rissfreie hirnholzscheiben

holzwurmtrainer

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2014
Beiträge
1
Ort
kiel
hallo!
wie erhalte ich rissfreie hirnholzscheiben?

im rechten winkel kreisrund schneiden ist schlechter als schräg/ oval abschneiden...das leuchtet ein.

kochen?
einfrieren?

wer hat aus erfahrung tipps?

danke + grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat auch mit der Trocknung zu tun, aber mehr mit dem unterschiedlichen Schwundverhalten des Holzes in radialer und tangentialer Richtung.
Wenn das Holz beispielsweise in tangentialer Richtung 10% schrumpfen würde, würde sich der Umfang um 10% verringern. Das würde aber einen radialen Schwund von 10% notwendig machen.
Da Holz radial aber nur etwa die Hälfte davon schwindet, muss es einen Riss geben - da sich der Durchmesser nicht entsprechend des kleiner werdenden Umfangs verringert.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja es weihnachtet schon wieder sehr:emoji_grin:
jetzt noch schnell die Geschenke gemacht
und schon steht dem Geschäft nichts mehr
im Weg.

Wenn es anders seien sollte lass es mich so
platten Geist bitte wissen. Die Konstrukte für
den Weihnachttisch werden in der Regel zur
Sommerzeit ein paar Jahre zuvor erdacht und
werden danach auch viel Freude bereiten. Jede
andere Bauform wird unbeschadet kaum das
Fest erleben und eher Gelächter erzeugen.

Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

man könnte alte Eichenbalken nehmen, davon nur viertel und halbhölzer.
Da gibt es schon Rissfree Stücke, sind dann aber ncht rund und haben Kantenlängen von max. 20cm.

Und vor Weihnachten gibts die garantiert auch nicht mehr:emoji_wink:.

@ Harald: so Platt finden wir deinen Geist, trotz der nahenden 6, nun doch nicht!

Gruss
Ben
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Holzwurmtrainer
ich habe vor etwa 30 Jahren solche Hirnholzscheiben für Jäger und Metzgereien hergestellt.
Habe den Stamm diagonal gesägt, und dann für 2 Std in kochendes Wasser gelegt bis das Eiweiß herausen war, war ne Sau arbeit. danach mussten sie noch ein paar Monate trocknen.
Der Vorteil bei der Metode ist, das das Holz langsam von innen nach außen trocknet.
Natürlich gibt es auch hier ein wenig Schwund.
Die andere Metode war Scheiben mit Leim einpinzeln und Zeitungspapier darauflegen, fest andrücken und ein paar Jahre trocknen lassen.

Gruß Obi
 
Oben Unten