht antworten, sondern auch mit einer Mailvorlage mit dem Ersuchen einer persönlichen oder telefonischen Kontaktaufnahme vorgehen. Nur ein "Angebot ins Blaue" wäre bei mir nicht drinnen.

Ich bin im Gegenteil sehr rückständig und habe kein Auto. Daher der Mailanlauf. Ich werde mich dennoch auf den Weg machen und mal mit einem Tischler in der Umgebung reden.
Nun ja, es verlangt ja niemand gleich in der Weltgeschichte herumzudüsen. Aber anstelle der Email zum Telefon zu greifen wäre meiner Meinung nach ein besserer Ansatz...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Mathis, ich kann Deine Aussage in kleinster Weise Nachvollziehen...

absolute Laien....natürlich, oder verlangst Du auch noch einen Meisterbrief-Schreiner von jedem Kunden, um ihn zu beraten? Und was Preisvorstellungen betrifft, natürlich hat der normale Kunde nur die Baumarktpreise vor sich, da diese ja am Regal stehen und man niemanden betteln muss, um einen Preis zu erfahren..mit dieser Vorstellung stellt man dann eine Frage. Dass eine Beratung via e-mail nicht funktioniert ist klar, aber ein kurzer Satz welcher das Problem des Tischlers erklärt, gebietet sich schon des Anstandes wegen. Denn: Wenn auf der Website schon ein Kontaktformular eingebaut ist, warum regt man sich dann über Mailanfragen auf? Ich werd es sicher nie verstehen, will ich auch nicht, ich gehe mit meinen Kunden anders um und behandle sie wie erwachsene Menschen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Mathis, ich kann Deine Aussage in keinster Weise Nachvollziehen...

absolute Laien....natürlich, oder verlangst Du auch noch einen Meisterbrief-Schreiner von jedem Kunden, um ihn zu beraten? Und was Preisvorstellungen betrifft, natürlich hat der normale Kunde nur die Baumarktpreise vor sich, da diese ja am Regal stehen und man niemanden betteln muss, um einen Preis zu erfahren..mit dieser Vorstellung stellt man dann eine Frage. Dass eine Beratung via e-mail nicht funktioniert ist klar, aber ein kurzer Satz welcher das Problem des Tischlers erklärt, gebietet sich schon des Anstandes wegen. Denn: Wenn auf der Website schon ein Kontaktformular eingebaut ist, warum regt man sich dann über Mailanfragen auf? Ich werd es sicher nie verstehen, will ich auch nicht, ich gehe mit meinen Kunden anders um und behandle sie wie erwachsene Menschen.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Wer nicht mal die Zeit hat, eine Firma anzurufen, der kann keine schriftliche Beratung von uns erwarten. Am Telefon kann man ja schnell ein paar Sachen klären und aufzeigen, z.B. warum die Anfrage völlig unrealistisch ist, aber Beratung per Mail? Nicht bei uns.

Sagen wir mal so: Ich habe oft eher außerhalb der üblichen Geschäftszeiten Zeit, mir um Bauprojekte und einzukaufende Teile Gedanken zu machen. Am Tag muß ich ja auch meine Brötchen und das Geld für den Handwerker verdienen. Da kann ich nicht ewig am Telefon hängen.
Da kontaktiere ich dann schon mal ein paar Firmen über ihre Emailadresse. Wenn dann einen vernünftige Antwort zurückkommt, werde ich mir die Zeit nehme, da anzurufen oder vorbeizufahren.

Das ganze habe ich gerade mit zwei Holzhändlern hier praktiziert. Email mit vernünftiger Anfrage, Antwort mit grobem Angebot kam binnen 24h. Nächste Woche fahre ich hin, schau mir die Sachen im Lager genau an und kaufe ein. Am Erstkontakt merkt man schon, ob man später mit den Leuten klarkommt.

Wenn der Mathis auch ohne all das super ausgelastet ist, prima für ihn. Aber er sollte schon dran denken, dass sich das Kommunikationsverhalten der Leute ändert und sich drauf einstellen, wenn er in Zukuft auch gut ausgelastet sein will. Genau solche Handwerker, die meinen, sich betteln lassen zu können, bringen mich dazu, Sachen immer mehr selbst zu machen. Da weiß ich wenigstens, was ich getan habe.

Und jetzt gehe ich weiterbauen :emoji_wink:

Gruß
Michael
 
Oben Unten