Wozu dient ein Dreikant-Hohlschaber?

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend,

ich habe auf einem Flohmarkt einen Restbestand an Handwerkszeug ergattert. Verkauft wurde es als Bündel. Mir ging es in erster Linie um die Stechbeitel. Zwischen den Beiteln war jedoch ein Werkzeug, welches ich inzwischen als Dreikant-Hohlschaber identifiziert habe. Soweit ich bisher recherchiert habe, dient es zum Entgraten von Kupferrohren. Ist dies der einzige Verwendungszweck? Mir leuchtet andernfalls nämlich nicht die stolze Klingenlänge von 300mm ein. Wenn der Schaber allein dem Entgraten von Rohrenden dienen würde, könnte er wesentlich kürzer sein. Dann hätte man zugleich ein bessere Rückmeldung bei der Arbeit. Geschärft ist nur das vordere Drittel der Klinge. Zum Griff hin laufen die drei Schneiden stumpf aus. Ich freue mich auf eure Expertise.

MfG Hainling
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Ein Dreikanntschaber wird in erster Linie zum Brechen von Grat bei Röhren und Bohrungen genutzt...
Aber man kann einen Dreikantschaber neben einem Löffelschaber auch zum Schaben von Lagerbuchsen aus Bronze Grauguss oder anderem Lagermetall nutzen....
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Dreikantschaber verwendet man eigentlich um runde Flächen zu schaben.
(z.B. Lagerschalen von großen Energieerzeugungs-Turbinen)
Aber auch praktisch um Dichtflächen von altem Material, Farbe usw. zu befreien, da man damit besser in die Ecken kommt.

Um Rohre zu entgraten ist sowas eigentlich weniger gut, da gibt es bessere Werkzeuge - sowas
http://youtu.be/mfkErHl4xzM?t=1m3s
haben inzwischen viele Anbieter im Programm, für niedrige Preise.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
um Lager zu schaben funktioniert ein Löffelschaber aber weitaus besser, jedenfalls habe ich lieber damit gearbeitet...
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Danke an alle für die Aufklärung. Demnach ist der Hohlschaber ein ziemlich vielseitiges Werkzeug. Gut zu wissen.
 
Oben Unten