Frage zu Kanten-Umleimer

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Bin gerade an der Planung meines nächsten Projektes. Zur Verwendung kommen Uni Farben beschichtete Spanplatten und dazu passende Kantenumleimer. Zu diesen umleimern hätte ich eine Frage: ich habe gesehen das es welche mit Schmelzkleberbeschichtung gibt. Das sind wohl jene welche mithilfe eines Bügeleisens angebracht werden? Aber wie sieht es aus mit den Produkten ohne Schmelzkleberbeschichtung? Kann die ein hobbytischler ohne eine professionelle Kantenanleimmaschine ebenfalls selbst anbringen? Würde hier Anleimen und mit Zulagen festzwingen funktionieren?

LG Lukas
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich hehe mal davon aus, dass Du Melaminkanten meinst. Auch unter dem Namen Bügelkante bekannt.
ja mit Weissleim und Zulagen kann man diese aufleimen.

Solltest Du ABS Kanten meinen, dafür gibt es auch speziellen Kanten-Weissleim.

Gib mal näher Infos.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Kann die ein hobbytischler ohne eine professionelle Kantenanleimmaschine ebenfalls selbst anbringen?

Ja, geht.
Steht natürlich in keiner Relation was den Zeitaufwand betrifft.
Wenn es also doch mehrere Meter sind die zu bekanten sind wäre zu
überlegen ob du die Kanten anfahren lässt.

Ansonsten lassen sich ABS Kanten entweder mit speziellen
Leim anbringen (zB Kantol von Ostermann)
oder auch mit Kontaktkleber (zB Pattex).
In beiden Fällen würde ich erst Probestücke bekanten
bevor es an deine Werkstücke geht.
Erfordert in beiden Fällen etwas Gespür für's richtige Timing.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Also ob melamin oder Abs steht noch nicht ganz fest - ist eine designfrage. Melamin wäre Uni - korpusfarben, Abs halt holzdesign. Es geht um ca. 20m für ein Bücherregal.

LG Lukas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo,

Also ob melamin oder Abs steht noch nicht ganz fest - ist eine designfrage. Melamin wäre Uni - korpusfarben, Abs halt holzdesign. Es geht um ca. 20m für ein Bücherregal.

LG Lukas

Ob Melamin oder ABS hat weniger mit der Farbe zu tun, sondern ob eine günstige Variante reicht, bei der du aber nur eine "gebrochene" Kante machen kannst (Melamin),, oder ob du etwas dickeres haben willst, bei dem auch eine kleine Rundung möglich ist (ABS).

lg
gerhard
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Verstehe. Sieht wohl eher nach Abs aus. Also mit dem speziellen Leim würde es gehen. Worauf sollte ich da achten - es wurde was von Timing erwähnt?

LG Lukas
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Die offene Zeit vom Kantenleim liegt bei 5 min.
Beim Bekanten von längeren Werkstücken (Seiten etc.)
sollten die Handgriffe sitzen damit's nicht unnötig in
Stress ausartet.

Beim Einsatz von Kontaktkleber braucht 's etwas Erfahrung
bez. der Ablüftzeiten und des Vorgehens (erst Spanplatten- dann ABS Kante einstreichen).
Das war mit Timing gemeint.

Vorteil beim Kontaktkleber sind die entfallenden
Presszeiten.

Die weitere Kantenbearbeitung (kappen, bündigfr., radius, ecken, säubern usw.)die sonst von der KAM in einem Durchgang und Sekunden erledigt wird muss bei deinem Vorhaben komplett von Hand ausgeführt werden.
Kein Hexenwerk, aber dauert eben seine Zeit.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Alles klar, danke für die Info. Werde mal bei einem tischer anfragen, was er verlangen würde für diese Arbeit. Es scheint bei Abs etwas aufwändiger zu sein wegen der materialstärke als bei dünnen melaminkanten, gehe ich richtig in dieser Annahme?

LG Lukas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Alles klar, danke für die Info. Werde mal bei einem tischer anfragen, was er verlangen würde für diese Arbeit. Es scheint bei Abs etwas aufwändiger zu sein wegen der materialstärke als bei dünnen melaminkanten, gehe ich richtig in dieser Annahme?

LG Lukas

Beim selber machen JA. Bei einer Kantenanleimmaschine ist es ziemlich egal.

Ich würde mal schätzen: Eine Tür 50x50cm; rundum Kante:
Melaminkante (mache ich mit scharfem, breiten Stemmeisen und 180er Schleifpapier)
5 min.
ABS (mit Oberfräse bündig fräsen, mit Stemmeisen oder auch Ziehklinge nachbearbeiten, schleifen)
15min

lg
gerhard
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Wenns nicht unifarben sein muß schneide ich mir immer 4-5 mm dicke und ein bischen breiter als Maße der Spannplatte und leime sie einfach an.Sieht super aus-ist einfach-billig und funzt. Nur so ne idee für Hobbyisten.
 

Anhänge

  • Kernbuche anleimer.JPG
    Kernbuche anleimer.JPG
    49 KB · Aufrufe: 87

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Aus Vollholz(Leimholzplatten)mache ich mir ca 4mm dicke und 3cm breite Streifen leime sie an und fräße die überstände ab.
Entschuldigung für die unverständlichkeit. LG
 
Oben Unten