Parallelanschlag mit Feineinstellung Erika - was brauche ich?

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo !

Ich würde gern für meine Mafell Erika 85Ec noch folgendes Zubehör bestellen:

Parallelanschlag mit Feineinstellung, Bestellnummer: 035358

Leider findet man im Netz wenig Informationen darüber.

Ich finde, das Teil ist recht kurz, geht auf jeden Fall nicht über die komplette Tischlänge.

Benötige ich für den Parallelanschlag noch ein zusätzliches Anschlaglineal und einen speziellen Befestigungssatz?

Kennt das Teil jemand und ist es zu empfehlen?

Viele Grüße
Stephan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe das Teil.
Das es nicht über die komplette Tischlänge geht, ist so gewollt und ein Sicherheitsaspekt.

Über die ganze Länge brauchst du es eigentlich nur, wenn du Nuten schneiden willst. Dann kannst du einfach ein Anschlaglineal anschrauben, die Höhe der vorgebohrten Löcher passt da genau hin. M6er Muttern passen, falls du keine Nutensteine hast.

Wenn du kein Anschlaglineal hast, dann kannst du auch einfach eine Holzleiste aufschrauben.
Der Anschlag kann vorne fest genug angezogen werden, dass er sich beim Arbeiten nicht verdreht. Bei vielen anderen Maschinen ist das nicht der Fall.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen,
klemme mich hier mal mit rein.
Ich liebäugel ebenfalls mit der Erika, jedoch würde für mich die 60er reichen. Kann mir jemand sagen, ob die Zubehörteile der beiden größeren Schwestern auch auf das Nesthäkchen passen? Wäre nämlich super. Die beiden großen lohnen sich nicht für mich, da ich a) auf eine Formatkreissäge im Betrieb zurückgreifen kann und b) ich selten so dicke Holzteile schneide.

Danke
Michael
 

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Guten Morgen,
Das Zubehör der großen passt an der 60e leider nicht, da die Schwalbenschwänze zur Aufnahme kleiner sind. Evtl. kann man da einen Adapter bauen, gerade für den Multi-Anschlag wäre das interessant.

Gruß Lars
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Sehr schade....
Das Zubehör für die 60er ist im Vergleich zu den beiden großen doch recht übersichtlich...
Muß ich mir dann halt nochmal alles überdenken.
Aber schon mal vielen Dank für die Antworten.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
ich fand den Parallelanschlag der Erika nicht sinnvoll. Meinen habe ich damals verkauft weil er zu labil war und für das was er bot zu teuer. Ich habe seitdem 1 langes Anschlagprofil 1000mm mit 2 Klemmstücken im Einsatz. Dazu gab es dann noch eine Ablängklappe die man dann auch beim Querschneiden einsetzen kann.
Ich persönlich halte das für die bessere Alternative.
MfG
Stefan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Stephan,

ich möchte diesen Anschlag nicht missen. Wenn man richtig damit umgeht ist er sehr genau. Das lange Anschlaglineal, das daran befestigt werden kann habe ich meist dran. In 90% der Fälle benötigt man keine hintere Klemmung. Wenn man nicht gerade wie ein Grobschlosser an die Sache herangeht, sondern mit ein wenig Gefühl geht das sehr gut.

Statt des hinteren Klemmstückes nehme ich sehr gerne eine Hebelzwinge, nach oben gerichtet ist. Da lege ich dann den oberen Absaugschlauch ein. Dann stört dieser nicht und zieht auch nicht unnötig an der Absaughaube. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wichtig bei der Benutzung des Anschlages ist, dass man ihn beim Befestigen nicht verkantet, dann sitzt er nämlich leicht schief und kann sich lösen. Drückt man aber beim Befestigen den Anschlag sauber an die Kante des Maschinentisches, sitzt er gerade und sehr fest.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Moin,
ich fand den Parallelanschlag der Erika nicht sinnvoll. Meinen habe ich damals verkauft weil er zu labil war und für das was er bot zu teuer. Ich habe seitdem 1 langes Anschlagprofil 1000mm mit 2 Klemmstücken im Einsatz. Dazu gab es dann noch eine Ablängklappe die man dann auch beim Querschneiden einsetzen kann.
Ich persönlich halte das für die bessere Alternative.
MfG
Stefan
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe selten oft wiederholte Schnitte, muss also den Anschlag oft verstellen. Müsste ich dazu jedes Mal beide Klemmstücke lösen - ich würde wahnsinnig werden.
Der Parallelanschlag ist nicht perfekt, aber man kann damit arbeiten. Es ist halt keine große Formatkreissäge mit hochpräziser Linearführung und Digitalanzeige. Aber dafür habe ich auch nicht bezahlt. :emoji_wink:
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo Heiko,
mein Anschlag war damals kpl. aus dunkelgrau lackiertem Grauguss und man konnte das lange Lineal nicht daran befestigen. Er konnte nur vorne angebracht werden, hatte und hatte zwar eine Feineinstellung, die ging aber erst gar nicht. Ich dachte um den geht es hier. Habe gerade mal bei Mafell geschaut, den gibt es immer noch, hier ist er:

mafell - Online Katalog

Das mit den 2 Klemstücken ist nicht die beste Alternative weil auch das nervt, aber es klappt. Ansonsten einfach einen 2. Multifunktionsanschlag kaufen, der ist ist ja stabil und genau.

MfG
Stefan
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
Hallo Zusammen,

immer das Thema mit dem Parallelanschlag an der Erika. Ich hab auch eine 85er und bin immer hin und her gerissen. Man muss ihn wirklich sorgfältig behandeln, dann funktioniert er eigentlich ganz ordentlich. Ist man einmal etwas nachlässig passt der Schnitt nicht wie gewollt :emoji_frowning2:
Natürlich ist es dann eigentlich ein Anwenderfehler, ärgert einen dann umso mehr.

Hat schon mal jemand versucht eine Art Biesemeyer Anschlag an eine Mafell zu adaptieren?

Gibt es im Deutschsprachigem Bezugsquellen für solche Anschläge (oder ähnliche)?

Auf jeden Fall ist ein Parallelanschlag (am besten mit dem langen Lineal) eine echt sinnvolle Erweiterung für diese tolle Maschine, möchte ihn nicht missen.

Wenn jemand Tipps hat diesen zu optimieren, würde mich sehr interessieren. :emoji_slight_smile:
Grüße
Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und da heißt es immer Erika hier, Erika da.
Die Precisio und sogar das CMS System besitzt einen vollwertigen Längsanschlag mit hinterer Klemmung, die von vorne bedient wird, Feineinstellung, ein verschiebbares Lineal, was ab Werk im Lieferumfang ist und nicht dazu gekauft werden muss und justieren lässt er sich bei Bedarf auch.

So das musste mal raus. :emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Und da heißt es immer Erika hier, Erika da.
Die Precisio und sogar das CMS System besitzt einen vollwertigen Längsanschlag mit hinterer Klemmung, die von vorne bedient wird, Feineinstellung, ein verschiebbares Lineal, was ab Werk im Lieferumfang ist und nicht dazu gekauft werden muss und justieren lässt er sich bei Bedarf auch.

So das musste mal raus. :emoji_grin:

....dazu ein weiches Sägeaggregat aus viel Plastik, ein fummliger Sägeblattwechsel, und eine unkonfortable Bedienung:
Man muss für jedes Verstellen des Aggregates unter die Maschine greifen, bzw. schauen.
Bei der Erika ist das alles übersichtlich hinten angebracht. Ausserdem ist sie wesentlich stabiler.

Das musste auch mal raus...:emoji_wink:

Ich arbeite mit beiden Maschinen, in der Arbeit mit der Festool, privat mit der Erika, ich hab also einen direkten Vergleich.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Muss man dafür nicht bei der Erika auf dem Boden rumkriechen und das Blatt von unten wechseln?

Nein.

Tischeinlage entriegeln und rausnehmen, Arettierung rechts drücken und Schraube lösen.
Einfach gelöst und gut zugänglich.:emoji_grin:

20661924pw.jpg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist aber noch ne alte grüne oder?

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es bei den aktuellen Modellen keine rausnehmbare Tischeinlage mehr gibt und man das Sägeblatt von unten wechseln muss.
Bei den alten war das noch einfacher gelöst.
Ich finde aber keine BDA im Netz, da ist Mafell etwas geizig.

Die Bedienung an der Front ist aber schon ein Vorteil.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Muss man dafür nicht bei der Erika auf dem Boden rumkriechen und das Blatt von unten wechseln?
Es reicht wenn man sich bückt oder in die Hocke geht.

Bei den alten Maschinen gab es ein herausnehmbares Blech im Tisch und man konnte das Blatt von oben wechseln. Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei, da es da recht beengt zuging. Die aktuelle Lösung hat den Vorteil eines steiferen Tisches um das Sägeblatt herum.

Gruß

Heiko
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal!

Nur zur Klarstellung: man kann natürlich auch mit einer Festool sägen.
Allerdings lege ich Wert auf die Feststellung, das eine Erika ihren Mehrpreis mehr als rechtfertigt.
Ich beziehe meine Einschätzung allerdings nicht auf Hobbytätigkeit, sondern auf Baustellenalltag.
Und da hat die Festool mit ihrer Plastiklandschaft unter dem Tisch eher schlechte Karten gegenüber der Erika, was Langzeithaltbarkeit angeht.

Gruss Christian.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Precisio 70 ist sogar 2kg schwerer wie die vergleichbare Erika. So groß kann der Materialunterschied nicht sein.

Ich bestreite aber nicht, dass die Erika etwas stabiler sein könnte.
Ich habe mir beide Maschinen angesehen, konnte aber für mich keinen Unterschied feststellen, der die Preisdifferenz gerechtfertigt. Der Ausschlag für die CS gaben dann einige Bediendetails und die doch recht zahlreichen Probleme hier im Forum mit neuen Erikas.

Aber es prallen wieder zwei "Welten" aufeinander.
 
Oben Unten